Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung von Fläche zu Punkt mit Verlaufsführungskurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erhebung von Fläche zu Punkt mit Verlaufsführungskurven (1308 mal gelesen)
DannyDaniels
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DannyDaniels an!   Senden Sie eine Private Message an DannyDaniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DannyDaniels

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2014

Inventor 2015

erstellt am: 31. Okt. 2014 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gondel.ipt

 
Guten Abend. 
Im Anhang habe ich eine Zeichnung angefügt, bei der sich ein Problem ergibt.
Ich möchte gerne den Kreis auf den Punkt am Ende der Verlaufführungskurven erheben.
An sich funktioniert das auch (es entsteht dann ein Kegel), aber ich möchte, dass der Körper sich auch an den vier Verlaufführungskurven orientiert (eine oben, eine unten, eine links und eine rechts).
Beim Anwählen dieser Kurven wird der Körper aber nur zwei von vieren folgen, sodass der gewünschte Körper nicht entsteht.
Wie kann ich dieses Problem lösen?
Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 31. Okt. 2014 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich


Gondel-plus-Skizze.ipt

 
Hallo,

Anbei ein Vorschlag für Dein Vorhaben - gelöst mit einer zusätzlichen Skizze (IV-2015)

- ...wenn es denn so gemeint war...

Gruß-Lasco 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2014 19:48   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Okt. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich


141031-Gondel-pa.ipt

 
Hallo Daniel,

habe mal für jede Verlaufskurve eine extra Skizze gemacht (so wie es früher ohnehin zwingend notwendig war). Das Ergebnis scheint (zumindest auf den ersten Blick) gleich dem von Lasco zu sein.
Was mich ein wenig stört ist die Kurve, die zunächst ein Stück in der Kreisebene verläuft. Da erhebt sich die Frage, wie soll denn der Körper dort aussehen? Was erwartest Du?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DannyDaniels
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DannyDaniels an!   Senden Sie eine Private Message an DannyDaniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DannyDaniels

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2014

Inventor 2015

erstellt am: 31. Okt. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde das mit den unterschiedlichen Skizzen auch einmal probieren.
Welche Bedeutung haben jedoch gelbe Linien?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 31. Okt. 2014 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

die "gelben Linien" haben wohl mit dem gewählten Farbschema in Deinen Anwendungsoptionen zu tun; ich vermute mal Du meinst die Konstruktionslinien (!?)

>> Bei meinem geposteten Bauteil (eigentlich ja Dein Bauteil...) habe ich z.B. in Skizze 3 die gegenüberliegende Verlauf-Führung als Konstruktionslinie markiert damit nur die "eine Seite" in dieser Skizze für die Erhebung erkannt wird! In Skizze 4 ist diese Konstruktionslinie dann als weitere Verlauf-Führung definiert 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz