Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Transparente Flasche mit Etikett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Transparente Flasche mit Etikett (4523 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jul. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CokeBottle.zip

 
Hallo erstmal,

Es ist ja bekannt, daß wenn man im IV ein Etikett auf einer transparenten Flasche einfügt, daß das Etikett auch transparent wird.

Ich möchte folgendes mit angehängter Flaschendatei versuchen:

1. die transparente Flasche mit einem bestimmten Etikett versehen
2. vom Inneren der Flasche einen Volumenkörper erstellen,
3. diesen Volumenkörper mit einer schwarzen Farbe versehen
4. diesen schwarzen Volumenkörper dann in einer Baugruppe wieder in die Flasche einfügen.

Dadurch erhoffe ich mir, daß das Etikett nicht mehr so tranparent ist.
Bei mir happert es aber am Punkt 2, ich weiß nicht wie ich da mit angehängter Datei vorgehen könnte, sollte oder müßte?????

Hat mir da jemand vielleicht eine Hilfestellung dazu?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Jul. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Herman,
viel einfacher   :
Erstelle eine nichttransparente ipt mit dem Bild als Etikett und verbaue die in der Baugruppe "Bierflasche".

Nachtrag: es hängt übrigens vom Betrachtungswinkel ab, ob der Aufkleber auf der transparenten Flasche deckt oder nicht.
Schau es dir an bem Datensatz  der Bügelflasche vom Wieselburger Bier (von vor Ewigkeiten  ) .

------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 19. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jul. 2014 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

es hängt übrigens vom Betrachtungswinkel ab, ob der Aufkleber auf der transparenten Flasche deckt oder nicht.

Für diesen - hier übrigens sehr schön zu beobachtenden Effekt - wüßte ich gern eine plausible Erklärung ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Jul. 2014 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Für diesen - hier übrigens sehr schön zu beobachtenden Effekt - wüßte ich gern eine plausible Erklärung ...

ich auch 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2014 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hi Herman,
viel einfacher     :
Erstelle eine nichttransparente ipt mit dem Bild als Etikett und verbaue die in der Baugruppe "Bierflasche".

Nachtrag: es hängt übrigens vom Betrachtungswinkel ab, ob der Aufkleber auf der transparenten Flasche deckt oder nicht.
Schau es dir an bem Datensatz  der Bügelflasche vom Wieselburger Bier (von vor Ewigkeiten    nosmile: .


Hallo erstmal,

leider, wenn ich die Baugruppe öffne erscheint bei mir nur das Bauteil "bügelunten". Vom Rest der Flasche ist nichts da. In der Zip Datei sind aber die bügel, bügelunten, flasche und verschluß mit der bierfalsche.iam vorhanden. Ach ja das Etikett nach dem beim öffnen verlangt wird ist nicht mit in der Zip Datei. Mach ich was falsch?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 20. Jul. 2014 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jul. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du mußt die einzelnen Bauteile mal aufmachen und das Bauteilende ganz nach unten ziehen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Jul. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Du mußt die einzelnen Bauteile mal aufmachen und das Bauteilende ganz nach unten ziehen.

Das war notwendig, weil der Datensatz über 2 MB hat und damals die Uploadgrenze unverrückbar bestand.
Die bmps der Etiketten hatte ich leider verknüpft  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2014 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Bauteilende, richtig da war doch noch was! Hab ich vor lauter Streß die letzten Tage nicht mehr dran gedacht. 

Danke und Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Jul. 2014 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Das Bauteilende, richtig da war doch noch was! Hab ich vor lauter Streß die letzten Tage nicht mehr dran gedacht.  

Aber trotzdem, gibt es eine praktikable Lösung von meiner Flaschen Datei
wie ich vom Inneren der Flasche einen extra Volumenkörper erstellen kann?

Danke und Gruß Herman


------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jul. 2014 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CokeBottle-WH.ipt

 
Könnte man so machen ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 21. Jul. 2014 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Für diesen - hier übrigens sehr schön zu beobachtenden Effekt - wüßte ich gern eine plausible Erklärung ...

Das Modell wird für die Darstellung auf dem Bildschirm in ein Netz aus Dreickesflächen umgewandelt. Dadurch reduziert sich die für die reine Darstellung benötigte Rechenleistung drastisch. Liegen nun zwei Zylinder koaxial aufeinander, und haben den gleichen oder nur gering abweichende Durchmesser, dann kann es passieren daß die Dreiecksflächen nicht parallel, sondern versetzt erstellt werden. Die beiden Zylinder scheinen sich dann streifenförmig zu durchdringen. Das tun sie auch in der Grafik, aber z.B. die genau rechnende Kollisionsprüfung würde das nicht bemängeln. Es ist nur ein Schönheitsfehler.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Könnte man so machen ..

Danke mal für den Lösungsvorschlag! das werde ich heute mal mit meiner
Flaschendatei nachvollziehen und ausprobieren.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jul. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Könnte man so machen ..

Respekt, Walters Fingerübungen!
Der Erfinder legt aber wieder das Haxel  , in der unteren Einengung blitzt beim Herumdrehen immer wieder mal eine Sehnenfläche auf.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ach, dann ist das also nicht nur bei mir so. Wenn man das Bauteil
übrigens größer zoomt, dann ist das Haxel weg! 

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jul. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele, mal ein kleiner Zwischenbericht, ich hab das mit meiner Flasche noch nicht hinbekommen mit dem Trennen und usw. Aber ich laß da mal nicht locker, werd es schon noch hinbekommen. Ich hab jetzt mal zwischendurch ein Eitkett auf die Flasche von W.H. eingefügt, aber das Etikett kommt auch nicht besser und kräftig genug raus wie ich das gerne hätte, schade!

------------------
IV 2013 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Jul. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD-Coke-WH.ipt

 
Das hier wär' schon eher was. Geht aber noch besser ..

  Den Grafikfehler könnte man noch mit einer neueren Version checken. Probier' ich später mal.

Kurz darauf: Überall gleich. 2013, 2014, 2015, ...

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Jul. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Kurz darauf: Überall gleich. 2013, 2014, 2015, ...

Der ...    schläft grafisch zwar fast ein, aber eine Geisterfläche habe ich nicht entdeckt.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 22. Jul. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Geisterflache....jpg

 
Aber ich.
Da haste nicht genaug genug ge5t41k3d.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 22. Jul. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na wenn du den Inhalt ausleerst 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ColaBottle.zip

 
Hallo miteinander!

Es hat bei mir ein bischen gedauert bis ich mich der Flasche heute widmen konnte. Und es hat nochmals etwas gedauert bis ich wußte auf was ich dann beim Trennen, Kombinieren und Fläche löschen, achten und klicken mußte. Die Farbintensität des Etiketts ist zwar in der Baugruppe nicht besser aber so scheint wenigstens nichts mehr durch das Etikett durch! Anbei mal mein Ergebnis mit dem ich so leben kann. 

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 22. Jul. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CokeBottleblank-pa.zip

 
Hier mal noch ein Versuch (mit einem absolut undurchsichtigen Etikett bei durchsichter Flasche).

Jürgen

EDIT: Dateianhang gelöscht

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jul. 2014 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

kann ich leider im IV2013 wegen : Fehler beim Lesen von RSe-Stream, nicht öffnen.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CokeBottleblank-pa1.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

kann ich leider im IV2013 wegen : Fehler beim Lesen von RSe-Stream, nicht öffnen.


Habe keinen Plan, was da schiefgelaufen sein könnte, da mein Modell ebenfalls in IV 2013 (SP2 Update 5) erstellt wurde. Bevor ich lange nach der Ursache forsche hab ich's schnell noch mal gemacht, vorsichtshalber auch die Bild-Datei noch mal in's Zip reingepackt. Nach dem Öffnen der .ipt natürlich Bauteilende runterziehen.

Hoffe jetzt funktioniert es.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

danke nochmals für die neue Flasche! Ich hab nur noch nicht geschnallt
was es mit der 3D Skizze auf sich hat und wie ich das hinbekommen könnte?????? Ansonsten sieht das aber sehr gut aus!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nur gemacht, was Christian hier bereits vorgeschlagen hatte (die Idee ist also nicht von mir).
Kurzanleitung zum nachbauen:
- dünnwandige Volumenkörperflasche aus durchsichtigem Material bereitlegen (vorher austrinken, sonst gibt's 'ne Sauerei), ich habe Deine Cola-Flasche genommen.
- Skizzierebene vor der Flasche erzeugen, Bild in Skizze einfügen, wie gewünscht skalieren und positionieren.
- immer noch in der Skizze ein Rechteck genau um das Bild zeichnen (das ist - ich gebe es zu - in meiner Datei schlecht zu erkennen).
- 3D-Skizze starten (Geometrie projizieren). (Ziel-)Fläche ist die Außenhülle der Flasche, Kurven sind die vier Rechtecklinien, Ausgabe entlang des Vektors (lotrecht zur Skizzierebene). Kleiner Schönheitsmakel: die 3D-Skizze erscheint auf der Vorder- und Rückseite der Flasche, was aber den weiteren Fortgang nicht behindert. Wenn's doch stört, kann man alternativ das Rechteck auch als Fläche bis in das Flascheninnere extrudieren und die 3D-Skizze als Schnittkurve zwischen der Flaschenaußenhaut und dem extrudierten Rechteck erzeugen.
- Mittels Trennen(Teilen) die Flaschenaußenhaut (Fläche) trennen. Trennwerkzeug ist die soeben erstellte 3D-Skizze.
- Das hiermit entstandene kleine Flächenstück (in der Größe des Rechteckes) um einen geringen Betrag von der Flasche weg verdicken als neuen Volumenkörper. Selbigem eine nicht durchsichtige Farbe zuweisen (muß man nicht explizit tun, er bekommt ohnehin die Farbe "Vorgabe" zugewiesen).
- Die Skizze mit Bild und Rechteck zur Wiederverwendung freigeben und das Bild als Aufkleber auf den soeben erstellten Volumenkörper projizieren.
- Zurücklehen und freuen. Schade, die Flasche haben wir ja weiter oben schon leergetrunken  

Falls doch noch Rückfragen,  ...


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 23. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CokeBottle.jpg

 
Danke Jürgen, daß werde ich mir heute abend nochmals zu Gemüte führen!
Ich hab auch das von Christian nicht nach vollziehen können. Aber auch ihm und allen anderen sei hier nochmals gedankt. Man sieht ja immer wieder, es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen!

Anbei mal das Bild für was ich die Flasche gebraucht habe, nämlichals Größenvergleich. In einem CNC Forum stellen sie immer auf den Original Bildern Bierflaschen drauf und das wollte ich einfach in meiknem Entwurf für eine CNC Fräsmaschine nicht, die ich wenn ich mal Geld und Platz dazu habe, vielleicht mal bauen werde.

------------------
IV 2013 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

eine CNC Fräsmaschine, die ich ... vielleicht mal bauen werde.


Respekt!!

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz