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Autor Thema:  Bauteil dehnen (2478 mal gelesen)
Alextech
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Inventor 2015

erstellt am: 09. Jul. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG

 
Hallo Ihr Lieben!

hab eine frage :

wie kann ich oder mit welcher Funktion kann ich Bauteil A an Bauteil B dehnen?    es muss doch eine Funktion geben

vielen Dank im voraus!

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DerRieger
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erstellt am: 09. Jul. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alextech,

ich würde einen Zusammenbau (.iam) machen und mit den Abhängigkeitsoptionen die Ebenen von Bauteil A und Bauteil B aufeinander legen. Wenn du dann noch jeweils eine Achse durch die Mitte des Bauteils machst kannst du die Verbindung auch in die Mitte, oder wo du sie auch hin haben willst, setzen.

Gruß

Martin

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist jetzt eine Frage der Konstruktionsstrategie.

Wenn Du die zwei BT schon modelliert hast, wird das beste sein, die Kontur von BT2 im BT1 nach zu skizzieren und weg zu extrudieren.
Also kleine Hilfe kannst Du Dir die Kontur von BT2 in die Skizze von BT1 rüberprojizieren - aber bitte unbedingt ohne Adaptivität! (ev. <Strg> gedrückt halten beim projizieren - je nach Anwendungsoptionen).

Wenn Du so einen Fall nochmals hast, kannst Du auch eine Gesamtskizze anlegen, und in beide Teile ableiten, oder beide BT als Multibody in eine einzelne Datei modellieren, und später separate BT draus machen lassen.
Diese Vorgänge sind aber nicht mit einem Satz zu erklären, am besten mal nach "Skelett-" oder "Master-"(-modeling) hier suchen.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 09. Jul. 2014 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schaut nach Frame-Generator aus, da wäre es der Befehl "auf Gestell stutzen" im Menü Konstruktion.

Ansonsten Nebelgestochere ... 

------------------

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Alextech
Mitglied
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Inventor 2015

erstellt am: 09. Jul. 2014 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.JPG

 
Ich habe jetzt in einer Baugtruppe die Teile eingefügt und positioniert jetzt muss ich ein 4Kantrohr 40x40x4 zwischen einfügen gedehnt wie mach ich das???

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 09. Jul. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon oben erwähnt, hängt von der Konstruktionsstrategie ab.
Welche Du wählst ist Deine Sache!

Ans Ziel kommst Du mit allen Möglichkeiten.
Die vordergründig etwas umständlicheren Vorgangsweisen wie Mastermodeling, Multibody oder Gestellgenerator können sich mittel- und längerfristig als sehr lohnend herausstellen, wenn Du sowas öfter brauchst und auch oft was ändern musst.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 09. Jul. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Das passende Werkzeug:
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Frame-Generator

Denn bei Mastermodelling werden wohl die Userkünste erst recht nicht reichen  .

------------------

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