Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  help: Schraffuren Körperkanten [.DWG] stellen sich quer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  help: Schraffuren Körperkanten [.DWG] stellen sich quer (1822 mal gelesen)
bastion
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bastion an!   Senden Sie eine Private Message an bastion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastion

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2014

Inventor 2015 Studentenversion Anfänger-Fortgeschritten
Student Werkstofftechnik 2. Semester

erstellt am: 06. Dez. 2014 01:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kunststoff_Bodenplatte.JPG


Draufsicht_Bodenplatte.JPG


fehlerhafteSchraffurenundfalscheKorperkanten.JPG

 
Hallo Community,
da dies mein erster Thread ist, möchte ich zunächst um ein wenig Nachsicht bitten, sollte ich im falschen Foren-Thema oder dergleichen gelandet sein.

Randbedingung: Ich soll ein Kunststoffgehäuseelemente mit Inventor anhand einer Vorlage (siehe Bilder - ich hoffe der Upload funktioniert)als: .ipt (3d-Modell) konstruieren, anschließend eine .dwg-Datei (Zeichnung) nach aktuellen Normen für Kunststoffe bemaßen, tollerieren, etc. .

Mein Problem   : Körperkanten die unter Berücksichtigung des Schnittverlaufes A-A als SICHTBARE KÖRPERKANTEN erscheinen und dies eigentlich nicht dürften. Das Folgeproblem ist eine falsche Elemententeilung und die dadurch resultierende falsche Schraffur in den makierten Bereichen (siehe Bilder).

Was ich bereits versucht habe   : 1. Die extruierten Skizzen im 3D Modell (.ipt) unter "Element bearbeiten" überprüft auf "Vereinigen" und "neuer Volumenkörper". Anschließend einen neuen Schnitt in der .dwg erzeugt und gleiches Problem vorgefunden.
2. Die überflüssigen Körperkanten mithilfe der Funktion "sichtbarkeit" ausgeschalten. Leider liegen unterhalb dieser weitere Linien, welche falls ebendfalls ausgeblendet, wiederrum zu viel Körperkante ausblenden.
3. Den unter 2. beschrieben Schritt doch durchgeführt und die entsprechenden "Lücken" mit der Skizzenfunktion wieder nachgezeichnet      . Leider kann ich dann die Linien nicht exakt an die Enden der Körperkanten knüpfen. Ein Verschieben der Ansicht führt wiederrum zum Lösen der Skizzen.
4. Schraffureinstellung (Winkel) von 45° auf -45° und 135° gestellt keine Änderung.

Leider gehen mir die nun die Ideen aus.
Meine Fähigkeiten mit Inventor spielen sich so im Bereich von Anfänger bis Fortgeschrittener ab.
Toll wäre eine kleine Einschätzung meines Problems (schnell/leicht/einfach Lösbar oder aufwendig/schwer Lösbar oder gar unlösbar ?)
Kennt jmd die/eine Lösung, dann wäre eine kurze Beschreibung des Lösungsversucht nett. Sollte ich es nicht umsetzen können werde ich mich nochmal an euch wenden.

mfg euer Newbee

Ich verwende die aktuelle 2015 Version für Studenten allerdings hat diese keine Eingeschränkungen zur Vollversion, wie man denken könnte   .

[Diese Nachricht wurde von bastion am 06. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2014 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bastion alias NeueBiene (    ),

ohne die .ipt zu sehen ist es nicht mit letzter Sicherheit zu sagen, aber ich tippe sehr darauf, daß Du Dein Bauteil aus mehreren Volumenkörpern zusammengesetzt hast. (Frage: warum?). Die "falsche Elemententeilung" hast Du damit selbst produziert.
Lösung: Alle Volumenkörper mit "Kombinieren" zu einem Volumenkörper zusammenfassen (Vereinigen), damit sollten die "Schraffurwechsel" einschließlich der Trennlinien verschwinden. (Oder aber von vornherein bei der Erstellung der einzelnen Elemente gar nicht die Option "neuer Volumenkörper" wählen.)

Die störenden Linien, die an den Stellen entstehen wo der Schnittverlauf "verspringt" lassen sich mit RMB auf die betreffende(n) Linie(n) und dann "Sichtbarkeit ausschalten" unterdrücken (aber das hast Du ja schon richtig erkannt).

Randproblem: "Leider kann ich dann die Linien nicht exakt an die Enden der Körperkanten knüpfen." Wenn man vor dem Starten des Skizzenbefehles die entsprechende Ansicht markiert und notwendige Geometrie in die Skizze projiziert, kann eine Skizzenlinie stabil mit der Ansicht verknüpft werden. In Deinem Fall aber wäre das ein vermeidbares PfuiIgittPfuschen.

BTW: Vorbildliche Beschreibung des Problems mit Aufzeigen der Lösungsversuche. (Du hast eine PM).


Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Dez. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Vorbildliche Beschreibung des Problems mit Aufzeigen der Lösungsversuche. ...

Dem kann ich mich nur 100%ig anschließen. Und daher von mir noch ein:

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Die vier Links sind in diesem Fall eigentlich überflüssig, denn es wurden deren Inhalte von Bastion bereits vollständig umgesetzt. Danke dafür und 10 Üe zur Begrüßung!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastion
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von bastion an!   Senden Sie eine Private Message an bastion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastion

Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2014

Inventor 2015 Studentenversion Anfänger-Fortgeschritten
Student Werkstofftechnik 2. Semester

erstellt am: 06. Dez. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


falschesichtbareSchnittkanten.JPG


Sichtbarkeitausgeschaltet.JPG

 
Vielen Dank für deine Hilfe Jürgen.

Nach dem ich die Volumenkörper der .ipt korrigiert hatte, haben sich meine Probleme nach und nach behoben.

Anmerkung: Die von der Schnittkontur nach ISO Norm gezeichneten senkrecht zur Schnittebene liegende Linie wird als Körperkanten in den Schnitt projeziert. Diese lassen sich Problemlos durch die "Sichtbartkeit" entfernen. Auf den Bilder sind ein paar vorher nachher Zustände zu sehen.

mfg bastion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Dez. 2014 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bastion 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bastion:

Diese lassen sich Problemlos durch die "Sichtbartkeit" entfernen.

Sach ich doch  (zweiter Abschnitt)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz