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Autor Thema:  Hydraulik-Schläuch in beweglichen Komponenten (2511 mal gelesen)
2paul
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erstellt am: 05. Nov. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hydraulik.mp4

 
Hallo,
ich habe ein Video an diesen Post angehängt, um das Problem zu verdeutlichen.
Wir würden gerne Hydraulik-Schläuche an z.B. Tür und Zarge befestigen und dadurch Rückschlüsse darüber ziehen, ob der Schlauch den Biegeradius einhält und ob er irgendwo kollidiert.
Das lässt sich nach meinen Tests nicht bewerkstelligen, da der Inventor den Schlauch einfach kürzt.
Kann man dem Inventor irgendwie beibringen, dass er den Schlauch in den Länge nicht verändern darf ??

Viele Grüße Michael

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Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Nov. 2014 12:06   

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2paul
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erstellt am: 05. Nov. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank ersteinmal für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die ipt heruntergeladen und angesehen.
Dieser Artikel beschreibt die Schlauchgenierung und Animation anhand einer Reihenanordnung.
Das ist nicht das was ich gesucht habe. Meine Animation ist über das Rohr- und Schlauchleitungsmodul des Inventors generiert worden, indem ich die Kontaktpunkte ausgewählt habe und der 3D Spline von Inventor selbstständig erzeugt wurde.
Dann habe ich das Scharnier bewegt und der Inventor hat wieder selbstständig einen neuen 3D-Spline generiert, der nicht mit der Länge des ersten Splines übereinstimmt.

Ich kann aus der ipt der inventorfaq nicht erkennen ob die Splinelänge bei der Animation verändert wurde

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Canadabear
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erstellt am: 05. Nov. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch schon ueber diesem Problem gebruetet da ich auch gerade eine Konstruktion habe mit Hydraulischlaeuchen.
Als eine Loesung koennt man die Kurve des Schlauches durch eine Formel beschreibt. Nur wird es extreme schwer sein diese Formel zu ermitteln und INV beizubringen.
Eine andere Loesung waehre, den Hydraulikschlauch als Baugruppe zu generieren mit kurzen Einzelteilen die ueber geschickte Veknuepfungen miteinander verbunden sind. Das Problem was ich hierbei befuerchte ist, dass INV bei einer groesseren Anzahl von Einzelteilen nicht mit den vielen Veknuepfungen klarkommt.

Eine praktikable Loesung waehre wohl ein Testaufbau und ausprobieren.

Gruss
Ray

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Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Nov. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Canadabear
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erstellt am: 05. Nov. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2paul 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm. Sollte eigentlich funktionieren, ohne Testaufbau

http:  //knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/learn-explore/caas/CloudHelp/cloudhelp/2014/ENU/Inventor/files/GUID-ED817370-9F9D-4781-8DE8-7CF619070ED8-htm.html[/QUOT  E]

Ich habs nicht komplett ausprobiert, aber es aendert die Laenge des Schlauches nur im geringen Masse und auch nur durch Aenderung des Biegeradius. Dieser kann dann leicht zu klein werden. Auch ist es nur eine Loesung fuer eine Position, sobald man die andere Position hat muss man die  "tension" des Splines wieder neu einstellen.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 05. Nov. 2014 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 05. Nov. 2014 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. Die Solidwörker können's wohl.

  Für den Erfinder gibt's einen Eintrag im Ideen-Bahnhof. Wird leider manchmal auf'm Abstellgleis enden ..  

http://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideastation/the-l ength-of-flexible-hose-should-have-a-fix-setting/idi-p/5277813

(Aktuell 42 Treffer)

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Nov. 2014 editiert.]

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2paul
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erstellt am: 06. Nov. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann hoffen wir mal, dass dieses Feature irgendwann implementiert wird.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Nov. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2paul 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise hilft mir ja Rhino immer bei etwas kniffligeren Aufgaben. Da gibt es auch den Befehl _FixedLengthCrvEdit.

Es gibt ihn, und die Kurvenlänge bleibt auch gleich beim Editieren. Aber was hilft's, wenn die Endpunkte permanent die Position verlieren?

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