Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem beim Extrudieren nach dxf/dwg Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem beim Extrudieren nach dxf/dwg Import (2792 mal gelesen)
JoelCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoelCAD an!   Senden Sie eine Private Message an JoelCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoelCAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2014

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich möchte im Inventor einen Gitarrenkorpus zeichnen. Grundlage hierfür war eine PDF mit allen Konturen. Diese habe ich mit Inkscape als dxf-Datei abgespeichert. Daraufhin habe ich die dxf-Datei mit Draftsight von allen unnötigen Linien bereinigt und abgespeichert. Soweit, so gut. Ich habe dann im Inventor eine neue Skizze angelegt und dort meine dxf bzw. dwg (beides bereits probiert) importiert. Wenn ich die importierte Zeichnung nun extrudieren will, dauert es sehr lange bzw. Inventor hängt sich auf (keine Rückmeldung).

Beim betrachten der Zeichnung fällt mir auf, dass die Kontur aus einer Vielzahl winziger Linien besteht. Kann es sein, dass dort der Fehler liegt? Andere, im Inventor gezeichnete Flächen kann ich problemlos extrudieren. Ich habe auch bereits schon in Draftsight versucht, die Linien per PEDIT zu einer Linie zu Verbinden - erfolglos.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Ich wäre euch sehr dankbar.

Beste Grüße
Joël

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoelCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast einen denkbar ungünstigen Weg gewählt.
Am besten im IV die PDF einer Skizze als Bild hinterlegen, und Kontur manuell nachzeichnen (natürlich nur die eine Hälfte, die zweite ist ja spiegelbildlich).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoelCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JoelCAD:
dass die Kontur aus einer Vielzahl winziger Linien besteht. Kann es sein, dass dort der Fehler liegt?

Allerdings, denn die müssen alle als verbunden und Grenze berechnet werden.

Ist das ein Original ein Spline oder wurden Geraden und Bögen beim Transfer so ramponiert?


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoelCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoelCAD an!   Senden Sie eine Private Message an JoelCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoelCAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2014

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch schonmal für die Tips, ich werds mal umsetzen. 

@nightsta1k3r: Das waren alles Splines

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoelCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles Splines, mit unendlich vielen Stützpunkten, in der überbordenden Angst nicht genau genug zu sein.
So machen das die meisten Programme beim Import, und bei manchen kann man einstellen wie genau das sein soll.
Kenne allerdings die beteiligten Programme nicht (außer IV).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoelCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoelCAD an!   Senden Sie eine Private Message an JoelCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoelCAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2014

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre auch irgendwie zu bequem gewesen, wenn man Konturen einfach importieren könnte und sofort weiterverarbeiten könnte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoelCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JoelCAD an!   Senden Sie eine Private Message an JoelCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoelCAD

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2014

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hervorragend, es hat geklappt.

Danke euch für die Hilfe. Wie kann ich euch hier eine positive Bewertung oder ähnliches zukommen lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoelCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt's in der Titelzeile jedes Beitrages so Kästchen, nummeriert von 1-10.
Da draufdrücken, und es fallen die Pavlov'schen Kekse dem Antwortgeber in den Schoß.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz