Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Halbkreis Extrusion verdrehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Halbkreis Extrusion verdrehen (2804 mal gelesen)
nicnax21
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nicnax21 an!   Senden Sie eine Private Message an nicnax21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicnax21

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2014

Windows 8.1
Intel Core i7 2,4GHz
8GB 64 Bit<P>Inventor Professional 2015
Cinema 4D R15
Rhinozerus 5

erstellt am: 24. Nov. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


a578fce0e1583ad8273ff7a966832861.jpg

 
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Halbkreis Extrusion verdrehen, wie kann ich das am besten lösen? ich habe bisher keine Funktion gefunden um das umzusetzen, bin ich blind oder gibt es die funktion nicht?

ich möchte etwas in der art, wie auf dem Bild erstellen.

vielen Dank Euch schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 24. Nov. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicnax21 10 Unities + Antwort hilfreich


Spirale_Halb.ipt

 
Hallo,

siehe Anhang (IV 2013) - wenn Du das so gemeint hast  

- fast vergessen...für das Gegenstück die Richtung einfach umkehren...

- wenn missverstanden dann ein Sorry  

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 24. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicnax21
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nicnax21 an!   Senden Sie eine Private Message an nicnax21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicnax21

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2014

Windows 8.1
Intel Core i7 2,4GHz
8GB 64 Bit<P>Inventor Professional 2015
Cinema 4D R15
Rhinozerus 5

erstellt am: 24. Nov. 2014 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau diese Funktion hatte ich gesucht!

vielen vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 24. Nov. 2014 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicnax21 10 Unities + Antwort hilfreich

Jauhh...gerne...für den Zusammenbau bietet sich z.B. die Abhängigkeit der Längs-Achsen und geraden Kanten an 

- Du könntest noch Deine Sys-Info bearbeiten und die verwendete Inventor-Version angeben 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nicnax21
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nicnax21 an!   Senden Sie eine Private Message an nicnax21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nicnax21

Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2014

Windows 8.1
Intel Core i7 2,4GHz
8GB 64 Bit<P>Inventor Professional 2015
Cinema 4D R15
Rhinozerus 5

erstellt am: 24. Nov. 2014 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lasco:
Jauhh...gerne...für den Zusammenbau bietet sich z.B. die Abhängigkeit der Längs-Achsen und geraden Kanten an  

ok, besten dank für die hilfe!

Zitat:
Original erstellt von Lasco: Du könntest noch Deine Sys-Info bearbeiten und die verwendete Inventor-Version angeben 
soeben bearbeitet, danke für den hinweis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Nov. 2014 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicnax21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lasco:
...für das Gegenstück die Richtung einfach umkehren.
Na ja. Besser wohl nicht.     

Ansonsten ist "Spirale" hier natürlich das Richtige. Nur dass Inventor leider bei der axialen Ausführung den (auf den Fotos gut zu erkennenden) Beginn mit allmählich zunehmender Steigung nicht anbietet. Dafür müsste man dann anders vorgehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 25. Nov. 2014 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicnax21 10 Unities + Antwort hilfreich


Zuckerstange.ipt

 
Neee...sorry...war schlecht formuliert   ...gemeint war halt die "umgekehrte Variante"...ich stehe bereits in der Ecke  

- Danke!

Update: Also ich war gestern Abend bezüglich meiner unklaren Ausdrucksweise wohl etwas überlastet 
- ich hatte ja meine Beispiel-Datei vorher in einer Baugruppe versuchsweise zusammengebaut - farblich gestaltet sah das Teil aus wie eine Zuckerstange - also zweimal das gleiche Teilchen 
- zum Ausdruck bringen wollte ich mit >> "umgekehrte Variante" die Windungs-Richtung Links/Rechts mittels >> Drehung...ob das jetzt verständlicher ist...nicht sicher 
- Zur Wiedergutmachung füge ich einen bescheidenen Versuch an 

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 25. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Nov. 2014 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicnax21 10 Unities + Antwort hilfreich


Essstaebchen-mitWendel-2014-11-24-RS.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Lasco:
...die "umgekehrte Variante"...
Nee, auch nicht 

Die beiden Stäbchen sind identisch!                                    Schau (IV 2013) ->

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 25. Nov. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicnax21 10 Unities + Antwort hilfreich


Essstaebchen-mitWendel-2014-11-24-RS.jpg

 
Hallo Roland
Hast Du die Abstände der Arbeitsebenen in einem Verhältnis zu einer bestimmten Länge gesetzt?
Wenn ich nämlich die Abstände vergrößere, entsteht ein Überschwingen der Erhebung.
Zudem muss die ominöse Fläche nicht mehr entfernt werden.
Rein interessehalber:
Läßt sich das Überschwingen bei größeren Abständen überhaupt vermeiden?
Oder entsteht dies bei dieser Konstellation immer, nur nicht sichtbar?

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Nov. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicnax21 10 Unities + Antwort hilfreich


Essstaebchen-mit-Wendel-2014-11-25-RS-Formabweichung.png

 
Zitat:
Original erstellt von rode.damode:
...Abstände der Arbeitsebenen...  --- ...ominöse Fläche...
Nee, das war nur ganz schnell hingeworfen; die Abstände der Arbeitsebenen habe ich nur optisch geschätzt - jedoch nicht ohne Überlegung:

Sofern man eine lineare Zunahme der Verdreh-Steigung voraussetzt, beträgt der nötige Abstand für den Übergangsbereich genau doppelt so viel, wie man für den gleichen Winkel bei der konstanten Steigung benötigt (s. lineare Beschleunigungsrampe -> Parabel). Sofern man das ungefähr einhält, schmiegt sich auch die Erhebung in einer optisch erträgliche Bahn an die Kanten an, bei anderen Verhältnissen eben nicht. Evtl. kann man dann über die Gewichtung der tangentialen Übergänge noch etwas verbessern, das gelingt aber meist nur unbefriedigend.

Mein Eindruck ist, dass eine neu erstellte Erhebung anders aussieht als eine, die unter anderen Umständen erstellt und danach auf dieselben Maße und äußeren Parameter verändert wurde. Es scheint, dass bei der Ersterstellung gewisse zusätzliche Parameter im Hintergrund ermittelt, nachher aber nicht mehr verändert werden.

---

Die ominöse gelöschte Fläche ist ein Rest dessen, was die Erhebung nicht als exakte Zylinderfläche erstellt, weil sie eben nicht nach den Regeln einer exakten Zylinderfläche vorgeht. Meine konische Erhebung Extrusion zum Schluss entspricht zwar auch der Form echter Essstäbchen, aber noch mehr gefiel mir dabei, dass sie die nur begrenzt schöne Erhebungsfläche wegschneidet  . Leider sind die Formfehler der ersten Erhebung größer als die Materialabnahme der konischen Erhebung Extrusion an dieser Stelle. Alternativ könnte man dieses abschließende "Überdrehen" (Rotation wäre auch sehr gut dafür geeignet, erfordert aber mehr Skizzenarbeit) dünner anlegen, dann wäre das verbliebene Fläche-Löschen gar nicht mehr nötig.

Man sieht: Erhebung ist eigentlich immer nur ein geschätzter Kram! Wie bei 2D-Splines kommt nur bei sehr einfachen oder sehr exakten Vorgaben etwas Erwartungskonformes heraus, und nach meiner Erfahrung auch das nur, wenn man keine Änderungen mehr vornimmt.

Auch die Wendel-Übergangsfläche ist hier nicht exakt bei Erhebung, aber weil man da keinen exakten Vergleich hat, fällt das nicht so auf. Wenn man aber in der Kombination der beiden Körper ganz genau hinschaut, kann man sehen, dass sie dort nicht wirklich exakt zusammenpassen (-> Bild).

So ist das halt bei einer in dieser Art angelegten Erhebung.

Bessere Ergebnisse erzielt man vermutlich mit einer gerechneten Steigungslinie und anschließender Anwendung von Umgrenzungsfläche oder auch Erhebung, dann aber in diametraler Richtung. Das macht dann vermutlich nachher Michael   , aber ich wollte es zumindest als erster erwähnt haben 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rode.damode
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von rode.damode an!   Senden Sie eine Private Message an rode.damode  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rode.damode

Beiträge: 432
Registriert: 15.07.2011

Inventor 2024
ZBook15, i7
Quadro M2200
32GB

erstellt am: 25. Nov. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nicnax21 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow...

Viele Grüße
Roger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz