Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor mit Excel verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Was ist eine 2D-CAD-Software und was sind ihre Stärken?
Autor Thema:  Inventor mit Excel verknüpfen (3011 mal gelesen)
Didido
Mitglied
Ausbildung: Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Didido an!   Senden Sie eine Private Message an Didido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didido

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 02:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal alle zusammen,

ich bin im Moment dabei ein variable Baugruppe in Inventor zu erstellen.
Ich habe eine Tabelle in Excel erstellt in der man nur ein paar Daten ändert und daraufhin soll sich die ganze Baugruppe ändern.
Mein Problem ist jetzt nur, dass die Daten auf die Inventor zugreifen soll, sich auf der zweiten Seite  in der Excel-Datei befindet.
Muss ich jetzt die ganze Excel-Datei umstricken oder kann man Inventor sagen das er auf die zweite Seite zugreifen soll?

Da ich noch nicht lange mit Inventor zu tun habe, bzw. allgemein nur sehr wenig Erfahrungen habe, wäre es super wenn die Erklärung einfach gehalten wird.

Mit freundlichen Grüßen
Didido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Aug. 2014 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didido 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Frage ist mir schleierhaft. Kann denn Dein Inventor auf die erste Seite zugreifen? Wenn ja, dann kannst Du doch die Seitentrennung in Exel leicht aufheben und aus zwei eine Seite machen. Wenn Du damit meinst, dass Du nicht weißt, wie Inventor überhaupt auf Exeldateien zugreifen soll, dann ist es ein anderer Fall. Es gibt bei Inventor die Funktionen iPart und iAssembly, die sind genau dafür gedacht, Varianten von Bauteilen und Baugruppen zu erzeugen. Darauf beruht z.B. auch das Inhaltscenter mit seinen Normteilen und Halbzeugen. Oder meinst Du einen anderen Fall und ich habe Dich nicht verstanden?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Aug. 2014 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Didido:

Muss ich jetzt die ganze Excel-Datei umstricken

Ja, wenn Du mit "erste Seite" das "erste Blatt" der Excel-Tabelle meinst.

"kann man Inventor sagen das er auf die zweite Seite zugreifen soll"

Nein

"wäre es super wenn die Erklärung einfach gehalten wird."

Ich hoffe das ist mir gelungen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 06. Aug. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didido 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn ich Exel richtig kenne, ist die Einteilung in Seiten nur formal, ich kann den Seitenumbruch wegnehmen oder verschieben.
Also, wo ist das Problem?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 06. Aug. 2014 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didido 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

es geht hier nicht um Seiten, sondern um die Blätter (Worksheet).

Die kann man im Excel doch auch in der Reihenfolge ändern. DragAndDrop.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didido
Mitglied
Ausbildung: Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Didido an!   Senden Sie eine Private Message an Didido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didido

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten,

Wie Lothar Boekels richtig erkannt hat meinte ich nicht die Seiten sondern die Worksheet.
Ich habe jetzt einfach die Excel Tabelle geändert, so dass auf dem ersten Worksheet die Parameter auf die Inventor zugreifen soll stehen.

Jetzt hat Xantes was von iPart und iAssembly geschrieben, damit habe ich bis jetzt noch nicht mit gearbeitet.
Ich verknüpfe die Excel Tabelle mit der Methode "Parameter" im Layer "Verwalten" und ordne dann die einzelnen Parametern den Bauteil zu.
Sollte ich lieber mit iPart und iAssembly arbeiten, wenn ja, wo ist da der Vorteil?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Aug. 2014 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Didido:

Sollte ich lieber mit iPart und iAssembly arbeiten, wenn ja, wo ist da der Vorteil?

Verknüpfte Exceltabellen werden oft als sogenannte "Pechvogellösung" bezeichnet. Argumente finden sich hier im Forum zuhauf. Nur mal ein willkürliches Beispiel herausgepickt.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 06. Aug. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Didido:
Sollte ich lieber mit iPart und iAssembly arbeiten, wenn ja, wo ist da der Vorteil?

Um den "richtigen" Weg bei einer Variantenkonstruktion zu wählen (Skelettmodellierung, Steuerung über XLS o. IPT die in die Bauteile abgeleitet wird, iLogic, iParts/iAssemblies um nur mal ein paar Wege zu nennen) müsstest du erst mal erklären, was deine Variantenkonstruktion "machen" soll. Sobald du sagst, was du willst, können wir uns über wen Weg unterhalten.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didido
Mitglied
Ausbildung: Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Didido an!   Senden Sie eine Private Message an Didido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didido

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 06. Aug. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Vater baut Terrassenüberdachungen und ich habe mir gedacht, dass ich Ihn doch ein variables Modell bauen könnte, wo er nur länge Breite, Höhe usw. eingeben muss, denn im Moment rechnet er jedes Modell selber aus.

Jetzt hatte ich mir gedacht ich mach eine Tabelle in Excel die alles Rechnet, die Tabelle soll irgendwann sagen was und wie viel er bestellen muss und wie viel die Terrassenüberdachung kostet.

So meine Idee

Hoffe Ihr habt jetzt einen kleinen Eindruck bekommen auf was ich hinaus möchte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf 12
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rolf 12 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf 12

Beiträge: 51
Registriert: 10.07.2014

Rechner:Celsius Workstation H920
Karte: Quadro K 40000M
WINDOWS 7 Servispack 1
INVENTOR 2014

erstellt am: 07. Aug. 2014 06:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didido 10 Unities + Antwort hilfreich


terrassenueberdachung-selber-bauen-00.jpg

 
Hallo Didido,

meinst du so was ?

Das geht auch mit dem Rahmengenerator und ist
sehr leicht zu ändern .

[Diese Nachricht wurde von Rolf 12 am 07. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Didido
Mitglied
Ausbildung: Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Didido an!   Senden Sie eine Private Message an Didido  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Didido

Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2014

erstellt am: 12. Aug. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

Ja um so etwas in der Art geht es.
Leider muss ich sagen das ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie etwas über den Rahmengenerator gehört habe,
kann man dort einmal ein Modell aufbauen und dieses dann Variable gestalten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Aug. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Didido 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Didido:
ein Modell aufbauen und dieses dann Variable gestalten ?

Das ist so variabel wie du willst.
Da es auf einer Master-ipt aufbaut, sind der Parametrik keine Grenzen gesetzt.
Für eine neue Variante, oder zum Wegspeichern eines Resultats entweder ein PDM, Vault oder der Konstruktionsassistent.
Aber dabei immer den kompletten Baum kopieren!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz