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  Größe eines benutzerdefinierten iPart's mit Skelett steuern?

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Autor Thema:  Größe eines benutzerdefinierten iPart's mit Skelett steuern? (1743 mal gelesen)
EKW
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Dipl.-Ing. Maschinenbau & IWE|Entwicklung & Konstruktion von Baumaschinenwerkzeugen


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erstellt am: 13. Okt. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Gemeinde,

ich probiere im Inventor mit benutzerdefinierten iParts herum und bin auf eine Frage gestoßen.

Ausgangspunkt ist die Auswahl eines Profils (z.b. I-Träger) aus der Inhaltscenter-bibliothek, welches ich benutzerdefiniert in meinem Projektordner abspeichere.

Nun ist es mir nachher immer noch möglich die Größe (vom Profil) als auch die Länge des Bauteils innerhalb der Baugruppe zu ändern (RMT "Größe ändern").

Meine Baugruppe ist nun eine kleine Skelettbaugruppe welche von einer Skelett.ipt gesteuert wird. Ist es nun möglich den Parameter "Länge" aus der Skelett.ipt dem iPart zu übergeben?
Was ich schon versucht habe ist diesen Parameter per abgeleitete Komponente zu übergeben, das funktioniert im ersten Ansatz auch ganz gut. Sogar die Längenänderung ist möglich über das Skelett. Jetzt kommt aber der Haken: möchte ich in der Baugruppe die Profilgröße (nicht die Länge) des Trägers ändern kann ich zwar die Auswahl vornehmen, aber diese nicht bestätigen da im Eingabefenster "Stangenlänge" der Parameter "Länge" steht und dieser Rot (als nicht anerkannt) dargestellt wird. Anscheindend wird hier nur eine exakte Zahl akzeptiert.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das ganze zum Laufen bringen könnte?

Zum Sinn der Sache:
Ich verzichte hier vorab auf Bauteilnummernvergaben und möchte bewusst die Geometrie in einer Bauteildatei ändern. Grundsätzlich möchte ich einfach eine Baugruppe flexibel ändern mit meinem Skelett möchte aber hierbei nicht auf die firmeninternen Normprofile verzichten (bzw. diese alle Neu zeichnen).

Viele Grüße,

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xerxses
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erstellt am: 13. Okt. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

schon Verknüpfen in der Fx-Tabelle versucht?
Träger.Ipt öffnen / Fx / Verknüpfen / Dateityp "*.ipt" / Skelett.ipt auswählen / Parameter auswählen

[Diese Nachricht wurde von xerxses am 13. Okt. 2014 editiert.]

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EKW
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erstellt am: 14. Okt. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ParameteriParts.jpg

 
Du meinst das Verknüpfen über die fx-tabelle in der Baugruppe? Das funktioniert leider nicht.

Und das Verknüpfen innerhalb der fx-tabelle in der Träger.ipt entspricht ja dem gleichen Sinn wie ableiten, parameter übernehmen und deklarieren. <-- was soweit auch klappt, nur das man später in der BG den Träger nicht von der Profilgröße her ändern kann, da im Feld "Länge" der deklarierte Parameter als rote Schrift "nicht akzeptiert" auftaucht.

Viele Grüße,

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freierfall
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erstellt am: 14. Okt. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, du er erstellt so immer wieder eine neue Datei mit der neuen Länge. Das wird so nicht gehen. herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Okt. 2014 editiert.]

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EKW
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erstellt am: 14. Okt. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hey, du er erstellt so immer wieder eine neue Datei mit der neuen Länge. Das wird so nicht gehen. herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 14. Okt. 2014 editiert.]


Wie beschrieben erstelle ich kein Norm-iPart sondern ein benutzerdefiniertes iPart welches rein theoretisch geändert werden kann. Die Normparts werden natürlich unveränderbar im ContentCenter-Ordner abgelegt (aber um die geht es hier nicht).

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loop29
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erstellt am: 14. Okt. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EKW,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, was Du erreichen möchtest.
Für mich stellt es sich so dar, als wenn Du die Funktionalität des Gestellgenerators versuchst nachzubauen. Ist das korrekt?
Mit dem Gestellgenerator kannst Du genau das gewünschte Verhalten erreichen.
Skelett aufsetzen mit den gewünschten Längen (und Parametern) und aus dem Inhaltscenter entsprechende Profile einfügen.
Parameteränderungen im Skelett vornehmen und die entsprechenden Profile gehen mit 
Wenn es jetzt darum geht eigene Profile zu verwenden würde ich die als iPart vorher aufsetzen und dann in den Inhaltscenter publizieren.

Die Teile im Inhaltscenter sind prinzipiell tabellengesteuerte Bauteile (iparts). Das was Du als Variante bekommst ist eine abgeleitete Komponente die aus dem Mutterbauteil erzeugt wird.

Jetzt nachträglich der so erstellten abgeleiteten Komponente den Parameter für die Länge wegzuklauen funktioniert nicht, da der Bezug zum Mutterbauteil erhalten bleiben muss.
Ich hoffe das bringt Dich a weng weiter 

Beste Grüße

Falk

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muellc
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erstellt am: 14. Okt. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EKW 10 Unities + Antwort hilfreich

Du müsstest aber das Skelett für den Gestellgenerator mit deinem Skelett steuern können.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

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EKW
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erstellt am: 20. Okt. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von loop29:
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe, was Du erreichen möchtest.
Für mich stellt es sich so dar, als wenn Du die Funktionalität des Gestellgenerators versuchst nachzubauen. Ist das korrekt?
Mit dem Gestellgenerator kannst Du genau das gewünschte Verhalten erreichen.

Hi!

Also zugegeben; im ersten Moment habe ich an den Gestellgenerator überhaupt nicht gedacht. Aber prinzipiell könnte man das eigentliche Ziel damit erreichen (Muss ich aber erst einmal ausprobieren). Eine günstigere Lösung gibt es aber nicht? Wenn man beispielsweise davon ausgeht das nur ein oder zwei Profile sich der Skelett-Länge anpassen sollen ist der Aufwand über den Gestellgenerator schon etwas überdimensioniert wenn man dabei an die zusätzlich erstellen Ordner und Dateien wie Gestell-Baugruppe und Skelett-Bauteil denkt. Weiterhin glaube ich zu wissen dass pro geänderter Profilgröße (nicht länge) immer eine neue Bauteildatei erzeugt wird.

Gesucht wird im Prinzip ein vereinfachter Mittelweg 

Viele Grüße,

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