Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  If Then Else mit mehreren Parametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  If Then Else mit mehreren Parametern (1520 mal gelesen)
Ben-Construct
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben-Construct an!   Senden Sie eine Private Message an Ben-Construct  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben-Construct

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2014

Inventor Professional 2014
x64

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Bereich Visual Basic und habe jetzt ein kleines Problem mit If - Then - Else.

Mein Basiscode sieht vorerst so aus:


If Achsdurchmesser = 160 Then

Component.Replace("Lager:1", "240-160-109.iam", True)

Else

i = MessageBox.Show("Lager nicht vorhanden in Datenbank", "Ungültiger Wert", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand,

MessageBoxDefaultButton.Button1)

End If


"Achsdurchmesser" ist ein Parameter mit mehreren Maßen in der Skizze und kann über ein Formular geändert werden. Jetzt habe ich aber mehr als 2 Lager in meiner Datenbank und möchte diese dann bei entsprechendem Wert austauschen, z.B. Achsdurchmesser = 180 dann Lager Xm, Achsdurchmesser = 200 dann Lager Xn, Achsdurchmesser = 220 dann Lager Xo usw.

Wie muss ich vorgehen damit VB versteht was ich will?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben-Construct
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben-Construct an!   Senden Sie eine Private Message an Ben-Construct  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben-Construct

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2014

Inventor Professional 2014
x64

erstellt am: 24. Jul. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ok, habe die Lösung schon selber gefunden. War dann doch einfacher als gedacht. 

If Achsdurchmesser = 160 Then

Component.Replace("Lager:1", "Xm.iam", True)

Else

If Achsdurchmesser = 180 Then

Component.Replace("Lager:1", "Xn.iam", True)

Else

  If Achsdurchmesser = 200 Then

                Component.Replace("Lager:1", "Xo.iam", True)

Else

i = MessageBox.Show("Lager nicht vorhanden in Datenbank", "Ungültiger Wert", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Hand, MessageBoxDefaultButton.Button1)
End If
End If
End If

Aber vielleicht hat jemand noch Verbesserungsvorschläge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Ben-Construct
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Ben-Construct an!   Senden Sie eine Private Message an Ben-Construct  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben-Construct

Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2014

Inventor Professional 2014
x64

erstellt am: 24. Jul. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das ganze jetzt hier vereinfacht dargestellt. In meinem Originalcode stehen etwas andere Bezeichnungen, die ich dann auch einfacher zuordnen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 24. Jul. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben-Construct 10 Unities + Antwort hilfreich

Select Case ist vielleicht etwas weniger Schreibarbeit und einfach zu lesen im Quelltext
Bsp.:

Code:

Select Case Kantenlaenge
Case 1
Massstab = 100
Case Is < 10
Massstab = 10
Case Is < 35
Massstab = 2
Case Else
Massstab = 0.01
End Select

Siehe auch hier

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

[Diese Nachricht wurde von invhp am 24. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz