Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Reflexion dds-Files

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Reflexion dds-Files (5108 mal gelesen)
Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 03. Sep. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich habe hier ein (technisches) Thema, das nur indirekt mit Inventor zu tun hat, aber das mich zunehmends beschäftigt.
Ihr kennt das alle, Ihr macht ein Modell und weist dem einen Metallischen Oberflächenstil zu. Nun spiegelt sich irgend was in der Oberfläche und verleiht dem ganzen erst die Impression einer metallischen Oberfläche. Das verwendete Bild beeinflusst das Aussehen der metallischen /reflektierenden Oberflächen in einem sehr grossen Masse. So geben dunkle Bilder einfach keine realistischen Chrom- oder Silberflächen her (was wir sehr oft brauchen). Die besten Ergebnisse liefern Bilder die einen Boden (z.B. Gras), einen Horizont und einen (blauen) Himmel aufweisen (also klassische Landschaftsbilder).
Bis zum Inventor 2010 verwendete Autodesk Bilder mit sphärischer Projektion (2 dimensional) im dds-format (wobei ein entsprechendes BMP auch funktionierte - das ganze war nur eine Frage des Grafikkartenspeichers). Es war relativ einfach, ein eigenes Reflexionsbild zu erzeugen, wenn man ein normales JPEG nahm, in irgend einem Bildverarbeitungsprogramm eine kugelverzerrung (Polarkoordinatenfilter) rechnen liess und das ganze im dds-format speicherte.
Nun seit einiger Zeit (zumindest seit Inventor 2012) verwendet Autodesk dds-formate mit Kubischer Projektion (so genannte Cube maps).
Die alten Reflexionsbilder funktionieren nicht mehr, weil sie eine Art Kachelung ergeben (technisch gesehen wird das Bild auf alle 6 Seiten des Würfels der Cubemap projziert). Das einzige standardmässig mitgelieferte Bild beim Inventor, welches "brauchbare" Ergebnisse liefert das ist "Parkinglot.dds" (die anderen sind viel zu dunkel). Nur muss ich ganz ehrlich zugeben, dass es aber sehr irritierend aussieht, wenn in einem Produkt, welches mit dem Motorsport nix zu tun hat plötzlich dieser bescheuerte Motorradfahrer klar sichtbar wird. 
Deshalb wollte ich ein eigenes Bild erzeugen, aber so wie es aussieht, scheint in der ganzen Internetcomunity zwar bald jeder 3D-Gamedesigner mit den CubeMaps zu arbeiten, aber es sind nirgendwo wirklich brauchbare informationen/Freeware-Tools vorhanden um aus einem Panorama bild (equirectangular map) ein CubeMap zu erzeugen. Das einzige erhältliche Tool, was immer wieder erwähnt wird komt von ATI, ist aber nur geeignet um Cubemaps zu modifizieren (Mip-Map-Parameter und so), nicht aber um eigene zu erzeugen.

So, nun nach der langen (technischen) Einleitung die Frage: hat schon mal jemand von euch eine solche Reflexionsdatei (CubeMap) erzeugt, und wenn ja, wie und mit welchen Tools? Zur Not wäre ich auch schon dankbar, wenn ich irgendwo eine Bibliotheke mit Cubemap-DDS finden könnte, aus denen ich eine vernünftige (sprich neutrale) Reflexionsumgebung aussuchen könnte.

Für jegliche Hinweise, die mich weiterbringen bin ich froh und dankbar

Gruss
Alexander

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«The smallest feline is a master piece» (Leonardo Da Vinci)
«Man kann die Menschheit in zwei Gruppen unterteilen: In Katzenliebhaber und solche, die vom Leben benachteiligt sind» (Francesco Petrarca)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 03. Sep. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander

Mit dem Program Paint.NET kann man DDS Files erzeugen.

Ob das jetzt Cube Maps sind, kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus.

Diese Files lassen sich im Inventor (getestet mit 2015) nutzen.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Sep. 2014 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander Doppler:
... Das einzige standardmässig mitgelieferte Bild beim Inventor, welches "brauchbare" Ergebnisse liefert das ist "Parkinglot.dds" (die anderen sind viel zu dunkel). ...

Ganz neutral ist doch Chrome.dds, das ich grundsätzlich verwende.

Hat das zu wenig Glanz?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 03. Sep. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


chrome.jpg


parkinglot.jpg

 
Hallo

@Peter:
Tja, Programme die dds öffnen und schreiben können gibt's einige, aber die erzeugen nur eindimensionale dds-Files. Ein dds mit Cubic Map enthält im Prinzip 6 Bilder, die die 6 Seiten eines Würfels repräsentieren. Deshalb kannst Du im Inventor ein Teil von vorne angucken und es hat eine andere Spiegelung als hinten, eben so hat's links eine andere als rechts und oben eine andere als unten. Wenn du ein einfaches dds nimmst, dann ist die spiegelung auf allen seiten die selbe. das wäre Grundsätzlich nicht schlimm, wenn alles so wie früher gehandhabt würde wo beim Drehen des Teils die Spiegelung stehen bleiben würde (so wie wenn ich ein Teil in den Händen umdrehe und immer das selbe Spiegelbild sehen würde). Inventor (zumindest die Version 2012) handhabt es aber so, als stünde das Teil im Raum fix und ich bewege mich um das Teil herum und sehe als Spiegelung jeweils eine andere seite des Raumes. Darum ist die Sache etwas komplexer (siehe z.Bsp http://viewportshader.com/help/XS2Help/Creating_Your_Own_Cubemaps.htm)

@Michael:
Nnnnja! Chrome hat mir viel zu wenig glanz. wenn ich an eine verchromte oder vernickelte Oberfläche denke, dann muss das mehr spiegeln. Chrome.dds sieht mehr wie satiniert oder gebürstetes Metall aus. Zum Vergleich mal 2 Bilder im Anhang.
Je klarer das Spiegelbild, desto besser die Illusion einer pollierten Metallfläche.

Grüsse
Alexander

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«The smallest feline is a master piece» (Leonardo Da Vinci)
«Man kann die Menschheit in zwei Gruppen unterteilen: In Katzenliebhaber und solche, die vom Leben benachteiligt sind» (Francesco Petrarca)

[Diese Nachricht wurde von Alexander Doppler am 03. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexander Doppler am 03. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 03. Sep. 2014 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich


Parkinglot_ddsinGimpmitddserweiterung.jpg

 
Hallo,

gimp + dds Erweiterung dann kannst du deinen Würfel mit den 6 Seiten so gestalten wie du möchtest.

Gimp und DDS erweiterung sind beide kostenlos.

Anbei Screenshot

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Sep. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Ganz neutral ist doch Chrome.dds, das ich grundsätzlich verwende.

Hallo Michael,
hattest du nicht mal ein Selbstbildnis über eine Kugel?
Oder funktionierte das nur zu car3.bmp-Zeiten? 


PS: wer auf diesen Visualisierungsschnickschnack der letzten Versionen steht ist mit suspekt 

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Sep. 2014 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
... hattest du nicht mal ein Selbstbildnis über eine Kugel?
Oder funktionierte das nur zu car3.bmp-Zeiten? ...

Ja, ich hatte diverse Reflextion Maps als BMP.

Aber wie schon Alexander Doppler geschrieben hat, werden diese inzwischen unter D3D nicht mehr richtig unterstützt, man braucht jetzt 3D Würfel als DDS. Die Kugelprojektionen als BMP waren nur unter OGL gut zu gebrauchen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Sep. 2014 01:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander Doppler:
...als Spiegelung jeweils eine andere seite des Raumes.
Ich finde diese Neuerung nützlich, denn wir modellieren unsere Bauteile grundsätzlich in Einbaulage, so dass man anhand der Spiegelung die aktiuelle Ansichtsrichtung erkennen kann.

Ich bevorzuge dabei diese Waldlichtung ("Grove..." ), weil ich dieses Bild auch noch sehr neutral finde. Es ist zwar tatsächlich ein bisschen dunkel, dafür aber durch den Kontrast zwischen dem hellen Himmel und dem Boden sowie durch die von den Bäumen gebildeten senkrechten Streifen sehr eindeutig, was die Richtung angeht.

Um es heller zu bekommen, kann man auch die Beleuchtung heller einstellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander Doppler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Administrator / CAD-Verantwortlicher


Sehen Sie sich das Profil von Alexander Doppler an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Doppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Doppler

Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 27. Nov. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiele.zip

 
Hallo Leute
Ich habe endlich die Lösung für das Problem!!

Sie heisst Bixorama und ist hier zu finden:

http://www.outerspace-software.com/bixorama

Es ist eine Shareware, kostet ca. 20€ (es gibt eine gratis Demoversion die voll funktioniert, aber auf die Maps "Evaluation Copy" schreibt). Dieses Stück Software kann aus verschiedensten 3D-Mapping Formaten in verschiedene 3D-Mapping Formate konvertieren. Unter anderem auch von Fotos, Latitude/Longitude und SphereMap nach Cubic-DDS.
Beispiele für Quellbilder gibts z.Bsp. hier: http://www.freegreatpicture.com/seamless-360-degree-panorama/

Das Ergebnis lässt sich sehen. Ich poste ein Quellbeispiel und das Cubemap, welches von Bixorama erstellt wurde.
Nun kann ich den doofen Motorradfahrer getrost in Rente schicken.
   

Wünsche Euch noch einen schönen Abend

Gruss
Alexander

------------------
«There are two means of refuge from the miseries of life: music and cats.» (Albert Schweitzer)
«The smallest feline is a master piece» (Leonardo Da Vinci)
«Man kann die Menschheit in zwei Gruppen unterteilen: In Katzenliebhaber und solche, die vom Leben benachteiligt sind» (Francesco Petrarca)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Nov. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit gimp hättest du es kostenlos gehabt und das schon vor Wochen, 

Aber gut das du jetzt ne Lösung hast ...

Und noch besser das du uns dran teil haben lässt .

Zitat:
gimp + dds Erweiterung dann kannst du deinen Würfel mit den 6 Seiten so gestalten wie du möchtest.

Gimp und DDS erweiterung sind beide kostenlos.


siehe mein Beitrag oben


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Produktdesigner Medizintechnik (m/w/d)

CODAN Medizinische Geräte GmbH hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von medizinischen Übertragungssystemen spezialisiert. Durch mehr als 60 Jahre Forschung und Entwicklung ist CODAN als Lieferant von qualitativ hochwertigen Produkten anerkannt. An unserem Hauptsitz in Lensahn arbeiten rund 480 Mitarbeiter erfolgreich an der Entwicklung und Herstellung dieser Medizinprodukte mit....

Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Peter Kaiser
Mitglied
Techniker für Maschinenbau (Konstruktino)


Sehen Sie sich das Profil von Peter Kaiser an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Kaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Kaiser

Beiträge: 20
Registriert: 18.06.2009

erstellt am: 30. Mrz. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander Doppler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stehe vor dem selben Problem
Mit welchen Einstellungen muss ich die .dds Datei aus gimp exportieren, dass es funktioniert?
Und wie schaffe ich es neue Bilder in die 6 Ebenen einzufügen. Gimp macht jedesmal eine neue Ebene, wenn ich etwas einfüge.

Bei meinen bisherigen Versuchen werden verchromte/polierte Oberflächen einfach nur schwarz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz