Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erhebung (2897 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ventildeckelrechts001.ipt


Ventildeckelrechts002.ipt


Ventildeckel-Deckel.ipt

 
Sodele, jetzt hab ich mal ein ganz mächtiges Problem bei einer Erhebung. entweder weiß ich nicht mehr wie es geht oder steh total neben der Kappe.

Anbei drei Dateien. Bei der ersten Datei Ventildeckel 001 möchte ich gerne zwischen der Skizze 1 und der Skizze 2 mit der inneren Linie eine Erhebung und dadurch einen Volumenkörper erstellen und zwar sollte das dann aussehen wie in der Datei Ventildeckel 002 wo ich das nur als Fläche hinbekomme. Wie man in der zweite Datei sieht wird das Bauteil nach oben etwas konisch, was aber Absicht ist. Und am Ende soll das Bauteil dann in etwa so aussehen wie in der Ventildeckel-Deckel Datei. Aber ich komm ja nicht über diese blöde Erhebung hinaus. Aber warum, wo ist mein Denkfehler?

Und ja ich weiß, daß die Ventildeckel-Deckel Datei nicht das Maß aller gezeichneten Dinge ist, aber jetzt hab ich ein Original Aludeckel vor mir liegen wo ich das Ganze nachmessen und gerne nochmal zeichnen möchte.

Im Original sieht das dann so aus: [URL=http://www.kfm-motorraeder.de/archive/image/shop/bmw/bmw_11127676475.jpg?mod=1398682546][/URL]

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 18. Sep. 2014 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

gehe in der Skizze1 und stelle die projizierten Achsen auf Strichlinie um und auch den Kreis innen. Dann geht es auch.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vorraus gesetzt, daß ich Dich jetzt richtig verstanden habe, einfach über Format und Linientyp eine ganz normale gestrichtelte Linie?

------------------
IV 2013 Pro

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne in konstruktionslinie umwandeln, nicht die Linieart. Herzlich ist ein paar Knöpfe davor wo auch die Symetrie ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linientyp.PNG

 
Sascha meint die Linien die deine Kontur stören in Konst. Linien umwandeln.--->

Diese markieren und dann umchalten.

P.S. Deine Dateien noch nicht angesehen.

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 18. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Au man, ich könnt mir gerade selber in ein gewisses Körperteil beißen!
Mit der Konstruktionslinie gehts!  
Ist doch einfach zu blöd wenn man das zu wenig oder so gut wie gar nicht macht! ich geh auch langsam über mir Schritt für Schrittanleitungen über das zu machen was ich und wie ich das mache. Dazu Bilder dazu und beim nächsten mal den Ordner rausziehen und nachschauen.

Aber der schwierige Part kommt ja noch mit dem, ich nenn es mal das Osterei, also die Rundung oben. Denn die ist überhaupt nicht richtig symetrisch zum jetzigen Teil. Aber Schritt für Schritt und morgen ist auch noch ein Tag!

Ich danke mal herzlichst!  

PS: @Peter, hat sich mit Dir überschnitten gehabt. aber ist soweit klar, Danke!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 18. Sep. 2014 editiert.]

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey .. das könnte in Deinem Alter arge Folgen haben ...

Locker bleiben ...

Grüßle Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Hey .. das könnte in Deinem Alter arge Folgen haben ...

Locker bleiben ... 

Grüßle Peter


Ja Peter, ich merks auch schon. Ich hab jetzt schon kein rechtes Sitzfleisch mehr! 

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 18. Sep. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry - zu langsam 

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 18. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Sep. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist das Minimenü?? diese blöde Rosette??

Wird bei mir direkt deaktiviert .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Sep. 2014 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Was ist das Minimenü?? diese blöde Rosette??

Mein Virus wirkt  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 18. Sep. 2014 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...bist aber recht flott im lesen...mein Beitrag war doch nur Sekundenbruchteile zu sehen 

- wie in den heutigen Beiträgen (Einer explizit!) so richtig befreiend nachzulesen war...der Eine macht´s so...und der Andere darf´s auch gerne anders machen 

Gruß-Lasco   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2014 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Lasco, daß hättest Du auch kürzer schreiben können:

Alle Wege führen nach Rom! 

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 18. Sep. 2014 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,

...war das jetzt ein Schuss oder ein willkommener Hinweis 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2014 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ein willkommener Hinweis Lasco! 

------------------
IV 2013 Pro

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2014 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...Bauteil nach oben etwas konisch,
Sofern, wie in der geposteten Datei, Anfangs-und Endebene parallel sind und der Konturversatz rundum gleich ist, benötigt man gar keine Erhebung, sondern nur Extrusion mit Verjüngungswinkel.

Und das Problem sind hier nicht die projizierten Achsen, sondern die zusätzlichen Kreise, die Du vermutlich nebenbei auch zu Konstruktionslinien gemacht hast, wodurch es dann eindeutig wurde.

Es ist nämlich so, dass Inventor bei Skizzen für Erhebung, die mehr als eine geschlossene Kontur enthalten, weitere Klicks benötigt, um zu wissen, welche Kontur in der angeklickten Skizze gewünscht ist, und dazu dann noch einen zusätzlichen Klick in die Liste der Skizzen ("Hinzu: Klicken"), um zu wissen, wann es zur zweiten Skizze geht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2014 22:28   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Roland, auch wenn jetzt meine Skizzen momentan paralell sind und der Konturverstaz gleich ist, so brauch ich aber die Erhebung da ich noch die Skizze zwei höchstwahrscheinlich in der Kontur versetzen muß. Das Bauteil gleich richtig hin zu bekommen ist etwas schwierig, da zwar die Skizze 1, also die Grundfläche wie im Original Ventildeckel wohl symetrisch ist, aber nach oben hin wird der Ventildeckel eher unsymetrisch. Und da muß ich mich halt etwas herantasten.

@Jürgen, es soll die innere Linie der Skizze 2 zur Erhebung dienen, hab ich aber im Eingangsthread so schon geschrieben gehabt. Die innere Linie ist uja über Versatz entstanden. Klar wäre es gleich besser gewesen die äußere zu löschen, wollte ich aber hier zeigen, wie meine Skizzen enstanden sind, damit man es nachvollziehen kann wie und was ich vorhabe.

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 19. Sep. 2014 editiert.]

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um oben die Rundung zu machen, kannst du noch eine Skizze3 oben am Ende des Gehäuses erstellen und dort einen Punkt genau in der Mitte. Nun erstellst du eine Erhebung einmal die Skizzenkontur und einmal den Punkt. Dann schaltest du eine Registerkarte weiter und dort stellst du beim Punkt auf Rundung ein und da musst du Spielen bist es hinbekommen hast.

Wenn du es ganz genau braucht, kann du über Konturlinien ein Viertel und Erhebung erstellen und über spiegeln zusammenkleben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Freierfall,

danke für den Tipp, daß werd ich dann noch ausprobieren.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ventildeckelrechts001.ipt

 
Hallo Freierfall,

wow, der Tipp von Dir ist ja nur genial! Ich hätte jetzt nicht gedacht,
daß es im Grunde so einfach ist. Ich hätte da jetzt mit der YZ und
XZ Ebene was mit Skizzen und Konturlinien versucht. Aber so ist es viel
einfacher und kommt dem nahe was ich genau möchte.
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist aber an der Sache, die Flächen bilden
sich nicht ganz so sauber verrundet ab, anbei mal die Datei, damit man sich
das mal anschauen kann was ich meine. Vielleicht liegt das aber auch an
der Skizze 1, daß da die Rundungen nicht ganz sauber sind?

Aber das macht schon mal wieder Spaß heute!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Sep. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ventildeckelrechts001.ipt

 
Hallo erstmal,

hier mal einen kleinen Fortschrittsbericht meines Ventildeckels.
Siehe Bauteil! jetzt kommt die Sache dem Original schon sehr nahe.
Wo ich aber noch wahrscheinlich mit allen Heilitgen des Himmels in Klausur gehen muß ist die Innenseite!

Ist ja auch nicht so einfach das Original mit einem Stahlineal und einer Schieblehre, äh sorry, einem Meßschieber ab- und zu vermessen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 03:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ventil_Deckel.ipt

 
Hallo Herman,

anbei eine kollegiale Unterstützung bzw. ein Vorschlag - der noch nicht so ganz zu Ende gedacht ist   

Die Maße habe ich natürlich von Deinem Muster (größtenteils) übernommen. Die Rundungen habe ich bewusst nicht erstellt.

- wie immer...konstruktive Kritik ist willkommen   

Update: Überarbeitete Variante (ersetzt     )

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 21. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 21. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild001.JPG


Bild002.JPG


Bild003.JPG

 
Hallo Lasco,

danke mal für die Datei. Muß ich einfach noch etwas Zeit aufwenden und anschauen um zu begreifen warum Du was und weshalb so gemacht hast.
Anbei sind mal drei Bilder des Ventildeckels damit man sehen kann, daß der Ventildeckel im Original nicht ganz so symetrisch zu einander ist wie es jetzt von Dir in Deiner Datei erstellt ist. Aber das konntest Du nicht wissen, das sieht man erst richtig wenn man das Teil vor sich liegen hat

Zur Erhebung 1: Die Skizze 1 ist ja die Grundfläche, und die Skizze 2 darf jetzt nicht symetrsich zur Skizze 1 sein, daß sieht man auf dem Bild 1 warum. Vorne (schmale Seite) ist es schräger wie hinten (Breite Seite). Also muß die Skizze 2 etwas nach hinten (breite Seite) verschoben werden.

Zur Erhebung 2: diese Erhebung rutscht folglich etwas nach hinten, wenn man wie bei Erhebung 1 beschrieben, die Skizze 2 etwas nach hinten verschiebt.

Zur Bohrung 2: Dies darf im Grund keine Bohrung sein, denn eine Bohrung ist ja zylindrisch. Das sollte von der Skizze 1 (Grundfläche) zur Skizze 2 etwas konisch nach oben extrudiert sein, ist nicht viel, 2 Grad etwa.

Zu Trennen 2: Da kann ich noch nicht nachvollziehen warum Du das so gemacht hast?

Zu Sweeping 3: Das hab ich auch noch nicht verstanden warum?

Zu Skizze 28: Was hat es mit den den Schnittkanten projizieren auf sich? Die Kühlrippen sind übrigens auch nicht so gleichmäßig in der Tiefe um das Originalteil angebracht. Vorne schmale und hinten breite Seite sind sie ca.11mm tief, seitlich lange Seiten ca.4mm tief.

Zu Skizze 29: die ist im Grunde überflüssig, siehe Bild 003, dann verstehst Du warum.

Zu Sweeping 5: eigentlich soweit klar, aber warum hier wieder das Schnittkanten projizieren und noch 3D Skizze?

Zu Kombinieren 3: Warum Kombinieren?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Sep. 2014 editiert.]

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,

Das mit den Fotos war eine super Idee; ich habe das Teilchen etwas geändert; hatte mich an der Beispieldatei-3 orientiert - von der Optik her 

...nur kurz rausgepickt:

> durch - Schnittkanten projizieren bin ich an die Außenkante des Teilchens gekommen um dann die Sweep-Skizze zu erstellen;

> die letzte 2D und 3D Skizze ist dem Sweep-Verfahren geschuldet - Pfad und Flächenführung;

> da ich eine >> Wandstärke von maximal 2 mm angeboten bekam für das Teilchen - meine Orientierung aber auf Bsp.-Datei-3 mit 14 mm Wandstärke ausgerichtet war - habe ich ein Unterteil und ein Oberteil daraus gemacht; diese beiden Teile musste ich zum Schluss ja wieder vereinen  - daher das Verfahren >> Kombinieren (jetzt aber anders vorgegangen - auch nicht so dolle  )

> mit der konischen Bohrung leuchtet ein - aber laut aktuellem Foto eigentlich unerheblich (ob der Wandstärke) - oder(?)

...hab bestimmt was vergessen...dann Sorry 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2014 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


V001.jpg


V002.jpg


Ventildeckelrechts001-b.ipt

 
Hallo Lasco,

ich hab jetzt einfach noch das Problem wie ich das mit dem Sweepen der Kühlrippen hin bekommen soll. In der beigefügten Bauteil Datei hab ich mal zwei Arbeitsebenen eingefügt, das Sweepen soll von der AE 14 zur AE 15 gehen und zwar genauso mit diesem Winkel zur Fläche der AE's. Es soll also dann aussehen wie im Bild 004. Die Skizze dazu mit Hilfe von Schnittkanten projizieren ist soweit klar, aber das dann mit dem 3D und dem Pfad dazu leuchtet noch nicht ein, bzw. da weiß ich nicht wie ich ansetzen soll? Ich muß ja auch noch die verschiedene Kühlrippentiefe wie ich mal im Bild V002 versucht habe darzustellen, berücksichtigen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2014 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild004.JPG

 
@ Lasco, gleich noch die Nachlieferung vom Bild 004!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,

ich hab mir das mit den Rippen viel zu einfach gemacht - halt anschaulich; wusste ja nicht, dass diese Rippen ungleich verlaufen...von daher ein schlechtes Beispiel von mir - Sorry!

Es müsste quasi das untere Teil "weg-gesweept" (abgefräst) werden - ab dem größten Abstand (11 mm ?) mit der aus Bild 2 dargestellten und entsprechend modifizierten Verlaufs-Skizze - denke ich mal so!? Die "rundherum" Abstände in der Skizze alle berücksichtigt! Nach dem Motto wird hier mehr und da weniger Material weggenommen.

Anschließend mit >>Erhebung (verjüngt) zum Außenrand eine Rippe erstellen und >>Element anordnen zur Erzeugung aller Rippen verwenden - oder (?)

Hast Du bereits Diese Verlaufs-Skizze aus Bild 2 erstellt? Würde mich reizen das zu probieren  

Was hältst Du davon  

P.S.: da kommt bestimmt gleich ein virtueller Hammer gegen meine Birne  

Update: Duden

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 21. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


V003.jpg

 
Hallo Lasco,

ein virtueller Hammer kommt heute keiner mehr von mir!

Ich hätte ja so gedacht: Bild V003, das was hier markiert ist weg extrudieren, aber dann sieht das so aus wie auf dem Bild V001!
Und dann hätte ich ja jetzt über Schnittkante projizieren eine Skizze erstellen können, so daß ich dann über Sweppen die Rippen hätte ringsum so sweepen können, daß es die unterschiedliche Rippentiefe, wie im Bild V002 dargestellt ist.

Aber ich finde absolut keinen Anhaltspunkt wo ich ansetzen kann, bzw. ich weiß nun nicht wie ich von der Arbeitsebene 14 zur 15 kommen soll?????

Du darfst natürlich gerne mit meiner letzten hochgeladenen Datei alles ausprobieren
was mich zum Erstellen der Kühlrippen weiter bringen könnte.

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Sep. 2014 editiert.]

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herman ich würde die Rippen komplett - also ringsum - erstellen und nicht Stück für Stück;

Deswegen diese entsprechende Verlaufs-Skizze für - das Abtragen vor Erstellung - um das komplette untere Teil;

Hierzu brauch man natürlich die einzelnen Abstände...Vorne..Hinten...Rechts..Links...

Dann Skizze erstellen - Fräser einspannen und um diese Werte rundherum abtragen - dann Skizzen zur Erhebung erstellen...

...so mein Gedanke vorab - wenn Du möchtest, schick doch mal die Abstände rüber und ich kuck ob ich nen Sprung habe oder das Ganze tatsächlich so funzt  

- Achso - Sorry - von AE-14 (Skizze) zu AE-15 (Skizze) kommst Du mittels Erhebung mit Pfad (Verlauf-Skizze) - (sollte so funktionieren)

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 21. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2014 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Rippen sollen auch nicht Stück für Stück enstehen,
sonder eben alle von Ae 14 zu AE 15. ist für mich auch
etwas schwer zu beschreiben das Ganze!

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ventildeckelrechts001-b.ipt

 
...hab´s mal so nach Deinen Vorstellungen versucht - geht aber nur über nen Sweep...

- willst Du denn die Abstände bewusst nicht rüber schicken...? Anbei Dein Bauteil 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


V004.jpg

 
Sorry Lasco, mit den Abständen meinst Du sicherlich die Tiefe bzw. die Ausfräsungen der Kühlrippen? Diese Abstände kannst Du aus der Skizze 15 entnehmen, siehe Bild V004 CYAN farbene Linie. Diese Linien sind teils über Versatz, Kreise und Bogen enstanden.

Gruß Herman

PS: hab gerade Deine Bauteil Datei angeschaut, wir reden da wahrscheinlich etwas aneinader vorbei. Ich mein nicht die Kühlrippen zwischen der Aussparung, sondern zwischen der AE 14 ringsum um den ganzen Deckel herum bis zur AE 15. Die Aussparung bleibt mal frei!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Sep. 2014 editiert.]

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry...hatte ich nicht so drauf geachtet 

Ist das denn so in Deinem Sinne mit dem Sweep-Versuch (Bauteil)?

- Ich werkel noch ein wenig rum...dann vergeht die Zeit auch schneller...vielleicht kommt ja was sinnvolles bei raus 

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2014 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Siehe nochmals PS letzter Beitrag von mir!

Ich mach mal für heut Schluß mit Lustig! Mir fällt da heut absolut gar nix
mehr dazu ein! Totale Blockade! Vielleicht bekommst Du noch was hin?
Und ich schlaf mal drüber.

Bis morgen vielleicht?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 21. Sep. 2014 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ventildeckelrechts001-b.ipt

 
Zweimal UPPS  

...völlig missverstanden;

...aber genau deswegen war ja die angesprochene (modifizierte) Verlauf-Skizze gedacht - halt wegen der unterschiedlichen Tiefen der Rippen ringsum;

- Ich mach mich jetzt mal an die Skizze - so als PROTO  

Update: Moin Herman    - Ich hab´s jetzt mal (fast) ausschließlich mit nem Sweep durchgezogen; iss nicht so dolle aber mal ein Anhaltspunkt (...wie man´s nicht machen sollte  ); bin gespannt auf weitere Vorschläge...  

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 22. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2014 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ventildeckelrechts001-d.ipt

 
So Lasco, mir hat es einfach keine Ruhe gelassen. Im Grunde war alles
schon in der Bauteil Datei vorhanden, vor allem der Pfad den ich so
dringend fürs Sweepen gesucht habe. Aber ohne Dein zu tun mit dieser
Schnittkantengeschichte hätte es dennoch nicht funktioniert!
Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume halt nicht.

Anbei nochmals die Bauteil Datei, da siehst Du welche Linie, bzw.
Pfad ich zum Sweepen genommen habe. Jetzt muß ich nur noch die letzten
Flächen in der Skizze 30 einzeichnen und entsprechend anpassen, aber
heute nicht mehr!

Guats Nächtle wünsch ich und Danke für mal vorerst für Deine Eselsgeduld!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ventildeckelrechts001-e.ipt

 
Hallo Lasco, auch hallo an alle anderen.

jetzt mal ein kleines Update meines Ventildeckels. Ich hab mal ein paar unsaubere Extrusionen gelöscht. Wie man sieht hab ich jetzt mal die Kühlrippen mit Sweeping soweit hinbekommen, aber nur mit der AE 14 ist es sauber so wie es sein soll. Ich hab noch keinen blaßen Dunst wie ich das an die AE 15 genauso sauber und schräg hin bekommen kann??

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Sep. 2014 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ventildeckelrechts001-f.ipt

 
Guten Abend allerseits,

mal wieder ein kleines Update meines Ventildeckels. Ich hab es leider nicht geschafft die Kühlrippen mit einem Sweeping ums Teil herum so zu erstellen wie ich das gerne gehabt hätte. So hab ich das halt nun mit zwei Sweepings erstellt.

Jetzt versuch ich mich mal an der Innenseite des Deckels. Das wird bestimmt auch noch recht lustig! Siehe Foto in einem vorherigen Beitrag.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2014 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild003.JPG

 
Hallo erstmal,

wie kann ich meinen Ventildeckel auf der Innenseite, so wie in diesem Bild dargestellt, erstellen? Die Verrippungen auf der Innenseite sind mir jetzt mal nicht wichtig. ich hab jetzt Extrusion, Wandstärke und Erhebung ausprobiert, aber ich bekomm nichts hin.
Hat mir jemand einen Tipp wie ich da weiterkommen kann?
Die Bauteildatei ist ja noch im letzten Beitrag zum Download.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 23. Sep. 2014 editiert.]

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 23. Sep. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,

...die obige Datei - Ventil_Deckel - (21.09 "ersetzt") hatte ich überarbeitet; hatte beim ersten Versuch bei >> Wandstärke (Optionen) zu viele Flächen ausgewählt;

- >> Wandstärke (unteres Teil 10 mmm) >> Optionen (einzelne Flächen (26+/-) im oberen Teil 2 mm) - ähnlich wie auf dem Foto zu sehen ist;

- zuvor erstellte Rundungen können zum Problem führen!

- ...ist nur ein Vorschlag...

Nachricht von Unterwegs gesendet  Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Sep. 2014 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lasco,

die Funktion mit der Wandstärke ist mir ja schon soweit klar,
nur wird das nicht so wie ich möchte. Mit einer Wandstärke von 1mm habe ich ja schon mal was hinbekommen, ich bräuchte aber 3mm und da macht das Inventor nicht mit!

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 23. Sep. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz