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Autor Thema:  Kugelsegment abwickeln (6800 mal gelesen)
Apostelman
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Beiträge: 2
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kugel.JPG

 
Hi,

vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen. Im Bild seht ihr eine Art Kugelsegment dass ich mit Hilfe der Blech-Konturrolle erstellt habe.
Also quasi ein 90° Bogen der um die Drehachse gesweept wird.
Wenn ich die Form abwickel erhalte ich ein einfaches Rechteck als Ergebnis. Das geht so natürlich nicht weil das Material oben gestreckt und unten gestaucht wird.
Wenn man die Funktion übergangslasche nutzt, bekommt man diese Form nicht hin (soweit ich das sehe).
Wie könnte ich zu einer realistischen Abwicklung kommen? Man wird das Kugelsegment ja in kleinere Teile unterteilen müssen um dann näherungsweise an die Form zu kommen. Jemand eine Idee?

Vielen Dank
Apo

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 22. Okt. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Von so einem räumlich verformten Teil kann IV keine Abwicklung erstellen.

------------------
mfg - Leo

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Apostelman
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Beiträge: 2
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Hi und danke für die Antwort,

dass IV das nicht hinkriegt, dachte ich schon. Aber gibt es einen Workflow um eine Kugel nach diesem Prinzip Abzuwickeln?

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Okt. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelsegment.jpg

 
Klar kriegt er das hin, der Erfinder.

Formel gilt für 30°-Segment und zeigt halbes Segment mit RKugel=100 und Phiend_bogen=PI/2

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fons
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Registriert: 30.03.2009

Inventor 2019 @ Win10 64bit / Vault Basic 2019

erstellt am: 22. Okt. 2014 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist im Endeffekt ein Mathematisches Problem. Das Material muss in zwei Richtungen gestreckt werden, da wird es auch irgendwo Falten werfen. So einfach ist das leider nicht.

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Okt. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt immer auf das Material an.
Schön ist immer Video zur Globuserstellung von der Sendung mit der Maus - hier bei Youtube gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=xv8iiys6bnc

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Okt. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelsegment_gebogen.jpg

 
Ich hab's mal hingebogen. An den Enden paßt's recht gut, aber auf halber Strecke ist der Spalt am größten.

    Liegt's an meiner Formel, oder an der Inventor-Biegefunktion?

Später: Irgendwie war das Bild zwischenzeitlich verschwunden. Ein neuer Versuch.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Okt. 2014 editiert.]

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sonti
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erstellt am: 22. Okt. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich

am strecken und stauchen liegts
sonti

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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Okt. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelsegment_Biegung_1.jpg

 
Das hier ist Theorie, Sonti. Und Theorie sollte immer plausibel sein und passen, sonst ist es Murks.

Meine Formel stimmt, aber die Biegefunktion kann nicht mit variablem Radius biegen, wie es theoretisch exakt nötig wäre. Beweis dafür: Die rote Fläche hat eine Achse, was bei variablem Radius nicht möglich wäre.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Okt. 2014 14:58   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
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erstellt am: 22. Okt. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich

...man, man, man,

das Laserzuschnitt einer Blechkugel
stand vor knapp einer Woche hier in diesem Forum(!)

Paßt das etwa nicht? Oder muss man erst erklären, dass das hier beschriebene Teil eine Achtelkugel ist?

[CSEdit] Link geradegebogen [\CSEdit]

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In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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Manfred Gündchen
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W. Holzwarth
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erstellt am: 22. Okt. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelabwicklung-2013.ipt

 
Ach, Manni. Dass Du als MM-Vorreiter Dich auf solche Näherungslösungen einlässt, erstaunt mich schon.

Anbei eine IPT (2013). Parameter aufklappen, RKugel, Phiend, und Segmente modifizieren, und schon haste die neue Kugel-Abwicklung.

Dass dieser Weg Hand und Fuss hat, zeigt ein Flächenvergleich zwischen Kugelsegment und Abwicklung. Das musste nur zuschneiden, und anschliessend ins Negativ reinhämmern.

Eigentlich müsst' ich ja Geld nehmen, für sowas. Aber ich bin ja Amateur ..

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 23. Okt. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Walter, alter Stratege 

hier war die Frage nach einer praktikablen Lösung. Was das tatsächlich heißen soll, ist immer noch dahingestellt...

Wie genau, bzw. wie ungenau diese Lösung aussehen soll, ist auch immer noch offen...

Was bei der ein oder anderen dieser Betrachtung zu beachten ist, haben meine Vorredner hier IMHO deutlich und auch richtig dargestellt.


Mir ging es darum, dass die Suchfunktion wahrscheinlich klemmt, ausgeschaltet ist, oder ist es einfach nicht mehr üblich diese mal zu versuchen. Und das finde ich dann diesem Forum gegenüber nicht nett... 

Was das Mastermodellieren (MM) angeht, würde das hier - auch für mich - zu weit gehen.
Die Aufgabe lässt sich, wie ja auch von Dir gezeigt, mit bis zu 2 Skizzen lösen.
Da fängt für mich das MMen noch nicht an. Erst recht nicht bei dieser Art der Aufgabenstellung 

MMen für mich erst bei komplexeren Aufgaben, mit Weiterverwendung und Einbindung des erzeugten Modells/ipt.

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Manfred Gündchen
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W. Holzwarth
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erstellt am: 23. Okt. 2014 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Apostelman 10 Unities + Antwort hilfreich

So sei es, Manni.
Der Apostelman scheint ja bereits bedient zu sein.

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