Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie kann ich eine extrudierte Scheibe mit einem Schnitt kopieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Wie kann ich eine extrudierte Scheibe mit einem Schnitt kopieren? (1700 mal gelesen)
Elektro-Javier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elektro-Javier an!   Senden Sie eine Private Message an Elektro-Javier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektro-Javier

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014

Software: Inventor Professional 2014, 64Bit.
Betriebsystem: Windows 7 (privat) bzw. 8 (Büro)

erstellt am: 07. Dez. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich versuche, eine Scheibe mit einem Schnitt zu kopieren, kann aber nicht. Dies dürfte eigentlich einfach sein, bin aber ein Elektrotechniker, der sich aus Not seit kurzem mit CAD beschäftigt.

Mein Bauteil soll aus einem Zylinder und zwei Scheiben bestehen. Die Scheiben haben jeweils einen „L“-förmigen Schnitt. Ich habe schon den Zylinder und eine Scheibe gezeichnet, will nun die Scheibe  auf der anderen Seite des Zylinders kopieren. Aber ich sehe keine „kopieren“ Option für meine „Extrusion“ (siehe Bild) und ich habe versucht

1.- den Körper zu kopieren. Inventor kopiert die Scheibe mit dem Zylinder und ich kann den zweiten Zylinder nicht löschen
2.- die Fläche der Scheibe zu kopieren. Ich kann aber danach die Fläche nicht extrudieren.

Weiß jemand, wie ich das machen kann? Vielen Dank im Voraus!

Bild vom Bauteil:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/luftspulescreespie37rvox.png

VG
Javier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Dez. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro-Javier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Javier,

erst mal müßte man klären, wo die vielen "i" vor den Extrusionen herkommen - die sollten da nämlich nicht sein. Da geht offenbar einiges verquer.
Lade mal Dein Bauteil hoch ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektro-Javier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elektro-Javier an!   Senden Sie eine Private Message an Elektro-Javier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektro-Javier

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014

Software: Inventor Professional 2014, 64Bit.
Betriebsystem: Windows 7 (privat) bzw. 8 (Büro)

erstellt am: 07. Dez. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Luftspule-Anton.ipt

 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, hier ist mein Bauteil als Anhang

VG
Javier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wieder ein Neuer der nicht mitteilen kann was er überhaupt
für eine Inventorversion verwendet! 

------------------
IV 2013 Pro

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 07. Dez. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro-Javier 10 Unities + Antwort hilfreich

Das darf am Anfang ruhig passieren.
Am geposteten Screenshot erkennt man als geübter IV User, dass es sich um IV 2014 Prof. handelt.
Außerdem steht es in der Datei selbst, wenn man die Iproperties > Details im Explorer selbst ansieht.

Aber trotzdem die Bitte an Javier, die System-Info / Zusatztext beim nächsten Beitrag unterhalb des Beitrages gleich mit auszufüllen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 07. Dez. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro-Javier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, zum Kopieren der Scheibe kann man hier vorteilhaft 3D-Modellierung > Muster > Spiegeln oder Muster> Rechteckige Anordnung verwenden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektro-Javier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elektro-Javier an!   Senden Sie eine Private Message an Elektro-Javier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektro-Javier

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014

Software: Inventor Professional 2014, 64Bit.
Betriebsystem: Windows 7 (privat) bzw. 8 (Büro)

erstellt am: 08. Dez. 2014 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Huebner,

vielen Dank für die freundliche Hinweise, aber wenn ich "Muster > Spiegeln" oder "Muster> Rechteckige Anordnung" verwende, dann wird zwar die Scheibe kopiert, aber nicht mit dem "Ausschnitt". Was ich möchte, ist die Scheibe mit dem Ausschnitt kopieren, damit ich den Ausschnitt nicht nochmal extrudieren muss.

Übrigens benutze ich wie gesagt Inventor Professional 2014, 64Bit. Betriebsystem ist Windows 7 (privat) bzw. 8 (Büro)

Grüße
Javier

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Ach ja, zum Kopieren der Scheibe kann man hier vorteilhaft 3D-Modellierung > Muster > Spiegeln oder Muster> Rechteckige Anordnung verwenden.


[Diese Nachricht wurde von Elektro-Javier am 08. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 08. Dez. 2014 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro-Javier 10 Unities + Antwort hilfreich


UH141208-Luftspule-IV2014.ipt

 
Hier mal ein Beispiel.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 08. Dez. 2014 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro-Javier 10 Unities + Antwort hilfreich


UH141209-Luftspule-IV2014.ipt

 
Hier noch eins.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektro-Javier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elektro-Javier an!   Senden Sie eine Private Message an Elektro-Javier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektro-Javier

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014

Software: Inventor Professional 2014, 64Bit.
Betriebsystem: Windows 7 (privat) bzw. 8 (Büro)

erstellt am: 09. Dez. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

vielen Dank für beide Beispiele, die sind genau, was ich brauche.

Wie hast Du es hingekriegt, die Scheibe mit dem Ausschnitt zu kopieren? In UH141208 hast Du die 2 Extrusionen zusammen gespiegelt, oder? Und in UH141209 welche Achse hast Du gewählt?

Auf alle Fälle sind beide Modelle sehr überschaubar. Hast Du die Bauteile von Null an gezeichnet, oder hast Du mein Modell simplifiziert? Dann würde mich interessieren, wie macht man das.

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Javier


Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Hier noch eins.



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Dez. 2014 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Elektro-Javier 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Spiegeln kann man beliebig viele Features/Elemente wählen zum Spiegeln, also Scheibe und L-Aussparung.
Ich habe die Modelle neu erstellt, dein Modell hatte Mängel, z.B. fixierte Ebenen (vermutlich durch wahlloses Löschen von Arbeitsebenen), da hätte eine Überarbeitung länger gedauert als das neu Erstellen ( < 5 min).
Ich empfehle eine grundlegende Schulung (mit Buch, Youtube Videos oder mit Trainer).


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Elektro-Javier
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Elektro-Javier an!   Senden Sie eine Private Message an Elektro-Javier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Elektro-Javier

Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2014

Software: Inventor Professional 2014, 64Bit.
Betriebsystem: Windows 7 (privat) bzw. 8 (Büro)

erstellt am: 09. Dez. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Beim Spiegeln kann man beliebig viele Features/Elemente wählen zum Spiegeln, also Scheibe und L-Aussparung.
Ich habe die Modelle neu erstellt, dein Modell hatte Mängel, z.B. fixierte Ebenen (vermutlich durch wahlloses Löschen von Arbeitsebenen), da hätte eine Überarbeitung länger gedauert als das neu Erstellen ( < 5 min).
Ich empfehle eine grundlegende Schulung (mit Buch, Youtube Videos oder mit Trainer).



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz