Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zanstange auf Bogen abbilden / Zahnrad Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Zanstange auf Bogen abbilden / Zahnrad Konstruktion (3012 mal gelesen)
spel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spel an!   Senden Sie eine Private Message an spel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spel

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2014

erstellt am: 29. Nov. 2014 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnstange.jpg

 
Hallo,

ich habe keine große Erfahrung mit Inventor oder Getriebekonstruktion. Aber ich möchte mir einen Bogen fertigen lassen bzw. drucken lassen, der "zahnbehaftet" ist. Also eigentlich, als wenn eine Zahnstange dem Bogen angepasst wäre.

Oder anders: Ein riesengroßes Zahnrad mit vielen Zähnen.

Hintergrund ist, dass ich so einen zahnbehafteten Bogen in der vertikalen und horizontalen benötige. Daran entlang sollen dann je ein kleiner Motor mit passendem Ritzel laufen können.

Ich möchte einen Korpus damit so bewegen können, dass beim Neigen oder Schwenken ein Ende immer durch eine Achse läuft.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2014 23:02   

- Inhaltsloser Beitrag -

spel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spel an!   Senden Sie eine Private Message an spel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spel

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2014

erstellt am: 29. Nov. 2014 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann an Inventor Pro 2015 arbeiten. Ich habe nun auch festgestellt dass ich mir eine gerade Zahnstange selber zeichnen muss.

Ich meine sowas hier

http://www.gartenbautechnik.eu/media/bb75a4ec6645720effff9037ac144226.JPG

Halt nur mit den Zähnen aussen. Aber dass zeichne ich mir dann wohl auch selber und mit Anordnung generieren ich dann den Rest.

Muss ich mal schauen wie ich da eine Skizze auf die Bogen aussen Seite bekomme...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2014 23:41   

- Inhaltsloser Beitrag -

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spel:
... Ein riesengroßes Zahnrad mit vielen Zähnen ...!

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wie auch VORTEX59 schon schrieb, kann man hierfür den Stirnradgenerator verwenden. Wie man die exakte Zahnform in das Modell bekommt, habe ich z.B. hier beschrieben:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/026758.shtml#000001

Der Export der Zahnform erzeugt eine Zahlücke. Danach gilt dann

Zitat:
Original erstellt von spel:
... und mit Anordnung generieren ich dann den Rest ...!

Für die Definition der Verzahnung, muss natürlich bekannt sein, welches Ritzel darin laufen soll.

Zitat:
Original erstellt von spel:
... drucken lassen, der "zahnbehaftet" ist ... Daran entlang sollen dann je ein kleiner Motor mit passendem Ritzel laufen können. ...

Der 3D-Druck von funktionierenden Verzahnungen setzt eine hohe Präzision des Druckers voraus. Bei einem "riesengroßen" Zahnrad (siehe Zitat oben) wäre das weniger tragisch, aber dann wird der Bauraum eines 3D-Druckers nicht ausreichen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2014 21:39   

- Inhaltsloser Beitrag -

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Nov. 2014 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Öhm... Michael, sollten wir denn da nicht die Zahnform diskutieren!? ...

Nein, wollen wir nicht.

Interessanter als die Zahnform wäre schon der Modul. Size matters ...

Und wenn man mal das Lasersintern in die Familie der 3D-Drucker mit aufnimmt, geht da schon einiges was Genauigkeit betrifft.

https://www.google.de/#q=zahnrad+3d+drucker

https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp& biw=1258&bih=710&q=zahnrad+rapid+prototyping


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2014 23:14   

- Inhaltsloser Beitrag -

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2014 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
... Lasersintern hat aber nun gar nichts mit 3D Drucken im herkömmlichen Sinne zu tun!!! ...

Kann man so sehen ... muss man aber nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Drucker

http://www.golem.de/news/patente-laufen-aus-wird-2014-das-jahr-des-3d-laserdrucks-1307-100550.html


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spel an!   Senden Sie eine Private Message an spel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spel

Beiträge: 4
Registriert: 29.11.2014

erstellt am: 31. Dez. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich muss mich da mal vernünftig einlesen. Kann mir jmd. eine gute Literatur oder Link empfehlen wo die Anwendung des Konstruktionsassistenten bzgl. Zahnräder gut erklärt wird!?

Mir ist natürlich klar das dahitner teilweise ganze Berufszweige stecken - aber viell. gibts ja eine gute Anleitung/Buch!

Danke und guten Rutsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Dez. 2014 13:20   

- Inhaltsloser Beitrag -

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 31. Dez. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schaetze, er meinte eine Anleitung zur Arbeit mit dem Assisten.

Leider kann ich da momentan selbst nicht helfen, da ich momentan ueber 700 km von allem, was mit IV zusammenhaengt weg bin (ausgenommen natuerlich dem WBF  )

Musste unbedingt noch meinen Senf dazugeben, damit ich mit 444 Postings ins neue Jahr gehe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz