Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dateinamen und iProperties

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dateinamen und iProperties (2713 mal gelesen)
konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 24. Sep. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir hatten gerade eine Diskussion zwecks Benennung und der Abhängigkeit zwischen Dateinamen und iProperties.

ich behaupte, dass Dateiname und speziell in den iProperties die Bauteilnummer nicht identisch sein müssen.

Dateiname => Bauteilnummer (leer) Bezeichnung

Inventor schreibt dann den Dateinamen als Bauteilnummer, hier lösche ich die Bezeichnung raus und füge sie in entsprechenden Feld ein.

Daher meine Frage, kann ich mit Problemen rechnen wenn Dateiname und Bauteilnummer nicht gleich sind? Oder ist es so wie ich es Behaupte egal ob es gleich oder unterschiedlich ist.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
(Wenn möglich die Begründung mit Quelle angeben, damit ich dies Beweisen kann.)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 24. Sep. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das machen wir seit 2004 so und haben seither noch kein Problem damit gehabt. Wir verwenden allerdings auch keine iparts. Weis daher nicht ob es darauf Einfluß haben kann.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Sep. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, stell dir folgendes vor.

ein Elektrobauteil wird mit Gewinde verschraubt und dieses Bauteil kann den Kabelausgang auf vier Positionen haben. Dies macht man mit beim Einbau schnell. Im Inventor hingegen macht man dies durch verschiedene ipts, da man es nicht im Bauteil machen kann.
ok - Nun stellt man natürlich alle vier Bauteile mit der selben Bauteilnummer ein. Damit kann man es in der Stückliste zusammenführen. Es passt dann auch mit den Einkauf.

Du die Bauteilnummer sollte schon dem Dateinamen entsprechen, aber je nach Situation auch veränderbar sein. Sehr oft muss man diese bei Stahlprofilen anpassen, damit diese zusammengeführt werden.

Macht es nicht zu eng. herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 24. Sep. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@freierfall, ich versteh jetzt nicht ganz was Sie meinen.

Gibt es Probleme wenn die Bauteilnummer in den iProperties geändert wird und somit nichtmehr gleich Dateinamen ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Sep. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

du nee es gibt keine Probleme.

nur solltest du wissen, wozu die Bauteilnummer verwendet wird? Für die Stückliste um Bauteile mit gleicher Bauteilnummer zusammen zuführen.

Die Frage ist warum ist es überhaupt ein Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 24. Sep. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gut des sage ich auch.
Mein Kollege und einer vom Inventor Support, behauten wenn man die Bauteilnummer ändert, kann es Probleme bei der Stückliste geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Sep. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry beides ist richtig und es ist in meinen Augen sehr wichtig, das die Bauteilnummer mit dem Dateinamen übereinstimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 24. Sep. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und warum?

bisher habe ich immer so gearbeitet:

Dateiname: 10250-05-003 Platte

Iproperties: 
Bauteilnummer: 10250-05-003
Bezeichnung: Platte

hatte jetzt in meinen 5Jahren Konstruktion noch nie Probleme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Sep. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst du das so?
welches IProperty zieht die Stückliste für die Nummer?
ich sehe erst mal kein Vorteil darin es so zu machen, ausser dass du mehr Arbeit hast.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konstrukteur24
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von konstrukteur24 an!   Senden Sie eine Private Message an konstrukteur24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konstrukteur24

Beiträge: 81
Registriert: 04.04.2011

Win7 64bit
Inventor Professional 2019
AutoCAD Mechanikal 2019

erstellt am: 24. Sep. 2014 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die Stückliste nimmt alles von den IProperty vom Bauteil (Bauteilnummer, Bezeichnung, Material, Zulieferer)
und bei dem Zeichnungskopf ähnlich, hier werden die Bauteilnummer, Bezeichnung, Projekt, Konstrukteur usw. abgefragt.
Dateiname von der Zeichnung ist der gleiche Dateiname vom Bauteil

Welche Nummer meinst du?

[Diese Nachricht wurde von konstrukteur24 am 24. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 24. Sep. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konstrukteur,

ich verwende seit einigen Jahren für den Dateinamen das gleiche Namensschema wie Du, und wir sind bestimmt nicht die einzigen.
Das einzige (extrem seltene) Problem, das ich mit der Stückliste bisher hatte, war, dass manchmal die Stückzahl einer Komponente falsch war. Dass es am Dateinamen lag, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber ich möchte es auch nicht 100% ausschließen.
Es ist sicherlich Inventor-technisch etwas vorteilhafter, wenn der Dateiname gleich BT-Nr. ist, aber jeder gewichtet das anders.
Vielleicht sind die ominösen Probleme mit der Stückliste bloß Nachteile, die je nach Arbeitsumgebung kleiner oder größer sein können.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Sep. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

ähm ich muss nun auch zugeben, dass ich das bei einem Kunden genauso mache, nur bekommt die Zeichnungsnummer noch ein extra Feld.

Habe keine Probleme damit  OK. Bin nun still. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Sep. 2014 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konstrukteur24 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Stücklistenprobleme sind nur zu befürchten, wenn verschiedene Bauteile unbeabsichtigt dieselbe Bauteilnummer tragen. Verschiedene Formen eines flexiblen Bauteils, wie z.B. Federn, Riemen, usw., müssen sogar für die korrekte Zählung in der Stückliste dieselbe Bauteilnummer tragen, für die eindeutige Referenzierung aber verschiedene Dateinamen.

Die bis auf die genannte Ausnahme prinzipielle Gleichheit zwischen der Bauteilnummer und dem Dateinamen (ohne Extension) ist im Übrigen nur eine Empfehlung zur Vermeidung von Fehlern. Das Mitführen der Benennung im Dateinamen ist nämlich zwar beliebt, weil es beim Suchen hilft, hat aber auch eindeutige Nachteile, z.B.:

    Die Benennung ist oft nicht endgültig; Änderungen beeinflussen dann den Dateinamen und werden dadurch aufwändiger.

    Oder es wird zwar die Benennung geändert, nicht aber der Dateiname, was nachfolgend Fehler und Verwirrung erzeugt, und zwar viel später erst, wenn sich niemand mehr daran erinnern kann.

    Oder der bequeme Mensch schaut nur auf die Benennung im Dateinamen und merkt gar nicht, dass die Bauteilnummer nicht passt.

    Je länger der Dateiname ist, desto schneller passiert es, dass irrtümlich zwei verschiedene Dateien mit derselben Bauteilnummer entstehen, was dann aber vom Dateisystem nicht erkannt werden kann.

Fehler in Dateinamen und Dateiablage sind eine der häufigsten Quelle von "unerklärlichen" Fehlern, daher sollte man Dateinamen möglichst kurz, eindeutig und systematisch wählen. Es lohnt sich durchaus, darüber etwas länger nachzudenken und zu diskutieren, bevor so viele Fakten geschaffen sind, dass es zu spät ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz