Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Startmodel LEER

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Startmodel LEER (1974 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Ich wollte fragen, ob jemand wüsste, wie ich ich ein komplett leeres Startmodell (Vorlage)für ipt oder iam erstellen kann?

Es ist mir bis jetzt nicht gelungen, den Ursprung zu löschen (die drei Ebenen und drei Achsen).
Es ist so, dass ich in mein Startmodel ein Koordinatensystem  haben möchte und unverständlich für mich, wenn ich so eines erstelle, werden auch drei neue Ebenen mit erstellt. Ich habe es mir so vorgestellt, dass entweder ich nur die drei Ebenen habe die für die Erstellung des Koordinatensystem ausreichend sind, oder ich diese lösche und eben das Koordinatensystem erstelle, das mit sich die drei Ebenen mitbringt. Aber ich will nicht unnötige Elemente in meine Startmodel haben.

Danke für die Hilfe im Voraus!

------------------
Servus

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Jul. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das geht nicht.
Nicht wegen der Software, sondern will wir nach dem Urknall sind.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Jul. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um es mit den Worten von J. D. Mather (einem der Inventor-Gurus) zu sagen:
"Use the origin geometry to your advantage. It has no parents und cannot be deleted. It will always be there for you. Use it to anchor your work. Use it for symmetry. Use it for consistency. You don't have to have it visible to use it. Just Use it!" [J. D. Mather, Becoming an Autodesk Inventor Professor in 90 Minutes, Autodesk University 2006]

ERGÄNZT: Quelle

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 26. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2014 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Antworten!

Sagen wir es so.. es geht in Inventor nicht. In Pro/engineer schon.
Dass noch einmal 3 Ebenen beim Erstellen vom K-System miterstellt werden= kein Verständnis

------------------
Servus

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Jul. 2014 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:
Dass noch einmal 3 Ebenen beim Erstellen vom K-System miterstellt werden= kein Verständnis

Ist aber logisch, solange wir uns im kartesischen Koordinatensystem befinden.
Auch Pro/E wird es machen, aber halt nicht alles anzeigen, fände ich nicht gut  .

Wie oben schon geschrieben steht: Wenn du nichts haben willst, mußt du eine Zeitreise  machen bevor es Licht wurde. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2014 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi!

Stimmt nicht! Wenn die Ebenen schon da SIND, dann kann ich ja diese dazu benutzen, das K-System zu definieren. Ich muss aber nicht deswegen unnötig noch einmal 3 neue Ebenen erstellen

------------------
Servus

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Jul. 2014 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:
Stimmt nicht!
Nu mach Dich mal locker! 

Eine 3D-Datei besteht aus Zahlen, und zwar den Koordinatenwerten für die drei Dimensionen, und wo diese drei Koordinatenwerte (bzw. zwei oder einer davon) Null sind, ist nun mal der Ursprungspunkt (bzw. eine Ursprungsachse oder eine Ursprungsebene).
Das ist die Grundlage jeder Darstellung in einem Rechner!
Ohne diese Definition könnte man gar nicht beginnen!
Und weil Null nun mal Null ist, kann man diesen Punkt auch nicht löschen!

Wenn Du ein anderes Koordinatensystem "definieren" willst, kann das immer nur ein Hilfskonstrukt sein, das sich auf den zuvor erklärten absolute Nullpunkt der Datei bezieht.

Und Inventor bietet nun für diesen echten Nullpunkt und diese echten Null-Achsen und Null-Ebenen solche "Griffe" an, und das hat, auch wenn Du den jetzt nicht siehst, ganz gewiss seinen Sinn und seinen Nutzen, und zwar einen ganz gewaltigen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2014 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke! War sehr informativ, aber bringt mich nicht weiter. Pro/ enginner braucht zum Erstellen von K-System keine ZUSÄTZLICHE Ebenen, diese braucht man im LEBEN auch nicht, aber weil eben Inventor da nicht ausgereizt ist, sucht man nach Erklärungen. Passt... die Antwort ist: Inventor macht jedes Mal beim K-System-Erstellen 3 neue Ebenen...geil!

------------------
Servus

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Jul. 2014 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm ja, Superman.
Wenn ich Pro/E-Importe auf den Rechner kriege, ärgere ich mich immer über die unnötig eingeblendeten Ebenen.

Mein Vorschlag: Wenn's drüben besser ist, mach da weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2014 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Morgen!

Also im Startmodel kommen IMMER drei Ebene, drei Achsen und einen Punkt.
Mir etwas WENIGER als Elemente zu wünschen, geht also nicht. Ich will den Punkt ebenso nicht haben. Auch die Achsen will ich nicht haben. Diese benutze ich nicht. Noch ist es mir aufgefallen, dass sobald eine Skizze begonnen wird, der Punkt AUTOMATISCH als Referenz (oder wie es hier wahnsinnig schön heißt--> Geometrie projizieren) bestimmt wird und denn sieht man so super, dass man ihn gleich nicht sieht. Noch dazu macht dieser Punkt Probleme, sollte etwas mit der Skizze anders werden...dann ist er magenta gefärbt.

Ich bitte euch sich nicht auf meine Wünsche oder Vorstellungen zu ärgern, sondern in der Tat WENN ES geht, mir zu helfen, ein Startmodel ohne 3 Achsen und ohne Punkt, aber mit 3 Ebene und ein K-System zu erstellen. Wenn es wirklich nicht geht, dann habe ich das zu akzeptieren.

Danke!

------------------
Servus

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Jul. 2014 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Du brauchst hier nicht so rumzubrüllen.
Es ist ein Fakt, dass im IV der Browserknoten "Ursprung" immer angezeigt wird, per Default.
Wenn Dich das stört, könntest Du die Anzeige desselben unterdrücken (drück mal auf das Filter-"Trichter"-Icon am oberen Browserrand...).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Jul. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:
Noch ist es mir aufgefallen, dass sobald eine Skizze begonnen wird, der Punkt AUTOMATISCH als Referenz (oder wie es hier wahnsinnig schön heißt--> Geometrie projizieren) bestimmt wird und denn sieht man so super, dass man ihn gleich nicht sieht.


Dann stell  doch in den Anwendungsoptionen aus  , was Legionen an Inventor-Usern woll(t)en.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
Du scheinst extrem starre und noch dazu extrem detaillierte Vorstellungen davon zu haben, wie eine Software sein sollte. Wenn Du Dich davon nicht befreist, wirst Du immer gegen die Software statt mit ihr arbeiten.

Beispiel: Du würdest in dem Startmodell 3 Ebenen akzeptieren.
Nun ist es aber so, dass sich jeweils als Schnitt zweier Ebenen eine Achse ergibt und als Schnitt aller 3 Ebenen ein Punkt. D. h. die Existenz der 3 Achsen und des Ursprungspunkts ergibt sich direkt aus der Existenz der 3 Ebenen. Akzeptiere doch einfach die "Unverschämtheit" von Autodesk, diese 4 Elemente unlöschbar darzustellen (im Browserfenster und wahlweise auch im Grafikfenster). Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen, diese Elemente auch aktiv zu nutzen (es gibt da durchaus sinnvolle Anwendungen).

Die automatische Projektion des Ursprungspunkts in eine Skizze halte auch ich für sehr nützlich, aber das kannst Du ja sogar abschalten. Stattdessen würde ich Dir aber empfehlen, in der Skizzierumgebung die Anzeige des Rasters und der Achsen abzuschalten (Anwendungsoptionen), dann siehst Du den projizierten Ursprung auf Anhieb.

Hier im Forum kannst Du mit Sicherheit noch eine ganze Menge Tipps für das Arbeiten mit Inventor (ja, auch für den Umgang mit so manchen Unzulänglichkeiten von Inventor) finden. Wenn Du aber unbedingt genau so arbeiten willst wie mit ProE, dann ist wohl die einzige Möglichkeit, dass Du tatsächlich wieder mit ProE statt Inventor arbeitest.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Jul. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:

ein Startmodel ohne 3 Achsen und ohne Punkt, aber mit 3 Ebene und ein K-System

Ich kapier's noch nicht, was Du eigentlich willst. Ein K(oordinaten)-System ohne Achsen? Wie soll sich das Koordinatensystem denn sonst definieren, wenn nicht über seine X-, Y- und Z-Achse? Aber 3 Ebenen möchtest Du, ja? Die Bezeichnung der Ebenen suggeriert doch aber schon deutlich, daß sie sich aus der X- und Y-Achse, aus der X- und Z-Achse sowie aus der Y- und Z-Achse definieren. Also - ohne Achsen keine Ebenen. Und der Ursprungspunkt ist der virtuelle Schnittpunkt dieser 3 Elemente, der glücklicherweise zum Anfassen "materialisiert" wurde. Wenn Du Ihn nicht brauchst, mußt Du ihn ja nicht benutzen.
Wenn Dich nur Sichtbarkeit dieser Elemente stört, die kann man ausschalten. Oder stören Dich nur die paar (7) Einträge im Browser? Dann klicke doch einfach auf das "-"Zeichen vor Ursprung(selemente) und weg sind sie.
Irgend ein Bezugssystem zum Anfassen (Geometrie im Raum verankern) braucht's nun mal - ohne dem kommt kein CAD-System aus, auch nicht Prö.

Bin ratlos, wie wir Dir noch helfen könnten ...  

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 29. Jul. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Bin ratlos, wie wir Dir noch helfen könnten ...    


ähhhmmmm... mit einer Pro/E Lizenz...???

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung
Online 3D-Ersatzteilkataloge - CAD Toolkit released...
Kostenmanagement mittels NLPP Analyse

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 29. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Jul. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:


ähhhmmmm... eine Pro/E Lizenz...???


Der Vorschlag war ja nun schon paarmal dabei    , dürfte unserem Superman aber nicht wirklich weiterhelfen. Wobei - auch in ProE gibt es keine durch nichts im Raum definierten Ebenen und/oder Achsen. Im Gegenteil, dort wird viel öfter nach Referenzobjekten gerufen als im Inventor - hier sind sie eben schon da.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur Maschinenbau / Anlagenbau (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ok.. das sage ich dem Chef

------------------
Servus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz