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Autor Thema:  BKS erstellen (2860 mal gelesen)
TNF
Mitglied


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Hallo,
ich arbeite erst seit Kurzem mit Inventor.
Wie erstelle / definiere ich ein BKS relativ zu einer Geometrie? In anderen Programmen funktioniert das ganz simpel: Funktion BKS audwählen, Punkt im Raum für den Ursprung fangen, klicken. Das ganze nochmal für die Achsen: Fertig!
Hier kommem ich aber nicht klar und die Hilfe ist ein Witz. Ich habe so langsam den Eindruck, das geht im Inventor gar nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße

Thomas

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nightsta1k3r
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Geht genauso  , aber was klickst du an ...

------------------

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freierfall
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Aber es braucht man nicht wirklich am Anfang mit Inventor.

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hermann
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erstellt am: 01. Sep. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal wäre es gut zu wissen, welche Version Du verwendest.
Ich weiss zwar nicht ob das für die gesuchte Funktion relevant ist -ich benutze diese mit einer Häufigkeit gegen Null-
aber hilfreich ist es zur Problemlösung allemal die verwendete Version zu kennen.

Ich spreche jetzt hier von INVENTOR 2014:
Möglicherweise scheiterst Du an der von Dir beschriebenen Vorgehensweise tatsächlich daran Achsen bzw. Kanten zur Definiton der X- und Y-Achse des neuen Koordinatensystems auswählen zu wollen.

Wähle einfach nachdem Du den neuen Ursprung festgelegt hast einen PUNKT auf der gewünschten Achse, dann sollte die Funktion problemlos funktionieren!

Nachtrag: Steht übrigens genauso in der Hilfe   

[EDIT] Layout, Nachtrag hinzu [/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von hermann am 01. Sep. 2014 editiert.]

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TNF
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erstellt am: 01. Sep. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK!
Habs gerade in einem BT der BG gemacht.
Daß das nicht in einer BG funktioniert, ist für mich schon ein Hammer. Wozu kann man dann ein BKS in einer BG benutzen, wenn man es nicht auf vorhandene Geometrien referenzieren kann?

Danke und Grüße

Thomas

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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damit arbeitet niemand im Inventor wirklich Punkt

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jupa
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Ruheständler


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erstellt am: 01. Sep. 2014 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNF 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TNF:
[B
ist für mich schon ein Hammer. Wozu kann man dann ein BKS in einer BG benutzen, [/B]

Zu nichts 

Was konkret hast Du vor, was willst Du erreichen? Vllt. finden wir ja gemeinsam eine andere Lösung/Vorgehensweise.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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nightsta1k3r
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erstellt am: 01. Sep. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNF 10 Unities + Antwort hilfreich

Es funktioniert auch in der BG, aber der sinvolle Einsatz dort ist sehr begrenzt.
"Andockpunkte" für Bauraummodelle sollte man trotdem im Layout erstellen.

Wieder mal: nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll!

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Leo Laimer
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Zugegeben, alleine schon der Name "BKS" ist für jeden der je mit einem anderen CAD (insbesondere auch mit ACAD) zu tun hatte schon sehr verwirrend.
Während BKS im ACAD einer der mächtigsten und allgegenwärtigsten Befehle ist über den man sich dauernd Gedanken macht wenn man mehr als nur einfache orthogonale Stricherl zieht, dasselbe im 3D wenn man MDT kannte, oder mit NX (und ich nehme an auch mit Catia und Pro/E) arbeitet, schrumpft diese Funktion im IV zu einem nahezu bedeutungslosen "haben-wir-auch-aber-man-braucht-Es-eh-nie", das noch dazu recht lieblos hingeschlampt wurde, von den Programmierern.
Womit allerdings die Prophezeiung sich selbst erfüllt: Keiner verwendet's, womit alle übereinstimmen: Man brauchts nicht.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Die damalige Diskussion zum Lesen ....


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A65
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Inventor 2010

erstellt am: 03. Sep. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TNF 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur mal so Rande bemerkt:

Es gibt durchaus Fälle in denen mehrere BKS Sinn machen.
Allerdings nicht wirklich wenn man sich auf die Konstruktion beschränkt.
Wenn man aber mit kombinierten CAD-CAM-Systemen arbeitet, dann kann man dem Programmierer durch die Vergabe eine Hilfestellung geben wie er die Bearbeitung für das Teil zu programmieren hat.
Das wäre jetzt zu kompliziert einem reinen Konstrukteur zu erklären warum dies so ist.
Grob gesagt hängt das z.B. von der Art der Bearbeitung und der dadurch erzielbaren Oberfläche ab (Umfangsfräsen, Planfäsen, Kopieren etc.).
Reine Rauigkeitsangaben reichen da nicht immer aus und wenn der Programierer das Teil zur Bearbeitung so dreht wie er es selbst am sinnvollsten hält, ist das Ergebnis dann nicht immer optimal.

Gruß

Reimund


 

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Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

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