Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D - Volumenkörper aus Punkten generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  3D - Volumenkörper aus Punkten generieren (3602 mal gelesen)
sopheriel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sopheriel an!   Senden Sie eine Private Message an sopheriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sopheriel

Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.ipt

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte aus einzelnen Punkten, die ich durch eine EXCEL-Tabelle (x, y, z-Koordinaten) importiert habe, einen Volumenkörper erzeugen.
Ausgangsbauteil war ein "verbogenes, verschobenes und verdrehtes" Bauteil mit einem ungleichmäßigen trapetzförmigen Querschnitt.

Ich habe sämtliche Beiträge hier im Forum gelesen, aber leider nicht die passende Lösung dafür gefunden.

Versucht habe ich:
1) Die "Punktlinien" mit Splines zu verbinden. Dann mittels Erhebung Flächen generiert. Variante 1 mit 2 Flächen und Variante 2 mit 4 Flächen, dann versucht mittels Heften (V2: das ging noch), bzw. Erhebung (für V1) einen Volumenkörper zu generieren. - Leider ergab das kein befriedigendes Ergebnis.
2) Punkte mittels Linien verbunden, und ähnliches Vorgehen wie oben.
3)... ach, noch vieles mehr... 

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank dafür im Voraus.

VG,
sopheriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 16. Jul. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sopheriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle mal die Excel Tabelle direkt (gepackt als ZIP Datei)  ein, dann erhältst du mehr brauchbare Antworten, denn
a) momentan ist das Bauteil im IV 2015 Format gespeichert.
Es ist also nur mit IV 2015 oder höher zu öffnen (das haben aber noch nicht so viele Konstrukteure im Einsatz)
b) sind die Skizzenpunkte noch gar nicht mit Splines versehen, das hättest du beim Import aber gleich mit Ankreuzen können/sollen. Händisch wäre das eine Fleißarbeit.

Gibt es ein Bild/Foto von dem Ausgangsbauteil?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2014 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sopheriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Und gleich noch ein (OffTopic-)Tip: Gib Deinen hochzuladenden Dateien einmalige Dateinamen. Solltest Du später mal wieder eine "Bauteil.ipt" hochladen, wird die jetzige gnadenlos und ohne Vorwarnung überschrieben werden (und keiner könnte den aktuellen Thread mehr nachvollziehen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sopheriel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sopheriel an!   Senden Sie eine Private Message an sopheriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sopheriel

Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
Vielen Dank erst mal für die super-schnellen Reaktionen.

Ich habe mal eine Zip-Datei erstellt mit folgenden Dateien:

* 4 Excel-Dateien (immer nur erste Folie beachten, diese beinhalten jeweils die 4 x,y,z-Koordinaten, die ich importiert habe)
* eine IPT-Datei mit den importierten Punkten (inkl. Splines) in drei seperaten 3D-Skizzen
* da ich IV 2015 verwende habe ich das Selbe noch als SAT, IGS und SPD-Datei hinzugefügt (wüßte leider nicht, wie ich nach Version runter speichern könnte  ) (aber vielleicht ist das auch hinfällig, weil ich die EXCEL-Dateien ja mit drin hab.

VIELEN DANK noch mal für Eure Mühen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 16. Jul. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sopheriel 10 Unities + Antwort hilfreich


UH140716-01-Schweisnaht-Kanten.ipt

 
Wie es tatsächlich aussehen soll, weiß ich ja nicht, aber hier mal ein Ergebnis mit Erhebung.
Und lese die Punkte mit der Option "Splines erstellen ein (auf "Optionen..." im Dateidialog bei Excelimport klicken, bevor man auf "OK" drückt).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sopheriel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sopheriel an!   Senden Sie eine Private Message an sopheriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sopheriel

Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.zip

 
@Udo

Vielen Dank erst mal für Deine Mühen!

Dein Vorschlag ist soweit schon richtig, bis auf die eine Kleinigkeit, mit der ich auch ständig zu kämpfen habe:

* ich habe in der anhängenden ZIP-Datei mal die Bereiche in einem Bild markiert. Da sind so zwei „Wulste“ die nicht vorhanden sein sollen. Denn der Volumenkörper (Schweißnaht) soll sich „nur“ innerhalb der Punkte befinden und diese „Wulste“ hängen, so zu sagen drüber hinaus. Warum ist das so?

Viele Grüße

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sopheriel 10 Unities + Antwort hilfreich

Laß mal in Udos erstem Vorschlag die Skizze7 bei der Erhebung weg, dann wirst Du sehen, was IV daraus macht. Die Idee mit der formstabilisierenden Skizze7 ist der richtige Weg. Sollte das (wie Du bemängelst) noch immer nicht reichen, Mußt Du noch mehr solche "Formstabilisierer" einbauen - im Extremfall in alle durch die 4 Punkte gegebenen Querschitte je eine Skizze legen (-> dann artet es in Arbeit aus  ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sopheriel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sopheriel an!   Senden Sie eine Private Message an sopheriel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sopheriel

Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann dank ich euch erst mal für Eure Hilfe!
Glaub ich bekomm das jetzt hin! 
VG,
sopheriel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz