Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abgeleitete komponente/Bauteil vergrößern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abgeleitete komponente/Bauteil vergrößern (1060 mal gelesen)
MoritzCAD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MoritzCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MoritzCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoritzCAD

Beiträge: 37
Registriert: 02.07.2014

Autodesk Inventor Professional 2014

erstellt am: 29. Jul. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

Ich muss eine Baugruppe vergrößern einige Maße sollen jedoch erhalten bleiben. Ich habe das ganze mit Hilfe einer Abgeleiteten Komponente versucht. Das ging recht einfach und schnell.

Jetzt ist aber meine Frage: Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht beim vergrößern?

Falls ich nun doch noch was ändern muss kann ich in die Skizzen bei der Abgeleiteten Komponente ja nicht mehr reingehen. Und wenn ich es an der Vorlage ändere muss ich ja dann scheinbar ständig mit dem Vergrößerungs-Faktor hin und her rechnen oder? Da erscheint es mir einfacher doch alle Skizzen des Bauteils von Hand zu vergrößern und somit die Option zu behalten noch einzelne Radien anzupassen.

Oder was meint ihr dazu? Hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoritzCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Um aus einer vorhandenen Baugruppe eine etwas vergrößerte BG zu machen, ist Abgeleitete Komponente (AK) zwar ein Mittel um ganz rasch zum Ziel zu kommen, aber auf längere Sicht dürfte das denkbar unpraktisch sein. AK skaliert ja rundum gleichmäßig, also stimmen die Anschlüsse für Normteile (Gewinde usw.) nicht mehr, Rohmaße für Halbzeuge laufen davon, und ändern kann man fast nur über das Original, außer ein bisserl Fläche verschieben usw. an der AK.
Es wäre wohl anzuraten, letztlich das Ganze neu und größer zu modellieren.
Um eine unabhängige Kopie der Originalkonstruktion zu erstellen empfiehlt sich z.B. der Konstruktionsassistent (der für die Datenverwaltung, nicht der mit den Zahnrädern usw.)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MoritzCAD
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MoritzCAD an!   Senden Sie eine Private Message an MoritzCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MoritzCAD

Beiträge: 37
Registriert: 02.07.2014

Autodesk Inventor Professional 2014

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis. So etwas hatte ich vermutet.

Ist es vielleicht möglich einfach zu allen Maßen die man vergrößern möchte einen Faktor hinzu zu fügen so das man nur gezielt die gewünschten Maße verändert und man noch die Option hat, den Vergrößerungsfaktor zu ändern? Vielleicht mit den Bemaßungsfunktionen?

Leo meinst du in Baugruppen in der  Registerkarte Zusammenfügen -> Gruppe Produktivität -> Ersatz Objekt erstellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MoritzCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst in jedem Bauteil einen Benutzerparameter definieren, z.B. namens "Skalierfaktor", und diesen dann zu jedem Skizzenmaß dazumultiplizieren. Wenn Du den String "*Skalierfaktor" in die Zwischenablage nimmst, geht das sogar einigermaßen flott.

Den Konstruktionsassistent zur Datenverwaltung rufst Du über den Windows Explorer auf, per RMB auf die zu verwaltende BG-Datei. (IV vorher schließen).
Ist ein etwas sprödes Stück Software, funktioniert aber recht gut, wenn man's mal gewöhnt ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz