Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnur zeichnen/simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnur zeichnen/simulieren (2541 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,
Zwei Zylinder werden durch eine Schnur miteinander verbunden, die den Zylindern erlaubt, sich relativ zueinander in einem min.-max. Bereich zu bewegen (wie eine Ziege, die an einem Pfahl festgebunden ist). Z.B. die Achsen der Zylinder haben einen Abstand von min. 20mm und max. 40mm.
Im Inventor habe ich dies mit min./max. Abhängigkeiten gelöst.

Gibt es eine gute Lösung dafür, die Schnur zwischen den Zylindern zu zeichnen/simulieren? Dass sie eine feste Länge hat, und z.B. mit der Maus in einer Baugruppe bewegbar ist?

Bis jetzt hatte ich mehrere gleich große Rechtecke gleicher Größe nebeneinander gelegt und die Kanten jeweils 2 benachbarter Rechtecke per Anhängigkeit verknüpft, so dass eine Kette entstand. Das klappt grundsätzlich, es sind aber immer Knicke in der Schnur. Je schmaler ich die Rechtecke mache, (desto mehr brauche ich bei gleicher Schnurlänge) und desto länger sind die Ladezeiten in der Baugruppe. Daher suche ich eine bessere Lösung.

Kann man die Schnur evtl. mit Splines zeichnen? Falls dieses Thema schon mal behandelt wurde bitte ich um entsprechende Links.
Danke für jede Hilfe! 

Maik CAD
Mitglied
Technischer Zeichner | Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Maik CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Maik CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik CAD

Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013

Win 10
Inventor 2021

erstellt am: 20. Nov. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Emmanuel,

Ich würde eine 2D-Skizze auf einer Ebene durch die Zylinderachsen legen.
Dort einen Bogen Zeichnen (Wie ein entspanntes Seil eben so hängt).

Dann die Anfangs/Endpunkte fixieren (Maße oder Abhängigkeit).

Nun ist noch ein offenes Maß und zwar der Bogen. Dort Würde ich folgende Formel probieren:

Abstand Linienmitte zum Linienursprung = Maximaler Abstand der Achsen - Momentaner Abstand der Achsen

Vorgehen:
Bemaße den Abstand der Anfangspunkte der Kurve (Wird ein Maß in Klammern, da durch Achsen definiert)
Bamaße Mitte Bogen zu Bogenanfang (Höhenunterschied).
Dieses Maß ist dann: der Maximale Abstand(Eingeben) -MINUS- das Maß in Klammern

Ich hoffe das war so verständlich was ich meine.
Wenn das so mit der Linie funktioniert kannst du diese einfach sweepen.

Gruß Maik

[Diese Nachricht wurde von Maik CAD am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 20. Nov. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Vorschlag von Maik hört sich gut an.

Ich traue mich aber zu sagen, das es keine dynamische Lösung gibt, sondern nur statische Lösungen, die immer eine Skizzenaktualisierung brauchen.

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik CAD
Mitglied
Technischer Zeichner | Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Maik CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Maik CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik CAD

Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013

Win 10
Inventor 2021

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jain 

Also man kann die durch die Schnur verbundenen Zylinder nicht mehr in der Baugruppe mit der Hand verschieben.
Man kann sie aber Animieren (Je nach Rechner mehr oder weniger flüssig)

=> Rechtsklick auf Abstands-Abhängigkeit und dann auf "Bewegen" (Ich glaube in früheren Versionen "Nach Abhängigkeit bewegen", das Popup erweitern und ein Häckchen bei Bewegungsadaptivität setzen.

Ist der rechner zu langsam um es zufriedenstellend darzustellen kann man es im Inventorstudio auch als Video gerendert ausgeben lassen (Das kann dann etwas dauern^^)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 20. Nov. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würds vielleicht viel einfacher machen und mit dem Tubing und Piping einfach einen Verlauf spannen zwischen den zwei Zylindern.
Dann einfach einen flexiblen Schlauch mit entsprechender Dicke einfügen.
Da die Schläuche sowieso adaptiv sind passen die sich entsprechend den Positionen an.

Vielleicht mal so probieren.

Beste Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 120 Jahren ist die Heinrich De Fries GmbH (HADEF) eines der führenden Unternehmen der Hebe- und Fördertechnik. Als Nischenanbieter für individuelle Hebezeuglösungen im Bereich Kettenzüge, Winden und Krane mit eigenem Engineering und eigener Fertigung in Düsseldorf sind wir ein zuverlässiger Arbeitgeber. Wenn Sie die Begeisterung für technische Herausforderungen reizt, sind Sie bei uns richtig....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Nov. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Antworten! Ich habs jetzt so gemacht, dass ich mehrere Zylinder mit 1mm Durchmesser genauso als Kette verknüpft
habe wie die beiden Zylinder zu Beginn. Jetzt habe ich eine Kette mit sehr flexiblen Punkten die ich mit der Maus bewegen kann.
Die Schnur zwischen diesen Punkten muss man sich denken, aber das ist ja möglich. Gleichzeitig hat die Schnur so auch eine maximale
festgelegte Länge 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz