Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Geländer Inventor 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Geländer Inventor 2014 (3447 mal gelesen)
havanahak
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von havanahak an!   Senden Sie eine Private Message an havanahak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für havanahak

Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 26. Okt. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe ein riesen problem im inventor 2014 ich habe eine treppe gezeichnet und will jetzt an meinem holm ein geländer anbringen aber habe keine ahnung wie ich das machen soll ich hoffe mir kann da einer helfen. vielleicht gibt es ja eine app oder tool für geländer bitte helft mir ist echt wichtig danke schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Okt. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havanahak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du denn schon mal die Forumsuche mit dem Stichwort "Geländer" bemüht?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von havanahak:
Hallo

ich habe ein riesen problem im inventor 2014 ich habe eine treppe gezeichnet und will jetzt an meinem holm ein geländer anbringen aber habe keine ahnung wie ich das machen soll ich hoffe mir kann da einer helfen. vielleicht gibt es ja eine app oder tool für geländer bitte helft mir ist echt wichtig danke schon mal


Für das, daß es echt wichtig ist, ist es einfach viel zu wenig Info!
Wie sieht die Treppe denn überhaupt aus? Ist es eine Wendeltreppe, ist es eine Treppe die gerade oder um die Ecke nach oben geht? Und was für ein Holm meinst Du wo ein Geländer ran soll? Also Skizzen und oder Bilder wären vielleicht schon hilfreich für die Forenmitglieder hier um helfen zu können. Eine Baugruppe mitsamt den Bauteildateien dazu wäre natürlich für die 2014er User auch das bevorzugte Mittel um sehen zu können was Du für Hilfe brauchst!

Gruß Herman 

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2014 23:27   

- Inhaltsloser Beitrag -

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 27. Okt. 2014 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havanahak 10 Unities + Antwort hilfreich

Skelett und Rahmengenerator

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tolles Geländer Jürgen! So was zeichnest Du auch im Inventor?
Ist das in einem Schloß oder in einem Amt, zum Beispiel Rathaus?

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2014 13:36   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht schlecht Jürgen, nicht schlecht!

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2014 19:32   

- Inhaltsloser Beitrag -

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Okt. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havanahak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
...nein, zeichne ich nicht mit Inventor ...
Ginge aber. Insbesondere eher schlichte Formen wie in dem treppe-02-Foto lassen sich mit Sweeping gut erzeugen.

Das Problem dabei ist, den zugehörigen Pfad zu erstellen, und das erfordert 1. das richtige Verständnis für die räumliche Geometrie im Allgemeinen und der von Treppen im Besonderen und 2. eine gute Beherrschung des CAD-Programms.

Ein Tool, das dieses ersetzt, ist mir nicht bekannt (und ich glaube auch, dass es das nicht geben kann...)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2014 20:42   

- Inhaltsloser Beitrag -

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Okt. 2014 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havanahak 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht Erhebung! Bei gebogenen Profilen, die überall den gleichen Querschnitt haben, besser Sweeping.

Ansonsten: IV > 2013  kann ich nicht öffnen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Okt. 2014 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havanahak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Roland ... Schau dir das mal an,  


Bin zwar nicht der Roland, hänge mich aber dennoch mal rein    

da läuft die Spline aus dem Bauteil heraus

An Deinem Bauteil ist schwer zu erkennen, wie Du es denn nun wirklich haben willst. Ich versuch's mal mit ein paar Bemerkungen:

1.: Du hast als erste Skizze einen Spline auf der Basis von Kontrollscheitelpunkten gezeichnet, bei dem man zwar die Kontrollpunkte exakt definiert (bemaßt), aber am Ende nicht genau vorhersagen kann, wo der Spline denn nun wirklich entlangläuft. Ich persönlich bevorzuge mehr den Interpolationsspline. Da gibt man genau die Punkte vor, durch welche der Spline dann auch tatsächlich laufen soll und wird. (Entweder vorher schon die Punkte skizzieren und bei Erstellen des Splines diese Punkte "fangen" oder erst "frei Schnauze" skizzieren und die Stützpunkte (Griffe) anschließend bemaßen). Da hat man auch viel mehr Kontrolle über den Splineverlauf (wie Tangentenrichhtung und Krümmungsradius an den Stützpunkten). Aber das ist letztlich Deine Entscheidung und hängt auch davon ab, welche Geometriedaten denn vorgegeben sind.

2.: Das Hauptproblem: Ich kann nicht erkennen, welche Funktion der Spline bei Dir eigentlich hat. Einerseits gibt es den Spline, andererseits sind da einige Skizzen (2 bis 8), die sicherlich die Querschnitte sein sollen. Die Skizzen haben nun aber fast keinen Bezug zum Spline: manchmal läuft der Spline durch den Skizzenschwerpunkt, manchmal schießt er außerhalb der Konturen vorbei. Soll das entstehende Volumen nun den Skizzen folgen oder dem Spline? Beides gleichzeitig kann ja nicht gehen. Wenn diese Frage eindeutig geklärt ist sehen wir weiter.

3.: Lösungshinweise:
- aktiviere mal im Dialogfenster der Erhebung die Option "Mittellinie" und wähle den Spline als Mittellinie. Sieht schon besser aus, wird aber auch nicht das sein, was Du willst. (Draufsicht Drahtmodell)
- zeichne einen oder zwei neue Splines (annähernd parallel zu der vorhandenen), die die äußere(n) Begrenzung(en) des Volumens beschreiben. Diese Splines müssen die Querschnitte genau treffen und können dann bei der Erhebung als Verlaufsführung(en) genutzt werden.

- Noch eine Hinweis: Wenn man schon einen Verlauf (Dein Spline) beschreibt und an verschiedenen Punkten dieses Verlaufes den Querschnitt vorgibt, dann sollten die Querschnitte in aller Regel jeweils lotrecht auf der Verlaufskurve stehen - tun sie bei Dir nicht (mal abgesehen von dem letzten Querschnitt Skizze 8, da soll es offenbar bewußt nicht so sein(?)).

Also, bitte kurze Beschreibung (evtl. Handskizze) was wirklich gewollt (vorgegeben?) ist und wir werden eine Lösung finden.

[EDIT]: Nachtrag zu Rolands Bemerkung (nicht Erhebung!). Er kannte Dein Bauteil nicht. Erhebung (evtl. mit Verlaufsführung) ist hier schon das richtige Werkzeug.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björn Hessberg
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Björn Hessberg  an!   Senden Sie eine Private Message an Björn Hessberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Björn Hessberg

Beiträge: 606
Registriert: 04.04.2007

SWX Pro 2020 SP4
Win 10 64Bit 32GB
NVidia Quadro P1000
Z Book G3 17
Win10 16GB M4000M
NVidia Quadro 4000M

erstellt am: 28. Okt. 2014 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havanahak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hast du schon das gesehen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019515.shtml#000009
(mitm Händi geschrieben)
LG Björn

------------------
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 29. Okt. 2014 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havanahak 10 Unities + Antwort hilfreich

...nö Börn,

hat der/die havanahak bestimmt nicht, sonst hätte er/sie ja IMHO  diesen Beitrag nicht aufgemacht...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreitzjochen
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kreitzjochen an!   Senden Sie eine Private Message an kreitzjochen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreitzjochen

Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2011

1 x HP Rechner mit Win 7 Ultimate
PhotoImpact 10, Corel Draw 11
Creo 1.0 Schulversion (gekauft im Februar 2011)
Inventor 2014 im Büro

erstellt am: 29. Okt. 2014 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für havanahak 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin allerseits,
das muss ja ein irre wichtiges Problem sein, das der Autor der Frage
innerhalb von drei Tagen sich nicht mal mehr hier "lesen" läßt.
In den letzten Wochen habe ich reichlich an Treppen, Leitern und
Geländern in Inventor modelliert. Deshalb verstehe ich ohne weiter
Info auch nicht worin das Problem besteht.

Dataillierte Info's wären nicht schlecht.

Gruß

Jochen

(und ein wenig auf das Setzen von Punkt, Komma und Groß-, Kleinschreibung wäre angebracht)

------------------
Mein Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz