| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: Windows-Explorer-Abstürze durch Kontektmenü-Einträge von Inventor) (2768 mal gelesen)
|
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vor einiger Zeit hatte ich folgendes Problem schn mal: Windows-Kontextmenü-Einträge von Inventor 2013 und auch noch von Inventor 2014 ohne SP verursachten Abstürze des Windows-8.1-Explorers (explorer.exe - Nicht Internetexplorer). Ein offenbar bekanntes Problem, wie ich damals recherchiert hatte. Behoben war es nach Deinstallation von Inventor 2013 und Installation von Inventor 2014 SP1. Jetzt - nach einem Update von AutoDesk360 - war das Problem plötzlich wieder da. Hab' dann Inventor 2014 SP 2 und AutoCAD 2014 - und damit wohl auch AutoDesk360 neu installiert und danach den (subjektiv-hoffnungsvollen) Eindruck, dass die Abstürze des Explorers seltener geworden sind. Aber verschwunden sind sie nicht. Immer wieder kommt es in völlig undefinierbaren Zeitabständen vor, dass beim Anklicken eines Ordners oder einer Verknüpfung von Windows mit RMT und dann meist beim Aufrufen von "Eigenschaften") der Explorer crasht und sich nach ein paar Sekunden wieder im Basiszustand neu startet. Naja, ich kann damit leben, aber ärgerlich und nervend ist das Ganze schon ! Hat jemand hier noch einen Ratschlag oder Tipp? Gruß Dietmar PS.: Hab' einen ähnlichen Thread auch schon im AutoCAD-Forum aufgemacht ... Ein spezielles Forum für AutoDesk360 gibt es, bei CAD.DE, glaube ich, nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
|
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Hallo, hatte nach der Installation von Inventor 2015 (und Autodesk 360 u.a.) vor einigen Wochen das gleiche Problem mit dem WINDOWS-EXPLORER (WIN 8.1.2 Pro) – immer wieder sporadische Abstürze; Problem ist mittlerweile behoben (…bis dato!): - Ich habe den >> Autostart von Autodesk 360 deaktiviert! - zusätzlich habe ich die automatische Datei – Synchronisierung (!) von >> Microsoft OneDrive deaktiviert (angehalten)! - Seit diesen Einstellungen (Maßnahmen) hatte ich keinen EXPLORER-Absturz mehr bis dato! - Vielleicht nur Zufall …aber das Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten …Toi-Toi-Toi… hält bereits seit ca. drei Wochen! Gruß-Lasco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Hallo Dietmar, erinnere Dich mal kurz an den Microsoft PATCH-DAY im August; da gab es doch erhebliche Schwierigkeiten mit verschiedenen Updates; Microsoft hat damals !!! dringend empfohlen !!! gewisse Updates (auch für WIN 8...) zu deinstallieren: KB 2982791; KB 2970228; KB 2975719 und KB 2975331; >> Vor meinen Einstellungen hatte ich diese Updates deinstalliert; ein paar Tage später kamen die reparierten Updates; hinzu kam ein >> optionales Update zur Beseitigung verschiedener Probleme (vor einigen Tagen auch wieder!); ich hatte (habe) Dies alles - wie angeboten - installiert; vielleicht hat es damit ja auch etwas zu tun!? Check doch mal kurz ab... Update: Ich sollte noch erwähnen, dass ich in diesem Zusammenhang die REG mit dem CCleaner bereinigt habe! - Wie gesagt...bei mir stürzt der WIN-EXPLORER seitdem nicht mehr ab!? Gruß-Lasco [Diese Nachricht wurde von Lasco am 28. Sep. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
|
erstellt am: 18. Okt. 2014 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also, es ist eindeutig: es sind nach wie vor die Inventor-Kontext-Menüeintrage, die explorer.exe gelegentlich zum Absturz bringen. Nachdem ich diese Einträge mit cc-cleaner deaktiviert (nicht gelöscht) habe, treten KEINE Abstürze mehr auf. Irgendwann wird Autodesk das ja wohl noch in den Griff bekommen ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Entwicklungsingenieur (m/w/d) (Kaffee-)Kapsel-Getränkesysteme | K-fee® ist ein 2010 eingeführtes Kapselsystem der K-fee System GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln und Teil der weltweit agierenden KRÜGER GROUP mit rund 5.300 Mitarbeiter*innen. Als direkte Tochterfirma sind wir national und international stark aufgestellt. Mit einer attraktiven Bandbreite an eigenen, prämierten Designer-Kaffeemaschinen, patentierter Kapseltechnologie und einem verführerischen ... | Anzeige ansehen | Entwicklung |
|
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.
Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007
|
erstellt am: 20. Okt. 2014 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
|