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Autor Thema:  Befehl um erkannte Kollisionserkennung zu stutzen? (2421 mal gelesen)
LuckyStrike1889
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erstellt am: 18. Nov. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

wenn ich im IV Pro. 2013 die Kollisionsanalyse durchführe und er eine Kollision erkennt, gibt es dann die Möglichkeit, das Material das sich überschneidet wegzuschneiden?

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jupa
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erstellt am: 18. Nov. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

[EDIT]: besserer Vorschlag weiter unten.


Erste Frage:
Von welchem der beteiligten Teile  soll denn das Kollisionsvolumen weggeschnitten werden? [EDIT]:Besonders wenn mehr als zwei Teile untereinander kollidieren muß genau geplant werden, das Volumen welches Teiles (welcher Teile) soll vom Volumen welches anderen Teiles (welcher Teile) subtrahiert werden.

Lösungsansatz für die Kollision zweier Teile:
Ausgangssituation: Es existiert eine Baugruppe1, bestehend aus Teil1 und Teil2, die teilweise kollidieren.
Nun könnte ich mir folgenden Ablauf vorstellen:
- erstelle ein neues Bauteil, in das die Baugruppe abgeleitet wird mit der Option Schnittmenge. Dadurch entsteht ein neues Bauteil, das aus dem Kollisionsvolumen besteht.
- Erstelle eine Baugruppe, bestehend aus Teil1 oder Teil2 (von welchem subtrahiert werden soll) und dem Bauteil mit dem Kollisionsvolumen
- nun erstelle ein weiteres neues Bauteil. In dieses die zuletzt erzeugte Baugruppe ableiten, Teil1 oder Teil2 Hinzufügen, Kollisionsvolumen abziehen.


(ungetestet)

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Nov. 2014 editiert.]

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LuckyStrike1889
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erstellt am: 18. Nov. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe es so eben mit zwei einfachen L-Profilen versucht und es hat wunderbar funktioniert bis auf das Einstellen bei der abgeleiteten Komponente(ich meine das mit den Kreisen zur Auswahl, Gelb, Grün, Blau und Rot) aber das liegt glaub an mir weil ich da nicht ganz durch geblickt habe. Muss ich nochmal in meinen Unterlagen schauen was die genau bewirken.

Aber kurz und knapp:

Etwas umständlich weil so viel Bauteile und Baugruppen erstellt werden müssen aber bei komplizierten Kollisionen bestimmt sehr hilfreich.

Danke nochmal

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jupa
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erstellt am: 19. Nov. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gestern viel zu umständlich um die Ecke gedacht.
Wenn in einer Baugruppe Teil1 und Teil2 kollidieren und Du willst beispielsweise Teil2 "reparieren" durch Wegnahme des Kollisionsvolumen mit Teil1, geht auch folgendes:
Erstelle ein neues Bauteil Teil2a durch Ableiten der Baugruppe.
Teil2 bekommt das "+"-Zeichen (Komponente einschließen), Teil1 das "-"-Zeichen (subtrahieren), alle anderen Teile das "\"-Zeichen (ausschließen). Fertig ist das "reparierte" Teil2a.
Bevor in der Baugruppe das Teil2 durch das Teil2a ersetzt werden kann (RMB, Komponente ersetzen), muß Du im Teil2a mit RMB auf den Eintrag Baugruppe.iam die "Verknüpfung mit Basiskomponente lösen". Fertsch.

Jürgen

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Nov. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich


Kollisions-Freischnitt.zip

 
Man könnte auch gschwind die kollidierenden Regionen ins Nachbarteil kopieren und damit trennen. Dann braucht's keine Zusatzteile.

Einfach mal im Quader Bauteilende runterziehen (2010-Daten)

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jupa
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erstellt am: 19. Nov. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

die kollidierenden Regionen ins Nachbarteil kopieren und damit trennen.

Auch wenn ich normalerweise bei so gekringelten Pfeilen rot sehe - prima Idee!

Jürgen

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W. Holzwarth
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erstellt am: 19. Nov. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Adaptivität kannste löschen, sobald die Teile endgültig positioniert sind.
Bis dahin wandert der Ausschnitt beim Verschieben hinterher

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erstellt am: 19. Nov. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

prima Idee!

Aber Achtung, wenn das Teil, von dem weggeschnitten wird mehrfach verbaut wurde. Dann wird man wohl nicht um ein neues Teil herumkommen (das man natürlich dennoch mit Walthers Methode bearbeiten kann).


Jürgen

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