Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic: Dateiname eines verknüpften Paramters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iLogic: Dateiname eines verknüpften Paramters (2498 mal gelesen)
Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Okt. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParameterLink.jpg

 
Hallo Forum,

Ich habe in einer Baugruppe einen Parameter aus einem Bauteil verknüpft und möchte über iLogic den Pfad und Namen des Bauteils (von welcher der Paramter übernommen wird) abgreifen.

Geht das? Ich hab schon länger rumgespielt und bekomms leider nicht gebacken  .

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 30. Okt. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich Dich richtig, dass Du einen Parameter aus einer Datei auslesen möchtest die im Inventor noch nicht geöffnet ist?
Ich fürchte, dass Du da nur rankommen wirst wenn Du über den Apprentice Server das Bauteil zusätzlich öffnest.
Ich mag mich täuschen aber bevor Du das Bauteil nicht geöffnet hast im Inventor, wirds auch mit dem Auslesen schwierig.

Aber schau Dich trotzdem mal in der Programmierhilfe um, vielleicht findste da ja was.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 30. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 30. Okt. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Nein - die Datei ist geladen. Also die IAM ist geladen in der der Parameter verknüpft ist. Die IPT kann (muss aber nicht) geladen sein...

Folgende Situation:


  • Ich habe eine Baugruppe "X" offen
  • In einer IPT "Y" (die kann - muss aber nicht geöffnet sein zu dem Zeitpunkt) ist ein Parameter "test" angelegt.
  • In der geöffneten Baugruppe "X" ist der Parameter "test" aus dem IPT-File "Y" verknüpft.
  • Das sieht dann in der fx-Liste genau so aus wie in dem Bild das ich oben gepostet habe.

Was möchte ich?:
Ich möchte über iLogic den Dateinamen und den Pfad der Datei "Y" herausbekommen. In der fx-Liste der Baugruppe ist er ja ersichtlich (siehe Bild) - also müsste man diese Information auch irgendwie abgreifen können...

Es geht nicht darum den Paramter zu ändern!

Folgend mal der Code den ich bisher habe... Durch die Regel wird eine CSV-Datei erstellt in welche der Dateiname der Baugruppe und der Wert des Paramters "test" geschrieben wird. Ich brauche aber zusätzlich noch die Information von welchem Bauteil aus der Pramater "test" verknüpft wurde.

Code:

fileheader = ThisDoc.PathAndFileName(True)
TableMembers = New String () {"test"}
delimiter = ";"

Dim oFile As System.IO.File
Dim oWrite As System.IO.StreamWriter
csv_filename = ThisDoc.PathAndFileName(False) & ".csv"

oWrite = oFile.CreateText(csv_filename)
oWrite.WriteLine(fileheader)
oWrite.WriteLine()

For Each pName As String in TableMembers
oWrite.WriteLine(pName & delimiter & DynaParam(pName) & delimiter & Parameter.Param(pName).Comment)
Next

oWrite.Close()

ThisDoc.Launch(csv_filename)


------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 30. Okt. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt hab ich´s kapiert 

Du willst Dir alle verknüpften Parameter anzeigen lassen, richtig?

Also ich würde versuchen über die referenzierten Dokumente der Baugruppe ranzukommen.

oInvDoc = ThisDoc.Document
Dim refDocs As DocumentsEnumerator = oInvDoc.AllReferencedDocuments
Dim refDoc As Document

For Each refDoc In refDocs

Dim Filename_Ext As String = refDoc.FullFileName

refDoc.FullFileName beinhaltet hier dann den Pfad incl. des Dateinamens mit der Dateiendung.
Ich würde dann auch das Auslesen des Parameters in dem Enumerator abfackeln.
Wenn man schon durch alle referenzierten Dokument rennt kann man den auch gleich mitnehmen 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 31. Okt. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hm ja ist mal eine Richtung in die ichs weiter probieren werde...

Ich bekomme so halt die Daten von allen referenzierten Dateien (sogar von von den Ursprungsbauteilen von abgeleiteten Komponenten usw.). Das können richtig viele Dateien sein (bei größeren Baugruppen) - und in vielen dieser Dateien wird ein Parameter mit dem von mir gesuchten Namen vorhande sein. Ich benötige aber nur Informationen zu dem einen Paramter der in der IAM verknüpft ist...

Naja mal gucken - dürfte wohl doch nicht so einfach sein 

Besten Dank mal fürs Erste!

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 31. Okt. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schachinger 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hat ich´s doch nicht komplett verstanden  

Dann ist der Weg natürlich zu umständlich. Da müsste es doch was geben um in den fx Parametern was zu suchen, könnte ich mir jedenfalls vorstellen.
Aber mit allen referenzierten Dokumenten ist das zu unübersichtlich, da gebe ich Dir recht.

Edit: In der Programmierhilfe steht unter Parameters ein Beispiel zum Durchlaufen der fx-Parameter, ist zwar erstmal nur für ein Bauteil, gibt aber schon mal eine Übersicht. Da ist auch ein ParametersEnumerator.

Grüße Falk

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 31. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz