Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler beim Speichern, Bohrdurchmesser 0,0

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler beim Speichern, Bohrdurchmesser 0,0 (1912 mal gelesen)
Turpe
Mitglied
Konstruktion Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Turpe an!   Senden Sie eine Private Message an Turpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turpe

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014

erstellt am: 21. Okt. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

ich habe ein großes Problem bei etlichen Bauteilen bei meiner Konstruktion. Alle Bauteile (ipt) funktionierten für eine lange Zeit, ich konnte Laschen einfügen, Bohrungen anbringen usw. Doch nun komme ich nicht weiter. Die Bohrungen der Bauteile haben einen angezeigten Durchmesser von 0,0, ein ändern ist nicht möglich. Das 3D Teil selbst hat noch die alte Bohrung, man kann diese aber nicht mehr ändern (weil 0,0 angezeigt, beim ändern ist ein kein Drücken auf OK möglich (grau hinterlegt).

Ändere ich irgendwas anderes am Bauteil, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat:
Beim Speichern des Dokuments ist ein Problem aufgetreten.
     Beim Schreiben von Segment MbBrepSegment in Datenbank I:\Auftrag\xxxxxxxx.ipt wurde mindestens ein Fehler festgestellt.
       Beim Speichern eines Objekts vom Typ MIxTransactablePartition in I:\Auftrag\xxxxxxxx.ipt wurde ein Fehler entdeckt.
         Beim Speichern eines Objekts vom Typ MIxPartition in I:\Auftrag\xxxxxxxx.ipt wurde ein Fehler entdeckt.
           Der versuchte Schreibvorgang war nicht erfolgreich. Die Bauteildatei ist möglicherweise beschädigt.

kann mir da jemand weiterhelfen? Ich komme so nicht mehr weiter. Es betrifft Bauteile in einen Projekt, nicht alle Bauteile. Ich habe schon versucht die Bauteile in unterschiedlichen Projekten zu öffnen. Komischerweise sind nicht alle Teile davon betroffen sondern nur einzelne. Ich habe aber absolut keinen schimmer woran das liegt.

Ich hatte das Problem früher schonmal, dann gingen die Bauteile aber irgendwann auf einmal wieder. Die Teile sind nicht beschädigt.

noch paar weitere Daten:
-Inventor 2013
- neues Bauteil, kein altes Durchkopiertes
- keine Addons usw installiert


Ich habe nun auch eine alte Version des Bauteils ausprobiert, genau der gleiche Fehler. Ich weis aber das dieses Teil heute morgen noch Funktioniert hat, ich danach auch nicht abgespeichert habe (ich sichere mir meine Konstruktion täglich morgens indem ich den Ordner "Inventor" aus dem Auftragsordner auf meinen Desktop zwischensichere - die alte Version vom Vortag landet im Papierkorb. So kann ich im falle des Falls auf alles zurückgreifen). Der Fehler scheint eher allgemeiner Natur zu sein als bei den Bauteilen anfürsich.

[Diese Nachricht wurde von Turpe am 21. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 21. Okt. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen im WBF.
Ist denn die Inventor 2013 Version mit den aktuellen Serviepacks ausgestattet?
http://knowledge.autodesk.com/support/inventor-products/downloads/caas/downloads/content/autodesk-inventor-2013-service-pack-2.html
Kannst du ein Problembauteil zur Begutachtung als ipt hier hochladen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turpe
Mitglied
Konstruktion Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Turpe an!   Senden Sie eine Private Message an Turpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turpe

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlerhaftesBauteil.ipt


Abb1.jpg

 
ich habe ein fehlerhaftes Blech mal beigefügt, die Abbildung zeigt das Problem mit den 0.0 Durchmesser

SP2 ist installiert

Über die bunte Unordnung der Bohrungen und Radien bitte nicht wundern - Layoutphase 

[Diese Nachricht wurde von Turpe am 21. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Was passiert nach Verwalten -> Alles neu erstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turpe
Mitglied
Konstruktion Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Turpe an!   Senden Sie eine Private Message an Turpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turpe

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014

erstellt am: 21. Okt. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ich komme den Fehlerteufel auf die Spur. Es liegt glaube ich mit den Biegeregeln zusammen. Nehme ich da die Standard Regeln zeigt er mir wieder einen Durchmesser an bei den Bohrungen. Unser System hier ist wirklich völlig verwurstet...

Das Neuerstellen bringt wenig, es liegt auch nicht am Bauteil sondern ist ein generelles Problem.

Edit: nachdem ich nun 1,5stunden vernünftig damit Arbeiten konnte, habe ich nun schon wieder das gleiche Problem bei den gleichen Teilen. Es liegt nicht an den Biegeregeln, da diese nun schon Standard sind.

[Diese Nachricht wurde von Turpe am 21. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 22. Okt. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Turpe.
Ich glaube das der Fehler in Eurem Netzwerk zu suchen ist.
(Zeitüberschreitung im Datenbank Managment.)
In den Anfangszeiten meiner Arbeit mit Inventor lief der gesamte Betrieb
auf 2 Computern mit verschiedenen Servern. Damals kamen auch öfters solche Fehlermeldungen.
Nach Netzwerkaufrüstung, mit höheren Übertragungsleistungen, (eigener Computer für Inventor und PSP) gehörten solche Fehlermeldungen der Vergangenheit an.
Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turpe
Mitglied
Konstruktion Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Turpe an!   Senden Sie eine Private Message an Turpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turpe

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014

erstellt am: 24. Okt. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Dann würde es das Problem aber immer geben und bei allen geben, aber nur ich habe die Probleme bei diesen einen Projekt. Ich habe trotzdem mal den Inventorordner auf den Desktop geschoben, die Projektdatei geändert und die Dateien auf meiner SSD gestartet. Und es lief. Voller freude habe ich dann den Spaß beendet, wieder über Netzwerk und es lief nicht. Also wieder zurück und es lief nicht... Der Fehler kann also noch immer nicht klar eingegrenzt werden. Weil die Dateien liefen im Netzwerk auch schon mal zwischendurch.
Die ganze Sache macht mich wahnsinnig, weil ich jetzt Blechabwicklungen noch erstellen muss, diese aber nicht Dauerhaft auf die idw bekomme, da ich die Blechabwicklung nicht speichern kann...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 24. Okt. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turpe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Turpe.
Wenns wirklich so pressiert, Dateien lokal speichern und hinterher
mit der Holzhammermethode an die richtige Stelle ins Netz schieben.
Manchmal hat es geholfen, den Netzwerkanschluss zu tauschen.
Wenn diese Symtome nicht aufhören, Rechner plattmachen und kpl. neu
aufsetzen. Wenns dann immer noch nicht funktioniert, den Rechner in die Tonne treten.
Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 24. Okt. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Turpe 10 Unities + Antwort hilfreich


fehlerhaftesBauteil_Versuch.ipt

 
Post was not very helpful - sorry

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 26. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Turpe
Mitglied
Konstruktion Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Turpe an!   Senden Sie eine Private Message an Turpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Turpe

Beiträge: 5
Registriert: 21.10.2014

erstellt am: 27. Okt. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich konnte den Fehler zwar nicht direkt finden, wohl aber eine art "Notlösung" finden. Da es nicht nur Blechteile sondern alle Teile im System betrifft (komischerweise aber nur mein Projekt), passt es irgendwie in kein Konzept (eigener Rechner, Server, Dateitypen). Der Server ist alt und abgelutscht, mein eigener Rechner ist aber neu. Der Fehler tritt auch auf, wenn man alle Daten auf den eigenen Rechner schiebt und diese dann öffnet. Es können also nur noch Probleme mit den Grundeinstellungen(Konstruktionsdaten wie Stile) sein, welche Inventor sich natürlich aus dem Firmennetzwerk holt.

Ich löse das derzeit folgendermaßen halbwegs Vernünftig:

Einzelne Datei öffnen (so kann man toll im Projekt arbeiten...), auf "alles neu Erstellen" klicken, Datei speichern. Danach kann ich auf Änderungen vornehmen und Speichern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz