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Autor Thema:  Baugruppe mehrfach verwenden mit unterschiedlichen Parametern (2017 mal gelesen)
Tekkineo
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erstellt am: 04. Dez. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


item_0026531_Gelenk_8_40x40_1.zip

 
Hallo Community
ich konstruiere gerade etwas in Inventor 2014 mit Itemprofilen.
Über die Homepage habe ich mir die Daten eines Gelenks runtergeladen und die Abhängigkeiten gesetzt wie ich sie brauche (inkl. Kontaktsatz).
Nun kommt diese Baugruppe aber öfers vor, mit unterschiedlichen Winkeln. Wenn ich das Gelenk in die Baugruppe einfüge kann ich immer nur einen Winkel verwenden; sprich ich bräuchte eigentlich das gleiche Teil und müsste es mehrfasch abspeichern.
Auch über die Funktion Ableiten (und dann Verknüpfung lösen)habe ich es nicht geschafft ein Teil zu erstellen bei welchem ich die Winkel unabhängig bestimmen kann.
Geht das überhaupt, dass ich ein Teil/Baugruppe mehrmals verbaue in einer Baugruppe und dabe eine Abhängigkeit unterschiedlich gestalten kann? Oder werden hier immer eigene Teile Benötigt? Beim Solidworks konnte man da zumindest über die Konfigurationen ein wenige Varianz reinbringen - auch wenn es in meinem Fall wirklich nur über den Kontaktsatz gehen soll...
Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Vielen Dank
Viele Grüße

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freierfall
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erstellt am: 04. Dez. 2014 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tekkineo 10 Unities + Antwort hilfreich

- flexibel?
- verschiedene Baugruppen

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muellc
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erstellt am: 04. Dez. 2014 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tekkineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Winkel vorher bekannt sind gehen auch Positionsdarstellungen

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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Drall666
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Selbst. Metallbauermeister


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Beiträge: 233
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Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
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erstellt am: 05. Dez. 2014 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tekkineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
nicht das Gelenk mit Abhängigkeiten versehen sondern die Bauteile die am Gelenk hängen. Falls es keine benachbarten Bauteile gibt das Gelenk in eine BG mit Arbeitselementen die Deiner parametrierung entsprechen einsetzen und das Gelenk flexibel schalten.

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

[Diese Nachricht wurde von Drall666 am 05. Dez. 2014 editiert.]

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Tekkineo
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erstellt am: 05. Dez. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg

 
Hallo,
also einen fixen Winkel hätte ich gerne vermieden wenns geht.
Stange 1 ist starr. Eingekreist sind die zwei Gelenke
Stange 2 soll nach entlang von Stange 2 verschoben werden können Abhänging davon soll sich der winkel von Stange 2 Ändern und Stange 3 in der Höhe verstellen, wodurch ja immer beide Gelenke einen anderen Winkel haben werden.
nur mit Abhängigkeiten von den Stangen kann ich das ja nicht realisieren, oder?

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RolandD
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erstellt am: 05. Dez. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tekkineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum denn nicht?

1. beide Gelenke flexibel schalten.
2. Abhängigkeit obere Strebe parallel zu unterer
3. Abhängigkeit Winkel zu schräger Strebe oder Abstand zu oberer Strebe von der unteren Strebe

Alternativ nach 1. und 2. mit der Maus ziehen, dann bewegt es sich genau wie du willst.

------------------
Gruß Roland

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muellc
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Wenn die Gelenke jeweils eine Einheit darstellen, die du als Unterbaugruppe einbaust könntest du sie flexibel machen, dann bewegen sie sich innerhalb der Freiheitsgrade deiner Unterbaugruppe mit.

wenn du die Gelenkhälften einzeln verbaust, ist das eigentlich recht einfach.
Die Gelenkhälften mit dem jeweiligen Profil verbinden, die Drehachsen mit passen abhängig machen und Stange 1 Fixieren.
Stange 3 gibst du noch eine Winkelabhängigkeit zu Stange 1.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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Tekkineo
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erstellt am: 05. Dez. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo vielen Dank für die Rasche Antwort!

Dass ich die Gelenkteile einzeln verbau hab ich mir auch überlegt (Aber dann muss ich wieder mit der Stückliste rumdoktern). Ging mir aber auch bissi durch den Kopf.
Wenns ist werde ich das wirklich so machen - dann klappts a

@ muellec: wie meinst das mit unterbaugruppe? Hab ja das Gelenk als Unterbaugruppe drin - kann es aber eben ned drehen... Als abhängigkeit habe ich in der Baugruppe eigentlich nur die Drehachse abhängig gemacht und eben zwei Flächen aneinander gelegt, damit das nur noch drehbar ist - und eben über den Kontaktsatz...

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RolandD
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erstellt am: 05. Dez. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tekkineo 10 Unities + Antwort hilfreich


IAM_Flexibel.jpg

 
Und dass du - wie bereits im ersten Antwort-Post geschrieben - die Gelenk-BG flexibel machst, traust du dir nicht?
Einfach auf deine Gelenk-BG im Browser einen Rechtsklick > flexibel.
Dann kannst du jedes Exemplar deines Gelenks unabhängig von den anderen drehen.
Aber das wurde ja alles schon erklärt...

Vielleicht noch ein Bild -->

Was hast du eigentlich in der Hilfe (F1) über flexibel herausgefunden?

------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 05. Dez. 2014 editiert.]

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Tekkineo
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erstellt am: 06. Dez. 2014 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich probiers morgen mal aus 
mir ist aufgefallen dass ich wenn ich ne unterbaugruppe habe und die in eine übergeordnete einfüge diese fix ist - also nimma geändert werden kann.

ich teste das mal morgen und gebe bescheid!
Vielen Dank schon mal !

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Roland Schröder
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erstellt am: 06. Dez. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tekkineo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tekkineo:
...fix ist - also nimma geändert werden kann.
Ja. Wissen wir.

Lies die Hinweise!

Du musst die Eigenschaft  F l e x i b e l  aktivieren! Dann klappt das auch mit der Stückliste.

------------------
Roland  
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erstellt am: 07. Dez. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Also zunächst vielen Dank für die Tipps!!!
Bin jetzt n gutes stück weiter!!! mit dem flexiebel gehts! und ich denke ich werde das fürs erste so lassen! denn zur Vorstellung reichts.
hab noch mit einigen anderen Gelenken probs, aber das wird sich auch noch ergeben im großen und ganzen passts jetzt!

Vielen dank nochmal!!!

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