Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Vorteile / Nachteile PDM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Vorteile / Nachteile PDM (4971 mal gelesen)
konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich soll bis Montag Vor- und Nachteile für ein PDM-System zusammenfassen, obwohl ich hier in der Firma gerade erst ein paar Tage da bin.

Rahmenbedingungen
1x Projektleiter
6x Konstrukteure
1x Technischer Einkäufer
1x GL
2x Werkstatt-PC´s
2x Fertigung-PC´s

Wir verwenden aktuell Inventor 2014 OHNE Vault

Es ist noch nicht klar ob die Vault in frage kommt oder ein anderes PDM-System das für CAD-Dateien ausgelegt ist. Grund evtl. brauchen wir auch Solidworks.

Folgende Vorteile habe ich schon gefunden:
- Freigabesystem verhindert versehentliches Überschreiben oder Manipulation
- Statusanzeige der Daten und Zugriffssteuerung verschaffen aktuelle Projektübersicht und vermeiden Doppelbearbeitung
- Alte Freigabe-/ Arbeitsstände können einfach wieder aufgerufen werden
- Datenkonsistenz zw. versch. Abteilungen/ Kunden/ Auftragnehmer
- Datenmenge wird reduziert (Doppeldaten)
- Suchfunktion nach diversen Dateieinträgen
- einen deutlichen Zeitvorteil durch einen schnellen Informationszugriff
- Zugriffssteuerung durch Rechtevergabe

könnt ihr mir noch welche nennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konstrukteur24:
...
- Datenmenge wird reduziert (Doppeldaten)
...

Nein, Datenmenge explodiert. Schließlich werden im PDM alle alten Stände aufgehoben (bis ein Admin oder eine Routine aufräumt).

Aber grundsätzlich kann ich mir ein Arbeiten mit 6 Konstrukteuren ohne irgendeine Datenverwaltung schwer vorstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Mit PDM hast du auch noch ein Verwendungsnachweiss und kannst jedes Teil in seinem früherem Zustand wieder herstellen. Über die Benutzerebenen kannst du auch jederzeit die nötigen Rechte verteilen.
Gut die Datenmenge wird grösser, aber heute kosten die Speichermedien nicht mehr alle Welt.
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo Laimer, mir ist klar das jede Speicherung (zb. in der Vault) eine weitere Datei erzeugt.
ich habe aber damit gemeint das zb. wie jetzt hier üblich jedes Kaufteil in die Baugruppe kopiert wird.
Bei 300 Projekten im Jahr habe ich schon 300 mal das gleich Bauteil verwendet. => Doppelte Daten die unnötigen sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei gleichen Teile in verschiedenen Projekten explodiert die Datenmenge nicht. Da wird intern nur ein Merker für das Teil gesetzt.
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konstrukteur24:
...
ich habe aber damit gemeint das zb. wie jetzt hier üblich jedes Kaufteil in die Baugruppe kopiert wird.
Bei 300 Projekten im Jahr habe ich schon 300 mal das gleich Bauteil verwendet. => Doppelte Daten die unnötigen sind.


Ich nehme an Du hast Dich jetzt nur unsauber ausgedrückt, und wolltest eigentlich sagen, Ihr habt 300 Projekte (wahrscheinlich mit 300 separaten IPJ), und habt in 300 entsprechende Ordnerstrukturen jeweils dasselbe Bauteil reinkopiert, also eine bestimmte Datei ist 300x (incl. Oldversions(3) sinds dann 1200x) redundant am Server.
Das ist natürlich eine denkbar ungünstige Vorgangsweise (und könnte man auch ohne PDM viel gscheiter angehen), erzeugt aber trotzdem bei Weitem nicht die unendliche Datenflut die ein PDM erzeugt (je nachdem wie es eingestellt ist und gehandhabt wird).

Richtig ist zwar dass Speicher "nicht mehr die Welt kosten", aber den Dateninhalt täglich/wöchentlich/usw. zu backup-en kostet dann doch in Summe was. Und das nicht zu knapp, wenn man genau deswegen in eine höherwertige Kategorie von Backupsystemen rutscht.

Wobei ich aber nochmals betonen möchte, dass ich irgendeine Datenverwaltung bei der beschriebenen Bürogröße für ziemlich unumgänglich halte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
die unendliche Datenflut die ein PDM erzeugt (je nachdem wie es eingestellt ist und gehandhabt wird).

Vernünftigerweise werden  alte Inhaltsversionen (nicht zu verwechseln mit Revisionen!) ähnlich den OldVersions zu bestimmten Anlässen bereinigt.
Aber das ist in der Tat Einstellungssache ...


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo Laimer, ja genau so habe ich es gemeint.

Mann muss ja auch nicht jeden Stand in die PDM einchecken, und soweit ich weiß kann man ja eine Art "Meilensteine" setzen, sobald da Projekt abgeschlossen ist kann man bis auf den Finalen stand und die Meilensteine alle anderen Versionen löschen.
Aber dies ist wie schon erwähnt Einstellungssache.

zurück zum Thema.

Habt ihr noch Vorteile / Nachteile

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ganz groß herausstreichen: Sicherheit!
Du hast zwar Teilaspekte davon schon aufgelistet, aber zu wenig prominent und als praktisch zwingend notwendig betont.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich nutze Inventor 2014 und die Vault 2014 in der Bezahlversion. Einen Nutzen kann ich nur in einem Punkt erkennen, die nachträgliche Änderung der Bezeichnung in den benutzerdefinierten Eigenschaften, was aber auch ohne Vault geht, nur gibt es dafür kein praktisches Instrument, da der Konstruktionsassistent nicht richtig funktioniert. Die Vault in der Bezahlversion funktioniert in meinen Augen auch nicht, oder besser gesagt, ist völlig unzureichend sauber ausprogrammiert.  Allein wie viele Klicks man machen muss, um eine simple Änderung auszuführen und wieder abzuspeichern, ist eine Katastrophe. Ich habe viele Jahre ohne Vault gearbeitet und datentechnisch ist nie etwas passiert. Das ist in meinen Augen wie mit der Versicherung, jeder hat Angst sie zu kündigen, es könnte ja etwas passieren. Vault ist auch kein PDM-System, da es lediglich Daten verwaltet.
Die Wiederherstellung alter Zustände funktioniert nur in der Theorie. Wenn man es braucht, ist mit den Daten nichts anzufangen.
Das mit den Rechten ist auch nicht ausgegoren. Die einfachste Schnittstelle, die jeden Zugriff regelt, ist die PDF. Deshalb besteht in meinen Augen keine Notwendigkeit, die Daten vor anderen zu schützen.
Aber das Thema ist viel zu kompliziert und ich habe möglicherweise zu wenig Ahnung, um kompetent zu sprechen, weshalb ich auch aufhöre.

Ein schönes Wochenende, Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich darf das Thema Sicherheit mal auf einen einfachen Aspekt begrenzt darstellen:
Mehrere Leute arbeiten am selben Projekt (müssen sie, aus Kapazitätsgründen). Nehmen wir an, die Leute haben sich gut zusammengeredet, und jeder arbeitet für sich in seiner UnterBG.
Der Gruppenleiter öffnet nun dieselben Daten (GesamtZB), um was nachzuschauen. Hält sie auch länger offen (weil abgelenkt usw.).
Nun genügt ein einziger unbedachter Klick, und er überschreibt die aktuelle Arbeit seiner Leute mit veralteten Versionen, diese merken noch gar nichts davon und arbeiten selenruhig weiter, nur um beim nächsten Speichervorgang draufzukommen dass die Arbeit der letzten Minuten und Stunden verloren ist.
Das macht, incl. dem Ärger, die Diskussionen und dem Wiedererstellen der verlorenen Arbeit ziemlich viel Aufwand.

Man könnte so ein Szenario auch durch komplexe IPJ-Geflechte absichern. Man könnte aber auch ein PDM verwenden.
So weiterarbeiten kann man jedenfalls nicht, vernünftigerweise.

@Uwe:
Ich glaub Dir jederzeit, dass Vault usw. nur wieder ein weiteres lästiges, fehlerbehaftetes Stück Software ist, und das ist auch der Grund warum wir uns lieber mit klassischen IPJ abmühen, als Vault einzuführen.
Wir sind aber auch nur max. 3 Mann.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xantes,

muss Dir leider in fast allen Punkten widerspreche.
Als eines der wichtigsten Themen fällt mir sofort "Konstruktion kopieren" mit Anpassung aller benötigten Properties ein.
Viele Klicks? Dann komm mal bei uns vorbei und schau Dir unser PDM/PLM an, danach wirst Du nie wieder auf die Idee kommen von vielen Klicks im Vault zu reden.

Wiederherstellung von alten Zuständen macht man über Meilensteine, entweder kennst Du die nicht oder hast Sie hier einfach nicht erwähnt.
Damit geht´s ganz hervorragend. Und ältere Versionen von einzelnen Bauteilen wiederherstellen hat mir schon öfter einen Haufen Arbeit erspart.

Vault ist sehr wohl ein Produktdatenmanagement-System (PDM), aber wohl weniger ein PLM-System (Product-Lifecycle Management). Wer erzählt Dir solche Sachen?

PDF ist gut und schön, DWF ist mir aber um einiges lieber da Stückliste, Zeichnung und Modell alles in einer Datei zu haben ist und man kann noch Kommentare reinschreiben 


Aber zurück zum Hauptthema @Konstrukteur24:

Welche Version wollt Ihr denn einsetzen? Den Basic-Vault oder eine höhere Version?

Ich hab Dir mal den PDM-Berater verlinkt, da müßten einige verwertbare Sachen drin stehen
http://www.mum.de/upload/Autodesk_PDM_Berater_2011_16146.pdf

Freundliche Grüße und schöne Restwoche 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Sep. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, also SWX lässt sich mit der Bezahlversion auch verwurschteln. Wie gut kann ich nicht sagen.

Vorteile von Vault:
- man kann sehr einfach und sehr gut parallel am selben Datenstamm arbeiten. Natürlich nicht an der selben Datei.
- es liegt lokal auf dem Rechner
- sehr einfaches und sauberes kopieren möglich
- Datei Umbenennung geht sehr einfach und leider viele Klicks.
- alte Stände wieder herholen, das ist ziemlich gut, wenn man mit vielen Änderungen arbeitet
- die Bezahlversion kann mit ERP reden
- einfache Datensicherung
- sehr guter Schutz für doppelte Dateinamen
- gibt so ein html Anschau Dinges - Stefan wo bist du - du kannst das besser erklären.
- bezahlversion oder der es auch so kann, kann man verschiedene Art von Replizieren verwenden. verschiedene Standorte mit einander abgleichen.

Nachteil:
- manchmal muss man viel klicken
- manchmal versteht die Auschecken nicht so leicht
- es ist kein pdm (Projektmanagment)
- ab einer gewissen grösse braucht es einen vollen SQL Server.
- wenn man damit auch drucken möchte, muss man vorher klären ob es noch eine zusätzlich Lizenz braucht.
- da bin ich mir nicht ganz sicher, aber wenn ihr mit Freigaben arbeitet und auf einen neue Version migrieren wollt, dann müssen anscheinend alle Dateien einen neuen Freigabe erhalten.
- man kann anscheinend nicht von der Bezahlversion später auf die kostenfreie Version downgraden. Hängt irgendwie mit der Datenbank zusammen.

zwischen Ding je nach Betrachtung:
- man arbeitet nur mit einer ipj und die Projekte werden durch Ordner unterschieden
- es wird mit den Dateinamen gearbeitet, es komplett auf Artikel umzustellen, geht nicht wirklich und ist so nicht vorgesehen, wie bei Compass (gibt es nicht mehr)
- die Ersetzenfukntion im Vault kann nur durch Kopie starten quasi gestartet werden, man muss dann halt die Kopie deaktivieren.
- pro Inventor-Lizenz hat man eine Vaultlizenz einfach alle anderen müssen sich eine Lizenz erwerben.
- es ist ein bisschen unklar wie es mit dem dwf weitergeht, bisher gibt es nur einen dwfviewer aus dem Jahre 2012. Aber es ist supergut und ich arbeite mit dwf sehr gerne.

-----------

wohl gemerkt ich mit Einzelkämpfer und es hat sich schon mehr als rentiert es zu nutzen.    

herzlich Sascha

Nachtrag: vergiss die Meilensteine   

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 26. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 26. Sep. 2014 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@loop29

Es ist noch offen welche Version, soweit ich aber weiß kann man in der Vault Basic keine Rechtevergabe machen.
Daher wird wahrscheinlich die nächst größere Bezahlversion in Betracht kommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 29. Sep. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Freierfall
Wenn du sagst SWX kann man auch verwursteln ohne es zu kennen, habe ich Mühe an der Glaubwürdigkeit deine Aussage..
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Sep. 2014 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Vault Pro und SWX -

Dies findest du entweder über Google oder den Appstore von Autodesk herzliche Grüsse

Nachtrag: was meine Glaubwürdigkeit angeht, kann ich dir versichern, dass mein Schriftbild nicht meine Erfahrung abbildet. Weiter geht es mir persönlich nicht darum ein Bild aufzubauen, sondern zu helfen und das freundlich. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 29. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz