Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzmodell lässt sich nicht einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Referenzmodell lässt sich nicht einfügen (1564 mal gelesen)
LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 24. Aug. 2014 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe in einem Teil eine Ageleitete Baugruppe eingefügt um dieses Referenzteil in einer anderem Baugruppe einzufügen um so Referenzmodell für eine Zeichnug zu haben.

Das Problem:
Ich habe mehrere Baugruppen in der ich verschiedene Referenzmodelle einfügen muss.
Jetzt habe ich den Fall, dass ich ein Referenzmodell (Ref1)habe, in deren Basisisbaugruppe (BG1) ich eine Bauruppe (BG2) als Referenzmodell (Ref2) eingefügt habe. Wenn ich jetzt also in die BG1 Ref2 einfügen möchte schreibt Inventor "Eine Baugruppe kann nicht in sich selbst platziert werden".
Ich hoffe die Beschreibung ist einigermasen nachvollziehbar. Wenn nicht, bitte melden.

Meine Frage:
Was mache ich falsch? Ich füge ja nur Refernzmodelle ein und keine wirklichen Baugruppen.

Danke für Eure Antworten.

LG
LL

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Aug. 2014 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Offenbar beißt sich die Katze irgendwo in den Schwanz (zirkuläre Referenz). So richtig kann ich Deine Baugruppenstruktur aus der Beschreibung aber nicht nachvollziehen, daher ist der Fehler schwer zu finden.
Schreib noch mal sorgfältig auf, welches Bauteil aus welcher Baugruppe (als abgeleitete Komponente) entstanden ist und welches Bauteil (bzw. welche Baugruppe als Unterbaugruppe) in welche Baugruppe eingefügt werden soll.
Vielleicht erledigt sich Deine Frage sogar von allein, wenn Du das mal als Struktur auf einen Zettel skizzierst - dann findest Du den Fehler evtl. schon selbst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 25. Aug. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Referenzmodell ist in der Begriffdefinition von Inventor besetzt, anders als du es anscheinend ansiehts.

Eine abgeleite Komponente kann nicht in die Baugruppe selbst eingebaut werden, Zirkularbezug!
Besser ist du wirst dir über die Struktur klar und machst es sauber, denn der Haken "Ersatzmodell" bei deiner abgeleiteten Baugruppe löst das Problem nur vordergründig.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LL
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von LL an!   Senden Sie eine Private Message an LL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LL

Beiträge: 267
Registriert: 02.03.2006

WIN 7
ACAD 2016
Inventor 2016

erstellt am: 26. Aug. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das ist Richtig, das sich die Katze in den Schwanhz beist.

Lösung des Problems:

Im Teil in dem man die BG abgeleitet eingefügt hat, die Verknüpfung unterdrücken (lösen ist nicht erforderlich). Dann kann man das Teil problemlos einfügen.
Wenn man im nachhinein die Verknüpfung wieder auf normal stellt funktioniert es weiter ohne Probleme.
Inventor hat nur zum Zeitpunkt des Einfügens ein Problem damit.

Seht ihr das genauso, oder sollte man das aus irgendwelchen Gründen nicht machen.

Lg

------------------
Ordnung ist das halbe Leben - die andere Hälfte  ist allerdings schöner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Aug. 2014 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

also wenn du wichtige Zeichnungen dahinter hängen, würde ich es nicht machen, so zum schnell mal durchtesten ja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Aug. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LL:
Lösung des Problems:

Im Teil in dem man die BG abgeleitet eingefügt hat, die Verknüpfung unterdrücken



Das ist der umständlichere Weg, die (oben genannte) Markierung als Ersatzmodell erfüllt das gleiche bei weit eleganteren Aktualisierungsoptionen.

Aber es ist und bleibt ein Workaround, keine Lösung.
Wie die ausschauen kann, dazu müsste man die ganze Konstruktion kennen und analysieren.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz