Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste im Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Stückliste im Inventor (2425 mal gelesen)
Christian77
Mitglied
Technischer Zeichner M/A

Sehen Sie sich das Profil von Christian77 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian77

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2014

Stückliste im Inventor

erstellt am: 07. Okt. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Stückliste das ich nicht lösen konnte und hoffe auf euere Hilfe.
Ich arbeite mit IV 2014.
Mir geht es darum dass ich in der Stückliste mehrere gleiche Teile (angenommen 5x Flansch DN80 PN40)
nicht in einer Position aufgelistet haben möchte, sondern 5x als Einzelposition untereinander in der
Stückliste stehen habe.

Da dies in anderen Programmen angeblich möglich ist die Stückliste so auszugeben, müsste es doch im Inventor auch möglich sein.
Ich bedanke mich schon mal für euere Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Okt. 2014 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian77 10 Unities + Antwort hilfreich

- soll das generell immer so sein, dass auch jede Schraube einzeln aufgelistet wird? Warum soll das gemacht werden? herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian77 10 Unities + Antwort hilfreich

Angeblich wo  , und ja, mit Tricksen (in verschiedenen Varianten) geht das in Inventor, aber einen ausdrücklichen Knopf kenne ich dafür nicht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian77
Mitglied
Technischer Zeichner M/A

Sehen Sie sich das Profil von Christian77 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian77

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2014

Stückliste im Inventor

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-ja, bei Bauteilen soll das dauerhaft sein. Jedoch nicht bei Teilen die aus dem Inhaltscenter eingefügt werden, wie z.B. bei einer Schraube.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian77 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Bauteile die getrennt gelistet werden sollen, sind tatsächlich absolut identisch und haben keinerlei Unterscheidungsmerkmal untereinander?
Wozu soll denn das gut sein?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian77
Mitglied
Technischer Zeichner M/A

Sehen Sie sich das Profil von Christian77 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian77

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2014

Stückliste im Inventor

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-angeblich im Pro-E, das jetzt PTC Creo Parametic heißt. Ich kenn dieses Programm leider nicht, daher kann ich nicht sagen ob diese Aussage richtig war, und deshalb "angeblich".

"tricksen" hab ich versucht, aber es war nicht Sinn der Sache dass ich quasi "manuell" per Hand, alles umschreibe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian77:
-ja, bei Bauteilen soll das dauerhaft sein. Jedoch nicht bei Teilen die aus dem Inhaltscenter eingefügt werden, wie z.B. bei einer Schraube.

wir hatten da mal was ähnliches. Also einen Kettenförderer sehr oft wiederverwendet und platziert. Nun hat jeder Kettenförderer noch eine Seriennumer erhalten. Dies mussten natürlich auch in der Zeichnung getrennt angezogen werden. Also war nur die Exemplareigenschaft anders. Meinst du das so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian77
Mitglied
Technischer Zeichner M/A

Sehen Sie sich das Profil von Christian77 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian77

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2014

Stückliste im Inventor

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- damit ich (bzw. nach Anweisung meines Vorgesetzten) die Stückliste auch gleich zur Dokumentation benützen kann. Denn wenn ich eine Baugruppe mit 5 zu 100% gleichen Bauteilen (Flansche) habe, ist es oft nicht gesagt dass diese 5 Bauteile auch die gleiche Chargennummer haben. Im schlimsten Fall hat man dann eben 5 verschiedene Chargennummern.

Das ganze hätte den Sinn dass ich nicht eine extra Liste zur Dokumentation in Excel erstellen muss.
Kosten- Zeit ersparniss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian77
Mitglied
Technischer Zeichner M/A

Sehen Sie sich das Profil von Christian77 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian77

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2014

Stückliste im Inventor

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

wir hatten da mal was ähnliches. Also einen Kettenförderer sehr oft wiederverwendet und platziert. Nun hat jeder Kettenförderer noch eine Seriennumer erhalten. Dies mussten natürlich auch in der Zeichnung getrennt angezogen werden. Also war nur die Exemplareigenschaft anders. Meinst du das so?


- ja genau. Wie gesagt, damit ich die Stückliste gleich für die Dokumentation benützen kann.
  Um die dazugehörigen Chargennummern einzutragen damit man später jedes bauteil genau zuordnen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian77 10 Unities + Antwort hilfreich

Streng logisch gedacht:
Wenn die Teile absolut identisch sind, werden sie aus Sicht von IV, der von der Konstruktion in Richtung Einkauf "denkt" zusammengezählt.
Wenn einzelne Teile ein bestimmtes Merkmal (z.B. Chargennummer) unterschiedlich haben, müssen das, damit sie bis ans Lebensende unterschieden werden können, unterschiedliche Teile sein.
Es macht IMHO nur begrenzt Sinn, da mit einer Exemplar-Eigenschaft was zu tricksen, denn damit weiß das Teil selber ja seine Chargennummer nicht, sondern nur der Zusammenbau kennt einen Unterschied in seinen scheinbar identischen Teilnehmern - würde so ein Teilnehmer aus dem Zusammenbau entnommen und woanders verbaut geht die Chargennummer verloren.

Also, IV-mäßig sauber wäre eine Lösung, dass die Teile unter separate Namen abgespeichert werden, und sich nur durch eine aufgeprägte Chargennummer unterscheiden.
Dann hast Du volle Flexibilität, und kannst die Teile wahlweise zusammenzählen oder nach Cargennummern getrennt auflisten.
Und natürlich auch die Nummer in Stückliste und/oder Pos.Nr./Zusatztext anzeigen lassen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian77
Mitglied
Technischer Zeichner M/A

Sehen Sie sich das Profil von Christian77 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian77

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2014

Stückliste im Inventor

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- das wäre die Idee dahinter.
  Dass man z.B. im Stileditor durch Einstellungen dem IV sagen kann: -jetz brauch ich eine Stückliste wie sie im IV vorgesehen ist, also fürn Einkauf alle Bauteile zusammengezählt.
  Und eine andere Einstellung dem Programm den Befehl gibt: -jetzt eine Stückliste mit den einzeln aufgelisteten Bauteilen.

Ich dachte man kann das evtl. über den Stileditor einstellen.

Die Bauteile anders benennen ist für mich keine Option, denn ein "Flansch DN80 PN40" bleibt ein "Flansch DN80 PN40" und muss auch zwingend so in der Stückliste wiedergegeben werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:25   

- Inhaltsloser Beitrag -

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian77:
- das wäre die Idee dahinter.
  Dass man z.B. im Stileditor durch Einstellungen dem IV sagen kann: -jetz brauch ich eine Stückliste wie sie im IV vorgesehen ist, also fürn Einkauf alle Bauteile zusammengezählt.
  Und eine andere Einstellung dem Programm den Befehl gibt: -jetzt eine Stückliste mit den einzeln aufgelisteten Bauteilen.

Ich dachte man kann das evtl. über den Stileditor einstellen.

Die Bauteile anders benennen ist für mich keine Option, denn ein "Flansch DN80 PN40" bleibt ein "Flansch DN80 PN40" und muss auch zwingend so in der Stückliste wiedergegeben werden.


Das kann man doch bei meiner Anregung genau so: Im Stileditor einfach umstellen.
Aber wenn jedem Teil eine Chargenummer zugeordnet ist, muss jedes Teil eine eindeutiges Merkmal dafür haben, und dadurch unterscheiden sich die Teile, sind somit verschiedene Teile.
Wenn Du die Chargennummer nicht manuell irgendwo auflisten willst, musst Du die dem Teil mitgeben, und der Rest ist quasi-Automatik.
In der Stückliste wird in den seltensten Fällen der Dateiname angezeigt, sondern fast immer div. iProperties (die im einfachsten Fall tlw. Kopien des Dateinamens, ohne Erweiterung, sind).

Zum Unterschied zu anderen Programmen (z.B. SWX):
Richtig, im SWX kann z.B. ein Teil viele Konfigurationen beinhalten, also ein Dateiname --> viele Chargennummern.
Es gibt dabei aber mindestens ebenso viele Fallstricke wie anderswo.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian77
Mitglied
Technischer Zeichner M/A

Sehen Sie sich das Profil von Christian77 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian77

Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2014

Stückliste im Inventor

erstellt am: 07. Okt. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern sind dabei ja auch nicht gemeint. Da reicht im endeffekt ja die vollständige DIN Angabe. Die Schrauben einzelln auflisten wär nicht zweckmäßig und ist nicht mein Ziel.

Gemeint sind nur Bauteile: z.B. -Flansche, -T-Stücke, -Bögen,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Okt. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian77 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt weiß ich nicht ob Du meinen Gedanken folgen konntest, darum nochmal:

- Die Stückliste zeigt normalerweise iProperties an (alternativ manuellen Text)
- diese iProps werden zum kleinen Teil von IV automatisch ausgefüllt
- die iProps sind von Haus aus etwas unterschiedlich zwischen Normteilen und Konstruktionsteilen

Nun musst du entscheiden, wo Du das Merkmal "Chargennummer" hin stecken willst.

Soll es am Teil kleben? Dann gehört es in ein iProp des Teils, damit hast Du pro Charge ein neues Teil (das kann trotzdem dieselbe DIN-Bezeichnung wie alle anderen Schwestern-Teile haben!)
Ausserdem kannst Du mit den "Zusammenführen"-Mechanismus der Stückliste per Stil entescheiden, ob getrennt oder zusammengefasst aufgelistet werden soll, ganz nach Deinen Ideen.

Oder soll es am Exemplar kleben?
Das gilt dann nur genau für den einen gegebenen Zusammenbau, also es gibt keinerlei Verwaltung.
Wie man das im Detail machen würde kann Dir Sascha sagen, nehme ich an (selber hab ich noch nie so gearbeitet).

Oder Du schreibst die Chargennummer in irgendein anderes Verzeichnis/Liste/Datenbank, außerhalb von IV.
Das würde auch ev. Sinn machen, da IV pur ja keine "Datenverwaltung", "Teileverwendungsdokumentation", "Product Lifecycle Management" oder so ähnlich ist, jenseits der klassischen Konstruktions- und Zeichnungsarbeit.
Also wenn Du in ein paar Jahren mal wissen wolltest, wo überall Chargennummer xyz verbaut wurde, müsstest Du erst wieder alle einzelnen Zeichnungen durchblättern, mit allen Gefahren von Übersehen, doppelter/unvollständiger Angabe, usw.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 07. Okt. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian77 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das sind keine Halbzeuge/Normteile bei Euch?
Entschuldige das ich da keinen konstruktiven Beitrag zu leisten kann,
aber das ist absoluter Blödsinn was Ihr da machen wollt.
Wenn es eine chargenabhängige Liste geben soll, dann gehört die ins ERP, wo tatsächlich nachvollzogen werden kann von welcher Bestellung Teile verbaut worden sind.
Für sowas sind die gängigen CAD-Systeme überhaupt nicht ausgelegt.
Sind Bauteile identisch, werden die zusammengefasst.
So ist die Handhabe momentan.

Viel Erfolg

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz