Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Windows-Explorer-Abstürze durch Kontektmenü-Einträge von Inventor)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Windows-Explorer-Abstürze durch Kontektmenü-Einträge von Inventor) (2768 mal gelesen)
heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich folgendes Problem schn mal:

Windows-Kontextmenü-Einträge von Inventor 2013 und auch noch von Inventor 2014 ohne SP verursachten Abstürze des Windows-8.1-Explorers (explorer.exe - Nicht Internetexplorer).

Ein offenbar bekanntes Problem, wie ich damals recherchiert hatte. Behoben war es nach Deinstallation von Inventor 2013 und Installation von Inventor 2014 SP1.

Jetzt - nach einem Update von AutoDesk360 - war das Problem plötzlich wieder da.

Hab' dann Inventor 2014 SP 2 und AutoCAD 2014 - und damit wohl auch AutoDesk360 neu installiert und danach den (subjektiv-hoffnungsvollen) Eindruck, dass die Abstürze des Explorers seltener geworden sind.

Aber verschwunden sind sie nicht. Immer wieder kommt es in völlig undefinierbaren Zeitabständen vor, dass beim Anklicken eines Ordners oder einer Verknüpfung von Windows mit RMT und dann meist beim Aufrufen von "Eigenschaften") der Explorer crasht und sich nach ein paar Sekunden wieder im Basiszustand neu startet.

Naja, ich kann damit leben, aber ärgerlich und nervend ist das Ganze schon  !

Hat jemand hier noch einen Ratschlag oder Tipp?

Gruß Dietmar

PS.:
Hab' einen ähnlichen Thread auch schon im AutoCAD-Forum aufgemacht ... Ein spezielles Forum für AutoDesk360 gibt es, bei CAD.DE, glaube ich, nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Sep. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heil-d:

einen ähnlichen Thread

hier

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 28. Sep. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hatte nach der Installation von Inventor 2015 (und Autodesk 360 u.a.) vor einigen Wochen das gleiche Problem mit dem WINDOWS-EXPLORER (WIN 8.1.2 Pro)  – immer wieder sporadische Abstürze;

Problem ist mittlerweile behoben (…bis dato!):

- Ich habe den  >> Autostart von Autodesk 360 deaktiviert!

- zusätzlich habe ich die automatische Datei – Synchronisierung (!) von  >> Microsoft OneDrive deaktiviert (angehalten)!

- Seit diesen Einstellungen (Maßnahmen) hatte ich keinen EXPLORER-Absturz mehr bis dato!

- Vielleicht nur Zufall …aber das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten …Toi-Toi-Toi… hält bereits seit ca. drei Wochen!

Gruß-Lasco 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 28. Sep. 2014 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lasco,

hat leider bei mir nichts genutzt. Hab' trotzdem noch (sporadische) Explorerabstürze  .

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß

Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 28. Sep. 2014 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

erinnere Dich mal kurz an den Microsoft PATCH-DAY im August; da gab es doch erhebliche Schwierigkeiten mit verschiedenen Updates; Microsoft hat damals !!! dringend empfohlen !!! gewisse Updates (auch für WIN 8...) zu deinstallieren: KB 2982791; KB 2970228; KB 2975719 und KB 2975331;

>> Vor meinen Einstellungen hatte ich diese Updates deinstalliert; ein paar Tage später kamen die reparierten Updates; hinzu kam ein >> optionales Update zur Beseitigung verschiedener Probleme (vor einigen Tagen auch wieder!); ich hatte (habe) Dies alles - wie angeboten - installiert; vielleicht hat es damit ja auch etwas zu tun!? Check doch mal kurz ab...

Update: Ich sollte noch erwähnen, dass ich in diesem Zusammenhang die REG mit dem CCleaner bereinigt habe!

- Wie gesagt...bei mir stürzt der WIN-EXPLORER seitdem nicht mehr ab!?

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 28. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2014 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also,

es ist eindeutig: es sind nach wie vor die Inventor-Kontext-Menüeintrage, die explorer.exe gelegentlich zum Absturz bringen.
Nachdem ich diese Einträge mit cc-cleaner deaktiviert (nicht gelöscht) habe, treten KEINE Abstürze mehr auf. Irgendwann wird Autodesk das ja wohl noch in den Griff bekommen ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Kaffee-)Kapsel-Getränkesysteme
K-fee® ist ein 2010 eingeführtes Kapselsystem der K-fee System GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und Teil der weltweit agierenden KRÜGER GROUP mit rund 5.300 Mitarbeiter*innen. Als direkte Tochterfirma sind wir national und international stark aufgestellt. Mit einer attraktiven Bandbreite an eigenen, prämierten Designer-Kaffeemaschinen, patentierter Kapseltechnologie und einem verführerischen ...
Anzeige ansehenEntwicklung
sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 20. Okt. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor isteigentlich ein Gold Partner von Microsoft!
Geld verdienen ist wichtiger als Funktion.....leider
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz