Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kontur von Abwicklungen in VBA ansrechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Kontur von Abwicklungen in VBA ansrechen (1371 mal gelesen)
M.Philipp
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M.Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an M.Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Philipp

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 22. Okt. 2014 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Makro in VBA schreiben, dass in einer IDW alle Konturen von Abwicklungsansichten auf einen anderen Layer legt.

Musste leider gerade feststellen, dass meine VBA Kenntnisse wegen nicht benutzen eingerostst sind.

Mein Hauptproblem ist alle Konturen von Abwicklungsansichten anzusprechen. Den Rest bastel ich mir zusammen.

Bisher habe ich das zu Fuß gemacht indem ich den Auswahlfilter auf Körper gestellt habe dann alle Abwicklungskonturen (mehrere Teile) selektiert dann RMK "Auswahl als Kanten" dann Layer auswählen.

Wenn man nicht alle Konturen von Abwicklungsansichten automatisch wählen kann wäre ich für einen Code dankbar der den User die Konturen auswählen lässt. Mit Auswahlfilter "Körper" damit werden keine Biegelinien usw. selektiert.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 22. Okt. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht genau was du suchst, aber mal ein Ansatz, wie auf die Konturen einer Abwicklungsansicht zugegriffen werden kann.
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-customization/layer-visibility-on-different-sheets/td-p/4296209

Fände es super, wenn du dein Ergebnis hier posten würdest.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Philipp
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M.Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an M.Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Philipp

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VBALayerschneiden.txt

 
Hallo...

konnte meine alten VBA Kenntnisse wieder bischen auffrischen.

Habe ein Lauffähiges Programm zusammengebastelt. Programmiert ist es leider wie Sau.

Beispiel Abfrage ob es einen Körperkante ist frage ich ob sie auf AM_0 liegt. Muss alles noch schön gemacht werden aber es läuft schon mal. Bitte um entschuldigung. Werde noch das "schöne" Makro posten.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Philipp
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M.Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an M.Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Philipp

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich habe noch eine kleines Problem in meinem Code dass ich seid Tagen nicht lösen kann.

Eine als string deklarierte Variable zusammen mit eienem festen Buchstaben in den Dateinamen beim speichern schreiben. Ich bekomme mit debug.print und msgBox genau das gezeigt was ich sehen will. Aber ich kanns nicht in die Datei schreiben. Bitte um Hilfe.

Variable ZeiNr als string soll ohne Leerzeichen hinter das T

Ausschnitt des Programms:

If oDrawDoc Is Nothing Then Exit Sub
If Len(Trim(oDrawDoc.FullFileName)) > 0 Then
      outFile = "D:\_DXF-Utzberg\T" & ".dxf"
        oDrawDoc.SaveAs outFile, True
Else
        MsgBox "Erst Speichern", vbInformation
End If

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Philipp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Geht es darum,

a) eigentlich die Konturlänge auszurechnen (was die Überschrift annehmen lässt)

oder geht es darum,

b) nur die Konturlinien auf einen anderen Layer zu legen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Philipp
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M.Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an M.Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Philipp

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es geht um b)

Aber nur die Konturlinien von abgewickelten Ansichten. Die Konturlinien der gefalteten ansicht auf dem selben Blatt nicht.

Programm läuft soweit.

Bis auf das zuvor angesprochene Problem eine Variable in den Dateinamen einzubauen.

Brauche immer noch Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Philipp
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von M.Philipp an!   Senden Sie eine Private Message an M.Philipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Philipp

Beiträge: 14
Registriert: 18.09.2014

erstellt am: 29. Okt. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja im Thema ist ein Tippfehler. Das letzt Wort soll "ansprechen" heißen.
Vielleicht hat das zur Verwirrung geführt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz