| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität |
Autor
|
Thema: Hydraulik-Schläuch in beweglichen Komponenten (2511 mal gelesen)
|
2paul Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 13.01.2014
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe ein Video an diesen Post angehängt, um das Problem zu verdeutlichen. Wir würden gerne Hydraulik-Schläuche an z.B. Tür und Zarge befestigen und dadurch Rückschlüsse darüber ziehen, ob der Schlauch den Biegeradius einhält und ob er irgendwo kollidiert. Das lässt sich nach meinen Tests nicht bewerkstelligen, da der Inventor den Schlauch einfach kürzt. Kann man dem Inventor irgendwie beibringen, dass er den Schlauch in den Länge nicht verändern darf ?? Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 12:06
- Inhaltsloser Beitrag - |
2paul Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 13.01.2014
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen dank ersteinmal für die schnelle Antwort. Ich habe mir die ipt heruntergeladen und angesehen. Dieser Artikel beschreibt die Schlauchgenierung und Animation anhand einer Reihenanordnung. Das ist nicht das was ich gesucht habe. Meine Animation ist über das Rohr- und Schlauchleitungsmodul des Inventors generiert worden, indem ich die Kontaktpunkte ausgewählt habe und der 3D Spline von Inventor selbstständig erzeugt wurde. Dann habe ich das Scharnier bewegt und der Inventor hat wieder selbstständig einen neuen 3D-Spline generiert, der nicht mit der Länge des ersten Splines übereinstimmt. Ich kann aus der ipt der inventorfaq nicht erkennen ob die Splinelänge bei der Animation verändert wurde Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 2paul
Hallo, ich habe auch schon ueber diesem Problem gebruetet da ich auch gerade eine Konstruktion habe mit Hydraulischlaeuchen. Als eine Loesung koennt man die Kurve des Schlauches durch eine Formel beschreibt. Nur wird es extreme schwer sein diese Formel zu ermitteln und INV beizubringen. Eine andere Loesung waehre, den Hydraulikschlauch als Baugruppe zu generieren mit kurzen Einzelteilen die ueber geschickte Veknuepfungen miteinander verbunden sind. Das Problem was ich hierbei befuerchte ist, dass INV bei einer groesseren Anzahl von Einzelteilen nicht mit den vielen Veknuepfungen klarkommt. Eine praktikable Loesung waehre wohl ein Testaufbau und ausprobieren. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 2paul
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 2paul
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 2paul
|
2paul Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 13.01.2014
|
erstellt am: 06. Nov. 2014 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 06. Nov. 2014 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 2paul
Normalerweise hilft mir ja Rhino immer bei etwas kniffligeren Aufgaben. Da gibt es auch den Befehl _FixedLengthCrvEdit. Es gibt ihn, und die Kurvenlänge bleibt auch gleich beim Editieren. Aber was hilft's, wenn die Endpunkte permanent die Position verlieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |