Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einzelmasse und Gesamtmasse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Einzelmasse und Gesamtmasse (2041 mal gelesen)
littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 05. Dez. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ist es möglich in einer Teileliste (in einer Zeichnung aus einer Baugruppe) sich die Einzelmasse der verbauten Bauteile anzeigen zu lassen? Momentan wird der Wert der MASSE des Bauteils ausgelesen, abhängig von der Anzahl der Bauteile. Steigt die Anzahl, steigt die Masse.

Kann ich mir die Einzelmasse der Bauteile über iProperties auslesen lassen? Wenn ja, wie verknüpfe ich mein benutzerdef. iProp 'Einzelmasse' mit der Masse des .ipt (Bauteils)

Am Ende möchte ich in der Teileliste die Einzelmasse des Bauteils neben der MASSE des Bauteils (Abhängig ven der Anzahl) stehen haben.

------------------
MFG - littlemango

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteGal
Mitglied
M.Eng. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von SteGal an!   Senden Sie eine Private Message an SteGal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteGal

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 05. Dez. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo littlemango,

Wenn ich dich recht verstehe willst du die Massen einzelner Bauteile einer BG in der Teile-Liste stehen haben.

MRT in die Liste --> "Teileliste bearbeiten" --> "Spaltenauswahl" --> "Verfügbare Eigenschaften" Masse auswählen --> "Hinzufügen" --> "OK"
fertisch

Zitat:
Momentan wird der Wert der MASSE des Bauteils ausgelesen, abhängig von der Anzahl der Bauteile. Steigt die Anzahl, steigt die Masse.

Verstehe ich nicht
Meinst du die Masse einer BG?
Ich weiß wie man die Gesamtmasse (der BG)im Schriftfeld einfügt, aber um genau das geht's dir nicht(?)

VG Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 05. Dez. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Ich meine es anders herum... Die MASSE des Bauteils wird in der Teileliste angezeigt. Wie kann ich jetzt eine weitere Masse erstellen, die sich aus der Bauteil MASSE und der ANZAHL der Bauteile errechnet?

------------------
MFG - littlemango

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 05. Dez. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
eine weitere Masse erstellen, die sich aus der Bauteil MASSE und der ANZAHL der Bauteile errechnet?

Du meinst wie im Kochrezept:
2 Pfund von den langen Schrauben und 1/4 Pfund von den kurzen ??

Das ginge nur über eine zusätzliche Spalte, in die du das Ergebnis Masse * Anzahl darstellst.
Die Masse der gesamten Baugruppe kannst du im Schriftfeld einblenden.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteGal
Mitglied
M.Eng. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von SteGal an!   Senden Sie eine Private Message an SteGal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteGal

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 05. Dez. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant finde ich ja, dass bei mir in der Teileliste die Massen der einzelnen Objekte eingetragen sind. Unabhängig von der Anzahl.
Bsp.: 10 Sätze Schrauben/Mutter/Scheiben --> in der iam ist das ein Bauteil mit 2,83 kg.
In meiner Teileliste steht aber jeweils das Gewicht einer einzelnen S/M/S... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteGal
Mitglied
M.Eng. Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von SteGal an!   Senden Sie eine Private Message an SteGal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteGal

Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014

Inventor 2013
P3D 2014<P>Windows 7 64 BIT Enterprise SP1
Intel Duo 3Ghz, 8Ghz RAM<P>Nividia Quadro FX 1700

erstellt am: 05. Dez. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:


Das ginge nur über eine zusätzliche Spalte, in die du das Ergebnis Masse * Anzahl darstellst.



Sie schreibt ja

Zitat:
Original erstellt von littlemango:
Hallo!

Momentan wird der Wert der MASSE des Bauteils ausgelesen, abhängig von der Anzahl der Bauteile. Steigt die Anzahl, steigt die Masse.


Ich denke gewollt wäre: eine Spalte Masse / Anzahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 05. Dez. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Roland,

wenn ich jetzt in meiner Stückliste in das Feld klicke, wo die Masse*Anzahl Angabe rein soll und ich schreibe den Befehl wie folgt: =<MASSE>*<OBJEKTMENGE>
... dann erscheint hier nur ein * von der Multiplikation.

Ist die Rechenoperation falsch ausgeführt oder liegt es daran, dass MASSE und OBJEKTMENGE hier keine benutzerdefinierte iProperties sind sondern iProperties die Inventor ermittelt?

Die Übergabe der Parameter Länge1 und Breite1 zu den iProperties Länge=<Länge1> und Breite=<Breite1> eines Bauteils funktionieren hier wunderbar in der Teileliste.


Ich habe hier im Forum unter:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum4/HTML/008052.shtml

... die gleiche Anfrage angetroffen, JEDOCH ist dies aus dem Jahre 2009 und die begefügten Bilder bringen mich leider nicht weiter.

------------------
MFG - littlemango

[Diese Nachricht wurde von littlemango am 05. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 05. Dez. 2014 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
JEDOCH ist dies aus dem Jahre 2009 und die begefügten Bilder bringen mich leider nicht weiter

Vor allem ist das zu NX und nicht zu Inventor.
Selbst wenn die Lösung in NX funktioniert und du aus den Bildern erkennen würdest, wie es geht, nützt dir das nichts für INVENTOR

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz