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Thema: Baugruppe mehrfach verwenden mit unterschiedlichen Parametern (2017 mal gelesen)
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Tekkineo Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 08.02.2006
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erstellt am: 04. Dez. 2014 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community ich konstruiere gerade etwas in Inventor 2014 mit Itemprofilen. Über die Homepage habe ich mir die Daten eines Gelenks runtergeladen und die Abhängigkeiten gesetzt wie ich sie brauche (inkl. Kontaktsatz). Nun kommt diese Baugruppe aber öfers vor, mit unterschiedlichen Winkeln. Wenn ich das Gelenk in die Baugruppe einfüge kann ich immer nur einen Winkel verwenden; sprich ich bräuchte eigentlich das gleiche Teil und müsste es mehrfasch abspeichern. Auch über die Funktion Ableiten (und dann Verknüpfung lösen)habe ich es nicht geschafft ein Teil zu erstellen bei welchem ich die Winkel unabhängig bestimmen kann. Geht das überhaupt, dass ich ein Teil/Baugruppe mehrmals verbaue in einer Baugruppe und dabe eine Abhängigkeit unterschiedlich gestalten kann? Oder werden hier immer eigene Teile Benötigt? Beim Solidworks konnte man da zumindest über die Konfigurationen ein wenige Varianz reinbringen - auch wenn es in meinem Fall wirklich nur über den Kontaktsatz gehen soll... Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Vielen Dank Viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 04. Dez. 2014 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tekkineo
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muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 04. Dez. 2014 18:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tekkineo
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Drall666 Mitglied Selbst. Metallbauermeister
Beiträge: 233 Registriert: 22.05.2006 Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit 16 GB RAM Quadro K4000 Inventor Pro 2016 Space Pilot 2x 24"
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erstellt am: 05. Dez. 2014 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tekkineo
Guten Morgen, nicht das Gelenk mit Abhängigkeiten versehen sondern die Bauteile die am Gelenk hängen. Falls es keine benachbarten Bauteile gibt das Gelenk in eine BG mit Arbeitselementen die Deiner parametrierung entsprechen einsetzen und das Gelenk flexibel schalten. ------------------ mfg, Andi --------------------------------------------------- ...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! [Diese Nachricht wurde von Drall666 am 05. Dez. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tekkineo Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 08.02.2006
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erstellt am: 05. Dez. 2014 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also einen fixen Winkel hätte ich gerne vermieden wenns geht. Stange 1 ist starr. Eingekreist sind die zwei Gelenke Stange 2 soll nach entlang von Stange 2 verschoben werden können Abhänging davon soll sich der winkel von Stange 2 Ändern und Stange 3 in der Höhe verstellen, wodurch ja immer beide Gelenke einen anderen Winkel haben werden. nur mit Abhängigkeiten von den Stangen kann ich das ja nicht realisieren, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 558 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
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erstellt am: 05. Dez. 2014 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tekkineo
Warum denn nicht? 1. beide Gelenke flexibel schalten. 2. Abhängigkeit obere Strebe parallel zu unterer 3. Abhängigkeit Winkel zu schräger Strebe oder Abstand zu oberer Strebe von der unteren Strebe Alternativ nach 1. und 2. mit der Maus ziehen, dann bewegt es sich genau wie du willst.
------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 05. Dez. 2014 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tekkineo
Wenn die Gelenke jeweils eine Einheit darstellen, die du als Unterbaugruppe einbaust könntest du sie flexibel machen, dann bewegen sie sich innerhalb der Freiheitsgrade deiner Unterbaugruppe mit. wenn du die Gelenkhälften einzeln verbaust, ist das eigentlich recht einfach. Die Gelenkhälften mit dem jeweiligen Profil verbinden, die Drehachsen mit passen abhängig machen und Stange 1 Fixieren. Stange 3 gibst du noch eine Winkelabhängigkeit zu Stange 1.
------------------ Gruß, Gandhi "Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tekkineo Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 08.02.2006
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erstellt am: 05. Dez. 2014 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo vielen Dank für die Rasche Antwort! Dass ich die Gelenkteile einzeln verbau hab ich mir auch überlegt (Aber dann muss ich wieder mit der Stückliste rumdoktern). Ging mir aber auch bissi durch den Kopf. Wenns ist werde ich das wirklich so machen - dann klappts a @ muellec: wie meinst das mit unterbaugruppe? Hab ja das Gelenk als Unterbaugruppe drin - kann es aber eben ned drehen... Als abhängigkeit habe ich in der Baugruppe eigentlich nur die Drehachse abhängig gemacht und eben zwei Flächen aneinander gelegt, damit das nur noch drehbar ist - und eben über den Kontaktsatz... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 558 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
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erstellt am: 05. Dez. 2014 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tekkineo
Und dass du - wie bereits im ersten Antwort-Post geschrieben - die Gelenk-BG flexibel machst, traust du dir nicht? Einfach auf deine Gelenk-BG im Browser einen Rechtsklick > flexibel. Dann kannst du jedes Exemplar deines Gelenks unabhängig von den anderen drehen. Aber das wurde ja alles schon erklärt... Vielleicht noch ein Bild --> Was hast du eigentlich in der Hilfe (F1) über flexibel herausgefunden? ------------------ Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von RolandD am 05. Dez. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tekkineo Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 08.02.2006
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erstellt am: 06. Dez. 2014 00:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich probiers morgen mal aus mir ist aufgefallen dass ich wenn ich ne unterbaugruppe habe und die in eine übergeordnete einfüge diese fix ist - also nimma geändert werden kann. ich teste das mal morgen und gebe bescheid! Vielen Dank schon mal ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 06. Dez. 2014 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Tekkineo
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| Technical Sales Engineer (m/w/d) | thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ... | Anzeige ansehen | Vertriebsingenieur |
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Tekkineo Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 08.02.2006
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erstellt am: 07. Dez. 2014 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Also zunächst vielen Dank für die Tipps!!! Bin jetzt n gutes stück weiter!!! mit dem flexiebel gehts! und ich denke ich werde das fürs erste so lassen! denn zur Vorstellung reichts. hab noch mit einigen anderen Gelenken probs, aber das wird sich auch noch ergeben im großen und ganzen passts jetzt! Vielen dank nochmal!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |