Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Strukturelles Vorgehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Strukturelles Vorgehen (1446 mal gelesen)
littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor 2013
Hallo an alle Forenmitglieder,

ich habe eine große Mutter-Baugruppe mit anhängenden Zeichnungen (vereinfacht gesagt ein Klettergerüst mit Leiter bzw. Leitersprossen und weitere Anbauteile). Diese Mutter-BG ist unter einem Projektnamen angeordnet und beinhaltet weitere Unterbaugruppen bzw. Bauteile. Ich möchte div. Tochter-Baugruppen- erstellen und div. Unterbaugruppen bearbeiten und somit eine Variantenvielfalt mit selbst-regenerierten Zeichnungen erschaffen.

A 1) Wie leite ich die Mutter-Baugruppe richtig ab?

A 2) Unter welcher Projektdatei speichere ich diese? Ist eine neue notwendig?

A 3) Wie gehe ich mit der Vergabe der Namen der Unterbaugruppe und Bauteile um? (Einmalige Namensvergabe in Inventor ist nur von der Projektdatei abhängig?!)

A 4) Wenn ich in den Unterbaugruppen die Bauteile verändere – fliegt mir die BG dann auseinander?! Dies ist mir schon ab und an passiert. Wurden hier die Abhängigkeiten nicht richtig deklariert oder liegt es daran, dass Inventor bei einer veränderten Extrusion (Bauteillänge), neue Flächen erschafft welche nicht mehr in der BG deklariert sind?

B 1) Ist die Verwendung von iParts hier sinnvoll um Bauteilvarianten UND BG-Varianten zu erstellen? In meinen Augen nicht, da ich zwar aus den bestehenden Bauteilen Varianten erstellen kann. Jedoch muss ich die ganzen BG wieder per Hand per Abhängigkeiten zusammen fügen. Zudem befürchte ich ein hohes Speichervolumen.

Für eure Hinweise, Verlinkungen und Antworten bedanke ich mich im Voraus.

------------------
MFG - Kristin alias littlemango

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

A1) verstehe nicht was du mit ableiten meinst.
A2) ich würde es unter einer Projektdatei machen. Aber nur wenn sich die DesignData und Zeichnungsvorlagen nicht ändern.
A3) unbedingt neue eineindeutige Namen.

B1 ) oh ehrlich gesagt, würde ich nur unter gewissen Umständen mit IAssembly und IParts arbeiten, aber das kann ich aus deiner Beschreibung nicht entnehmen, wie umfangreich eure Geschichte ist. Auch spielt da eine sehr grosse Rolle, wie viele Änderungen am Mutterteil vorgenommen werden.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 20. Nov. 2014 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kristin,
herzlich willkommen hier im Forum!
Zu Deinen Fragen:
A1) Auch ich bin mr nicht sicher, was Du genau meinst. Geht es Dir darum, eine vorhandene Gesamt-Baugruppe zu strukturieren, indem Du aus den vorhandenen Komponenten Unterbaugruppen bildest? Das ist ganz einfach: Alle Komponenten markieren, die zur Unterbaugruppe gehören sollen und wahlweise
> rechte Maustaste (RMT) > Komponente > nach unten
oder einfach die Tabulatortaste, dann den Namen und Speicherort der neuen Baugruppe eingeben, fertig. ("Unten" ist hier im Sinne der Baugruppen-Hierarchie zu verstehen.)
Falls Du bei so einer Aktion nicht alle Teile auf einmal erwischt hast, ist das auch kein Problem: Im Baugruppen-Browser das vergessene Teil per Drag&Drop in die gewünschte Unterbaugruppe ziehen.
A2) Aus meiner Sicht spricht Vieles dafür, alle Konstruktionen unter einer einzigen Inventor-Projektdatei (ipj) zu erstellen. Abweichende Design Data gibt es bei uns praktisch nie, und unterschiedliche Vorlagen kann man, wenn man will,auch innerhalb einer ipj anwenden.
A3) Innerhalb aller Suchpfade, die in der ipj defniert sind, sollten alle Inventor-Dateien eindeutige Dateinamen haben. Aber auch wenn man mit mehr als einer ipj arbeitet, empfehle ich dringend, doppelte Dateinamen zu vermeiden.
A4) Ob eine übergeordnete Baugruppe auseinanderfliegt, wenn Du eine Unterbaugruppe veränderst, das kommt ganz auf die vorgenommene Veränderung an. Ändert man beispelsweise de Länge einer Extrusion oder auch deren Querschnittsabmessungen, so werden von den Abhängigkeiten die Flächen nach der Änderung immer noch erkannt. Wenn Du aber die alte Extrusion löschst und eine neue Extrusion mit geänderter Länge erstellst, oder wenn Du in der Skizze des extrudierten Profils Linien löschst und neue Linen ziehst, dann werden die Flächen nicht mehr erkannt.
B1) iParts nutzen wir, wenn wir Teile haben, die alle nach demselben Schema, jedoch in unterschiedlichen Größen gemacht sind, z. B. manche Normteile, die im Inhaltscenter nicht enthalten sind.
Wenn es um Varianten von Baugruppen geht, nennt sich das ganze iAssembly.
Der Bedarf an Speicherplatz wird normalerweise nicht so schnell zu einem Problem. Da müsste man schon ziemlich komplexe Bauteile oder -gruppen haben.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlemango
Mitglied
Grünling - Konstruktion - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von littlemango an!   Senden Sie eine Private Message an littlemango  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlemango

Beiträge: 42
Registriert: 20.11.2014

Win7 Pro 64Bit
12 GB RAM
Inventor 2013
Autocad Mechanical 2013

erstellt am: 25. Nov. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte hier zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Sprich iParts verwenden, dass ich beim Öffnen der BG ein paar Daten eingebe und dann meine Variante erscheint die ich benötige... Das geht wohl nicht so. So wie ich es als Grünling hier im Forum richtig verstanden habe, wenn ich eine UNABHÄNGIGE BG von der Mutter-Baugruppe oder anders gesagt originalen Baugruppe haben möchte, dann muss ich dies per Konstruktionsassisten bzw. DA machen.
Dies habe ich auch gemacht, doch es kam zu Programmabstürtze.
C 1) Kann es daran liegen, dass meine BG zu groß ist? Unten rechts sind doch die Exemplare im aktiven Element vermerkt bzw. die Zahlen die sich 'aufladen' wenn die BG geladen wird. Bei mir sind 3061 und 795 vermerkt.
C 2) Oder gibt es Probleme beim DA wenn ich auch Normteile mit kopiere bzw. nicht mit kopiere? Ich habe beides probiert.
C 3) Wie kann ich den Speicherort der kopierten BG verändern? Bei kleineren BG habe ich bemerkt, dass die in die gleichen Ordner wie die originale GB liegen. Doch dies ist mir von der Ordnerstruktur unübersichtlich und wenn ich eine BG einem Kunden schicken will, dann bin ich in dieser Hinsicht überfordert.

------------------
MFG - Kristin alias littlemango

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 25. Nov. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für littlemango 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
C1) 3000 Exemplare und 800 Dokumente sollten kein Problem sein, da muss die Hardware nichtmal besonders neu sein. Die Ursache für den Absturz liegt woanders.
C2) Normteile kopieren oder nicht führt beides nicht zu Abstürzen. Du solltest Dir aber überlegen, ob Du die Normteile kopieren WILLST. Meine Empfehlung ist: KEINE Kopie erzeugen. Jedes Teil gibt es als Inventor-Datei genau ein Mal. Wenn Du es wieder verwenden willst, dann verwendest Du dieselbe Datei, die Du schon bei beliebig vielen anderen Baugruppen verwendet hast. Nur wenn das Bauteil geändert werden muss, dann wird es unter einem neuen Namen gespeichert. Aber gerade Normteile werden ja nicht geändert, sonst wären's keine Normteile.
C3) Normale Inventor-Dateien kannst Du, solange sie nicht geöffnet sind, ganz normal mit dem Windows-Explorer verschieben. (Bibliotheks- und Inhaltscenter-Dateien besser nicht verschieben) VORAUSSETZUNG: der Speicherort muss innnerhalb der Suchpfade liegen, die durch die Projektdatei (ipj) definiert sind.
Falls Du mit dem Design-Assistenten Kopien erstellst gibt es auch eine Spalte, in der Du den Speicherort definieren kannst.
Aber ich bezweifle, ob Du für das, was Du vorhast überhaupt den Design-Assistenten nehmen musst.

Wenn Du die Baugruppe A.iam hast und unter dem Namen B.iam speicherst, dann kannst Du in B.iam Komponenten verschieben, drehen, löschen oder hinzufügen, ohne dass das Rückwirkungen auf A hat.
Wenn Du allerdings Komponenten (Einzelteile oder Unterbaugruppen) bearbeitest, dann wirkt sich das auf alle Baugruppen aus, in denen die betreffenden Komponenten verbaut sind.
Beispiel: A enthält eine Unterbaugruppe A1.iam. Diese muss für B verändert werden. Daher A1 öffnen und unter dem Namen B1 speichern. Dann in B rechte Maustaste auf A1 > Komponente > ersetzen >B1 auswählen > fertig. Da B1 als Kopie von A1 entstanden ist, werden auch alle Abhängigkeiten übernommen. Dann in B1 die gewünschten Änderungen ausführen. Diese wirken sich nicht auf A aus, denn B1 ist in A ja gar nicht eingebaut.
In diesem Beispiel hast Du also nur 2 neue Dateien (B.iam und B1.iam), alle sonstigen Komponentendateien, die bereits in A verbaut waren, werden unverändert auch für B verwendet.

Um einem Kunden 3D-Daten zu schicken: Am einfachsten geht es im STEP-Format, wenn er aber die Daten im Inventor-Format bekommen soll, dann brauchst Du Pack & Go:
Im Windows-Explorer RMT auf die Gesamtbaugruppe > Pack & Go.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz