Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansichtsabhängige Unterdrückung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsabhängige Unterdrückung (2297 mal gelesen)
Forseti
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Forseti an!   Senden Sie eine Private Message an Forseti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forseti

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2014

Inventor 2014 Professional, 64 bit
Intel Core i7 4820K, 3,7 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 10. Nov. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


9.0030.5001__SCHARNIER.ipt

 
Hallo zusammen,

ich möchte das angehängte Scharnier in zwei Baugruppen verwenden. Einmal mit beiden Bügeln und einmal mit nur einem Bügel (ohne Element "Basis 6"). Das Scharnier wurde aus einer herunter geladenen stp Datei konvertiert. Meine Idee war mit zwei Ansichten zu arbeiten und den Bügel in einer Ansicht zu unterdrücken. Ähnlich wie das in Baugruppen funktioniert. Jedoch wird die Unterdrückung unabhängig von der Ansicht vorgenommen.

Das Scharnier in eine Baugruppe in einzufügen und dann einzelne Elemente zu unterdrücken klappt auch nicht, da die Elemente im Teilebaum nicht mehr auftauchen wenn ich in der Baugruppenumgebung bin.

Die Idee, das Teil selber nach zu modellieren und eine Baugruppe mit 3 Teilen zu erstellen scheitert am PDM Programm. Das Scharnier ist als ein Teil im System hinterlegt und würde ich neue Teile in der PDM Datenbank anlegen, dann gibt es mehrere Teilnummern für ein Bauteil, das physisch nur einmal im Lager liegt, bzw. nur komplett bestellt wird. Das sorgt nur für Verwirrung und Chaos in den Bestellabläufen (würde ich gern vermeiden)

Bin für jeden Tipp dankbar. 
Gruß
Forseti

------------------
"Kann-nicht wohnt ja wohl meistens in der äh will-nicht Straße" - Bernd Stromberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forseti 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht leider nicht auf der Bauteilebene im Inventor.

Was aber geht, das dein Scharnier im PDM eine Baugruppe ist. In dieser Baugruppe platzierst du drei oder mehr verschiedene Scharniervairanten.
Wenn du die Baugruppe auf Kaufteil stellst, dann dürfte im PDM auch keine weitere Stückliste abgefragt werden.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Forseti
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Forseti an!   Senden Sie eine Private Message an Forseti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forseti

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2014

Inventor 2014 Professional, 64 bit
Intel Core i7 4820K, 3,7 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 10. Nov. 2014 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für die Antwort. Hab das mal probiert, klappt aber leider nicht. Habe ja quasi nur 1 Bauteil und selbst wenn ich das mehrfach in eine BG stecke, ist es doch immer die gleiche Geometrie. Ich kann mir zwar lokal auf dem Rechner das Scharnier in verschiedenen Versionen abspeichern, aber nur eine Version der Teilenummer im PDM zuordnen. Ich muss aber alle Einzelteile einer Baugruppe auch im PDM hinterlegen, damit das die BG überhaupt abspeichert und ich die weiter verwenden kann. Das blöde ist aber jedes Element braucht dann auch eine Teilenummer und ich will gern vermeiden, jetzt neue Teilenummern anzulegen, da es sich im Endeffekt immer noch um das gleiche Bauteil handelt.

Gruß
Forseti

------------------
"Kann-nicht wohnt ja wohl meistens in der äh will-nicht Straße" - Bernd Stromberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Nov. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forseti 10 Unities + Antwort hilfreich

Du das ergibt keinen Sinn, denn eine Baugruppe welche in der Dokumenteigenschaft auf Kaufteil gestellt ist, hat keine Stückliste. Somit kannst du drei verschieden Schnarnierbauteile platzieren. Nur die BG erhält eine Teilenummer. Die anderen drei verschiedenen Bauteile nicht, denn es ist in der Stücklisteneigenschaft auf Kaufteil gestellt. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Forseti
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Forseti an!   Senden Sie eine Private Message an Forseti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forseti

Beiträge: 6
Registriert: 10.11.2014

Inventor 2014 Professional, 64 bit
Intel Core i7 4820K, 3,7 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 11. Nov. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

also ich hab alles nochmal gecheckt. Die BG ist auf Kaufteil gestellt. Aber mein PDM trollt mich. Wenn ich die Dateien neu abspeichere, darf ich die BG nicht speichern, weil er dann die Einzelteile nicht in seiner Datenbank findet. Das führt dazu, dass die BG beim aufrufen immer leer ist, weil er nicht weiß welche Geometrie er laden soll. Nehme ich die Dateien aus der Datenbank und ändere sie nur leicht ab (Sichtbarkeiten) merkt er, dass die Dateien schon in der Datenbank liegen und meckert, dass ich bereits vorhandene Daten überschreiben will. 

Mein PDM: Phönix/PDM von Orcon

Grüße
Forseti

------------------
"Kann-nicht wohnt ja wohl meistens in der äh will-nicht Straße" - Bernd Stromberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forseti 10 Unities + Antwort hilfreich

Du dann ist euer PDM nicht ordentlich eingestellt. Denn der Lieferant ist ja für seine Stückliste verantwortlich. Du kaufst es ja nur mit einer Nummer und alles was drunter in der Baugruppe liegt, ist des Lieferantens Aufgabe.

Frage doch mal beim pdm Lieferanten, warum das nicht eingestellt ist? Wie die das Lösen würden?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz