Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  [Strukturprofil] ohne Extrosion erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  [Strukturprofil] ohne Extrosion erstellen (2405 mal gelesen)
sbe82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sbe82 an!   Senden Sie eine Private Message an sbe82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbe82

Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild.png


Bild3.png

 
Hallo,

ich würde gerne einen Rohrtyp mit beidseitigen Bördel als Strukturprofil im Inhaltscenter anlegen.
Da ja beidseitig mit Bördel/ Flansch, habe ich den Rohling mit "Umdrehung" erstellt.

Jetzt viel mir aber auf, dass ich bei der Profil Erstellung eine Basis-Extrusion angeben muss, die ja leider nicht vorhanden ist.
Doof gelaufen, wenn es nicht im mitgelieferten Inhaltscenter schon Bauteile gäbe, die über "Umdrehung" erstellt wurden...

Kann mir da einer weiter helfen?

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Okt. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sbe82:
...wenn es nicht im mitgelieferten Inhaltscenter schon Bauteile gäbe, die über "Umdrehung" erstellt wurden...


2 Fragen - bei welchen Strukturprofilen wurde ausschließlich Drehung verwendet (dann muss man nicht extra suchen)?
Wäre eine Modelländerung (Rohr wird über Extrusion statt über Drehung erzeugt) nicht recht einfach zu bewerkstelligen? Dann gäbe es gar kein Problem.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbe82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sbe82 an!   Senden Sie eine Private Message an sbe82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbe82

Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 10. Okt. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. z.B. "ISO 4200 Rohr mit überdeckten Enden" unter Rohre u. Leitungen --> Verbindungen --> Rohre

2. Habe ich vor einer Weile schon mal probiert, habe es aber aufgegeben, weil ich da nicht mehrere Extrusionen "mitnehmen" konnte. Oder die Wandstärke und die Extrusion/ Spiegelung vom Flansch gingen nicht mit rein ins Strukturprofil. Irgendwas in der Richtung ging nicht und dann kam der Projektalltag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Okt. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... - bei welchen Strukturprofilen wurde ausschließlich Drehung verwendet ....

Zitat:
Original erstellt von sbe82:
1. z.B. "ISO 4200 Rohr mit überdeckten Enden" unter Rohre u. Leitungen --> Verbindungen --> Rohre
...

Das sind keine Strukturprofile für den Gestellgernerator, sondern Rohre für das Rohre und Leitungsmodul. Die werden beim Gestellgenerator nicht verwendet.
Die ISO Rohre 4200 (nahtlos verschweißt), die im Gestellgenerator verwendet werden, haben sehr wohl eine Extrusion.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbe82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sbe82 an!   Senden Sie eine Private Message an sbe82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbe82

Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 13. Okt. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.png


Bild2.png


Bild3.png

 
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal versucht ein Rohr mit Bördel als Strukturprofil einzupflegen... doch dann haut mir der IV den Bördel um die Ohren (siehe drittes Bild)  

Mache ich da irgendwo ein Denkfehler 

Gruß
Steffen

[Diese Nachricht wurde von sbe82 am 13. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Okt. 2014 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sbe82:
...ich habe jetzt mal versucht ein Rohr mit Bördel als Strukturprofil einzupflegen...
Mache ich da irgendwo ein Denkfehler   
...


Ich glaube ja.
Was soll denn das Ziel sein?
Gebördelte Rohre kann man aus meiner Sicht nicht sinnvoll mit dem Gestellgenerator bearbeiten, da sich keine brauchbare Endenbearbeitungen wie Nuten oder Gehrungen erzeugen lassen.

Soll vielleicht doch das "Rohre und Leitungen" Modul verwendet werden?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 13. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbe82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sbe82 an!   Senden Sie eine Private Message an sbe82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbe82

Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 14. Okt. 2014 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild5.png


Bild6.png

 
Für den Gestell Generator brauche wir die nicht.

Da wir sehr kurze und enge Rohrgeraden haben, benutze wir kein "Rohr und Leitungs" Modul.
Das Rohrsystem Jacob ist auch nur in 2 Meter Stücken lieferbar....

Ich will einfach die Länge der Strecke zwischen 2 Formteilen ausmessen und aus dem Inhaltscenter dann den Durchmesser und die Länge des benötigten Rohres auswählen und die erzeugte Datei soll einfach zu der BG in einem extra Rohre Ordner gelegt werden und nie wieder angetastet. Bsp.: D= 150 mm , L= 1225 mm Und daraus wird eine Datei mit vorne und hinten ein Bördel. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Okt. 2014 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sbe82:
Für den Gestell Generator brauche wir die nicht. ...

Wenn man sie nicht für den Gestellgenerator oder die Gestellanalyse braucht, sollte man sie auch nicht als Strukturprofil publizieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Okt. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

...aua das saß...

Zitat:
Wenn man sie nicht für den Gestellgenerator oder die Gestellanalyse braucht, sollte man sie auch nicht als Strukturprofil publizieren.

Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass Michael das nicht so spitz gemeint hat, wie ich das wahrscheinlich gemeint haben würde...   

Beste Wünsche aus dem höheren Norden


Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 15. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 16. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 15. Okt. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

@sbe82.

Frage, warum ist Deine Zusammenbaugruppe eigentlich so genau in den Einzelteilen detailliert?
Wenn das wirklich so gefordert ist, dann bitte auch nicht das Befestigungssystem von Jacob-Rohrsysteme vergessen, am besten Quick-Connect-Spannringe - weil die so schön aufwändig sind - und da natürlich auch nicht die Dichtungen vergessen, die sieht zwar keiner, aber bei dem Detailierungsgrad muss das dann auch mal sein... 

Mal unter uns, die Baugruppe wird doch wohl ziemlich schnell (oder sogar schon) hängen oder?(!)
Tipp vom Profi - weniger ist mehr.
Sprich, Teile so einfach wie möglich gestalten.
Oder noch besser, einfach mal wechlassen, dann klappt's auch mit größeren Baugruppen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sbe82
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sbe82 an!   Senden Sie eine Private Message an sbe82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sbe82

Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 15. Okt. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Performance Probleme habe ich nicht (habe wohl eine gute Maschine)

„Tipp vom Profi“ --> oh ha!

„ – weniger ist mehr“ --> im Detailierungsgrad, stimmt!

„… Teile…. Einfach mal weglassen“ --> dann kann ich auch zu Hause bleiben und unseren Monteuren ein Rohrleitungsschema in die Hand drücken und macht mal. Und Stüli können die ja nebenbei auch noch schreiben… Ach ja... im Wartungsfall arbeiten wir dann aus dem Gedächtnis!

Schönen Feierabend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 16. Okt. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

„Tipp vom Profi“ --> oh ha!



Ja was?
Meiner einer betreibt den Anlagenbau, wie ich ihn von Deinen Bildern her ableite, seit fast 40 Jahren, über die Lehre, Studium, Praxisjahre in der Industrie, bis zum eigenen Büro mit vier Mitarbeitern...
IV seit über 13 Jahren...
Jetzt kommst Du...

So das zu den üblichen "Sandkastenspielen" beim ersten "Kennenlernen".

Der Ausschnitt, der auf Deinen Bildern zu erkennen ist, stellt bei meinen Planungen einen ganz kleinen Teil der Gesamtplanung dar, den ich/meine Kunden in der Detailierung den einzelnen Spezialisten überlassen - deshalb ist hier ggf. auch ein genauerer Detailierungsgrad erforderlich.

Dein Rohrverlauf mit Ventilatoranschluß ist bei mir ein äußerst reduziertes Modell des Ventilators das nur eine IPT ist.
Der Rohrverlauf, auf Basis von passenden Skizzen, zum Schluß eine 3D-Skizze über den gesamten Verlauf, nach Einblenden  n u r  der 3D-Skizze einfach der ein oder andere Sweep.

Die Abmessungen der Rohrteile in den Skizzen, hier Jacob, wird mit Blöcken der Teile, bestehend aus den erforderlichen Hauptabmessungen, oder nur mit Parametern, mit einer AK in das entsprechende Mastermodell/IPT reingeholt und verwendet...

So machen wir das in meinem Büro als Profis.
Wenn es sein muß mit allen erforderlichen Montageteilen.
Alle selbst erzeugt, um Blöcke zu erstellen - natürlich alles auf das nur unbedingt erforderliche vereinfacht und reduziert - damit es die Konstruktion unterstützt - aber auch nicht mehr.
Denn - auch mit guten Maschinen - und glaube mir, die gönne ich mir und kann sie mir auch leisten, denn bei mir ist Zeit Geld (mein Geld) - wird die Inventöse schneller langsam als einem lieb ist...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz