Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Durchmesser in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Durchmesser in Zeichnungen (3005 mal gelesen)
Frank V.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frank V. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank V.

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2014

erstellt am: 19. Okt. 2014 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich in einer 2D Zeichnung einen Durchmesser bemaßen möchte, so ist es mir nicht möglich, den Maßpfeil inklusive Maß und Maßbezugslinien aus der Zeichnung zu ziehen wie z.B. ein Längenmaß. Ich kann lediglich den Winkel des Maßpfeils innerhalb des Durchmessers ändern oder auch die Maßzahl selbst aus der Zeichnung ziehen, wobei sich dann die Grundlinie des Maßpfeils entsprechend verlängert. Aber wie gesagt nicht den Pfeil inklusive der Maßbezugslinien. Ich habe schon alle möglichen Haken im "Rechte-Maustaste-Menü" durchprobiert. Hat jemand eine Idee zur Lösung?

Vielen Dank,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2014 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank V.:
... ist es mir nicht möglich, den Maßpfeil inklusive Maß und Maßbezugslinien aus der Zeichnung zu ziehen wie z.B. ein Längenmaß. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Voraussetzung ist ein Durchmessermaß mit einer vollständigen Bemaßungslinie (Option "Einfache Bemaßungslinie" ausgeschaltet):

Die Bemaßung markieren und dann am grünen Punkt auf der Mitte der Maßlinie nach außen ziehen und loslassen, wenn die Bemaßung horizontal oder vertikal einrastet.

Hat die bemaßte Kreiskante bereits eine Mittelpunktmarkierung (Mittellinienkreuz), muss man aufpassen, dass man sie beim Ziehen des grünen Punktes nicht versehentlich erwischt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Okt. 2014 22:21   

- Inhaltsloser Beitrag -

Frank V.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frank V. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank V.

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2014

erstellt am: 19. Okt. 2014 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für Eure Beiträge, leider haben diese nicht zum Erfolg geführt. Ich kann mit diesem grünen Punkt auf der Maßlinie verschieben oder im Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn verdrehen, aber nicht aus der Zeichnung (also dem Bauteil) herausziehen. Habe ich etwas übersehen? Irgendwo einen Haken setzen?

Vielen Dank,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2014 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank V.:
... Ich kann mit diesem grünen Punkt auf der Maßlinie verschieben oder im Uhrzeigersinn/Gegenuhrzeigersinn verdrehen, aber nicht aus der Zeichnung (also dem Bauteil) herausziehen. ...

Es gibt zwei grüne Punkte. Einen für die Maßzahl, mit dem kann man nur die Maßzahl verschieben und die Maßlinie drehen. Der andere ist zum Herausziehen des Maßes.

Wenn man zunächst die Maßzahl aus der Mitte schiebt, kann man den zweiten Punkt (in der Mitte) besser erreichen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank V.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frank V. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank V.

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2014

erstellt am: 19. Okt. 2014 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe sogar 5 grüne Punkte! Jeweils zwei vorn und hinten an den Maßpfeilen und einen in der Mitte. Mit dem mittleren kann ich nur das Maß wie beschrieben verschieben, mit dem inneren den anderen beiden kann ich das Maß nach außen schieben, allerdings von der Bohrung losgelöst und ohne Maßbezugslinien, was dann auch prompt eine Fehlermeldung nach sich zieht. Daher vermute ich, daß irgendwo ein Häkchen fehlt...

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2014 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank V. 10 Unities + Antwort hilfreich


141019-DurchmBemSchieben.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Frank V.:
Ich habe sogar 5 grüne Punkte! ...

Dann ist es einer zu wenig, oder es ist kein Durchmessermaß, denn das hat sechs Punkte, in der Mitte sind es zwei. Und Häkchen gibt es diesbezüglich keines.

Anbei ein GIF-Video, das hoffentlich die Sache klärt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank V.
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Frank V. an!   Senden Sie eine Private Message an Frank V.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank V.

Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2014

erstellt am: 19. Okt. 2014 23:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm.... es sind definitiv nur 5 grüne Punkte. Ich habe nochmal alles Schritte wiederholt und wollte einen Screenshot machen, plötzlich funktionierte es wie von Dir beschrieben. Eigenartig, in den dutzenden Versuchen zuvor ging es nicht.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 29. Okt. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank V. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur Übung macht den Meister  
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz