Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic - wenn Wert > XY, dann zusätzloches Bauteil. WIE???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  iLogic - wenn Wert > XY, dann zusätzloches Bauteil. WIE??? (4237 mal gelesen)
Jaykay12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jaykay12 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaykay12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaykay12

Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2014

erstellt am: 15. Aug. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin mit iLogic noch absolut gar nicht vertraut und habe nun den Auftrag bekommen, mit dieser Funktion etwas zu "konstruieren/programmieren".
Und zwar habe ich ein Förderband, was 3 Meter lang ist und zwei Querstreben hat, um das Band zu stabilisieren.
Meine Frage ist, wie bekomme ich mit iLogic automatisch eine zusätzliche (dritte) Querstrebe hinein, wenn ich über meine Excel-Liste die Länge des Bandes auf über 3 Meter setze?

Danke im Vorraus
Jaykay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 15. Aug. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaykay12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jaykay,

das machst Du mit einem "If Then Else" Statement.
Entweder nimmst Du oberhalb des Editors in der iLogic Regelerstellung die Vorgabe und trägst Deine Parameter ein.
Oder Du machst alles zu Fuß. Also z.B.

If length > 3000 Then  / Abfragen der Länge des Förderbands

Nach der Abfrage des Parameters musst Du definieren was jetzt passieren soll,
wie z.b. die Unterdrückung der zusätzlichen Querstrebe aufheben.
Wenn Du das programmiert hast kannst Du noch ein "Else" einfügen, um zu definieren was sonst passiert.

Else                    / Else Statement: darunter wird definiert was passiert falls length < 3000 ist
End If                  / Beenden des "If Then Else" Statements

Beste Grüße

Falk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaykay12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jaykay12 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaykay12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaykay12

Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2014

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, danke. Klappt bis hierhin super. Nun habe ich folgendes Probelm:

If Parameter("Länge") < 1000 mm  Then
Parameter("d390") = (( ( Länge - 85 mm ) / 2 oE ) - 20 mm)
ElseIf Parameter("Länge") < 2000 mm  Then
Parameter("d382") = (( ( Länge - 85 mm ) / 3 oE ) - 40 mm)
ElseIf Parameter("Länge") < 3000 mm  Then
Parameter("d383") = (( ( Länge - 85 mm ) / 4 oE ) - 40 mm)

Hier soll der Abstand der einzeilnen Bauteile zueinander durch die variierbare Länge des kompletten Bauteils definiert werden. Wenn ich jetzt aber sage, dass die Länge 3000mm ist, ist sie ja logischer Weise größer als 2000mm und größer als 1000mm. Da kommen also meine Rechnungen durcheinander.
Gut wäre es, wenn ich sage könnte, dass wenn "Länge" zwischen XY ist, dann .........
Kann ich das realisieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Aug. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaykay12 10 Unities + Antwort hilfreich

Halte ich mich doch lieber raus Sorry

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 18. Aug. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaykay12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaykay12:
Da kommen also meine Rechnungen durcheinander.

Was soll da durcheinanderkommen? Wenn Deine Länge=3000 oder größer ist, liefern alle vorherigen Abfragen das Ergebnis "false" und es passiert gar nichts. Was bei Dir noch fehlt ist eine Anweisung was passieren soll, wenn die Länge gleich oder größer 3000 ist (ELSE ...).
Um auf die andere Frage zu antworten (hat aber nichts mit der Lösung Deines Problems zu tun):
Eine Abfrage, ob Wert x zwischen A und B liegt könnte so aussehen
If (x > A) And (x < B) Then ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Aug. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 18. Aug. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaykay12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen und Mahlzeit,

bei solchen Abfragen wird auch gerne "Select Case" genommen:

Select Länge
Case 0 to 1000
<Anweisungen>
case 1001 to 2000
<Anweisungen>
...
End Select

Das ist etwas übersichlicher.

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 18. Aug. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaykay12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jaykay12:
okay, danke. Klappt bis hierhin super. Nun habe ich folgendes Probelm:

If Parameter("Länge") < 1000 mm  Then
Parameter("d390") = (( ( Länge - 85 mm ) / 2 oE ) - 20 mm)
ElseIf Parameter("Länge") < 2000 mm  Then
Parameter("d382") = (( ( Länge - 85 mm ) / 3 oE ) - 40 mm)
ElseIf Parameter("Länge") < 3000 mm  Then
Parameter("d383") = (( ( Länge - 85 mm ) / 4 oE ) - 40 mm)

Hier soll der Abstand der einzeilnen Bauteile zueinander durch die variierbare Länge des kompletten Bauteils definiert werden. Wenn ich jetzt aber sage, dass die Länge 3000mm ist, ist sie ja logischer Weise größer als 2000mm und größer als 1000mm. Da kommen also meine Rechnungen durcheinander.
Gut wäre es, wenn ich sage könnte, dass wenn "Länge" zwischen XY ist, dann .........
Kann ich das realisieren?


Ja klar,
Du kannst auch mehrere Bedingungen mit "And" verknüpfen.

a = 23 > 14 And 11 > 8
b = 14 > 23 And 11 > 8

Beste Grüße

Falk

Edit: Guckst Du hier: http://www.dotnetperls.com/if-vbnet

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 18. Aug. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaykay12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADboogie:

Select Länge
Case 0 to 1000
<Anweisungen>
case 1001 to 2000
<Anweisungen>
...
End Select



Noch ein wenig verbessert:

Select Länge
Case 0 to 1000
<Anweisungen>        ;für Längen 0 bis 1000
case 1000 to 2000   
<Anweisungen>        ;für Längen >1000 bis 2000
case 2000 to 3000
<Anweisungen>        ;für Längen >2000 bis 3000
case else
<Anweisungen>        ;für Längen > 3000
End Select


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Batteriesysteme

Digitale Trans­formation. Nach­haltig­keit. Friedens­sicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Techno­logien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familien­unter­nehmen, das beständig und stabil ist ? aus Tradition....

Anzeige ansehenEntwicklung
Jaykay12
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jaykay12 an!   Senden Sie eine Private Message an Jaykay12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaykay12

Beiträge: 7
Registriert: 12.08.2014

erstellt am: 19. Aug. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat super funktioniert!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz