Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzmuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Referenzmuster (1272 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2014 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!

Existiert etwas wie in Pro/e....Referenzmuster.

Ich habe ein Körper gemustert. Dann habe ich seine Fläche kopiert und umständlich durch Beziehung die kopierte Fläche ebenso gemustert. Schon das finde ich umständlich. Dann machte ich eine Teilung mit der ersten Fläche/ erster Körper. Nun will ich das durch einen Muster auf den restlichen Körpern anwenden.

Wie gesagt...in Pro/ e...ganz einfach

Danke im Voraus!

------------------
Servus

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2014 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja geht. Assoziative Anordnung // einfach mal nach Kette hier im Forum suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich eine Beispieldatei hochzuladen?
Und bitte die verwendete Inventorversion mit angeben (zweckmäßigerweise in der System-Info).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich bin noch im Teil....nicht in der BG

------------------
Servus


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stelle dir ein Rohr vor. Ich kopiere die Innenfläche...dann mustere das Rohr. Ebenso mustere die kopierte Fläche und schreibe eine Beziehung damit beide Muster gleich sind. Das schon ist gleich umständlich /Vergleich mit Pro/e). Dann habe ich weitere Geometrie erstellt. Die Innenstruktur vom Rohr ist durch diese Geometrie ist dadurch befüllt. Deswegen mache ich eine Teilung mit der davor

erstellten Fläche /Innenfläche vom Rohr/ damit ich den Innenraum wieder frei kriege. So weit so gut. Mun möchte ich a er dass das auf alle gemusterte Rohre angewendet wird


------------------
Servus

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:
Ich bin noch im Teil....nicht in der BG


Allein aus Deiner verbalen Formulierung ist nicht zu erkennen, was Du hast und wo Du hinwillst  

[Nachtrag] Obiges habe ich zwar vor Kenntnisnahme Deines Beitrags von 7:26 geschrieben, der hilft mir aber auch nicht so richtig weiter.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 07. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2014 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, du scheinst noch voll wie in Creo Praramtrics zu arbeiten. Schreibe deine Werte in fx-Parameter rein und erstelle mit diesen Parametern immer wieder die Anordnung. Fertig...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Anbei ein Beispiel

Wie kann man die 6x Trennen durch ein Muster ersetzen?
Das geht nicht.

Da das Trennen durch der davor kopierten Fläche entstanden ist, ist er vom jeweiligen Körper / Fläche Paarung abhängig. Solche Sachen gehen in Pro/e mit dem REFERENZMUSTER leicht.
Hier gibt es dazu kein Referenzmuster und man setzt Beziehungen zwischen den Mustern. In dem Fall kann aber der KE Trennen nicht im Muster aufgenommen werden.

Gruß!

------------------
Servus

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Laß uns doch mal die .ipt sehen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

?hast du keine Schulung in Inventor bekommen?

- Adaptivitäten gehen nicht wirklich und man sollte diese nicht nutzen. dieser Pfeilkreis. (Wird dir erst später kurz vor Projektende auf die Füsse fallen - bei den Zeichnungen)
- dann wozu hast du oben das CS0 erstellt?
- dann wie soll man die Trennung1 usw. herstellen, das ist nicht richtig modelliert. Deine Extrusion3 also waagerechte Vierkantrohre kannst du einfach zwischen zwei Flächen extrudieren, dann passt das schon und muss nicht mehr geschnitten werden.
- als Hinweis - da diese Rohre vermutlich gleich gross sind, würde ich die Extrusionkontur in einen Block packen und diese dann in den Skizzen nutzen. Dann kannst du beide Rohr schnell ändern.

Wie Dir schon ein andermal gesagt wurde, nicht gegen das System arbeiten sondern mit.

herzliche Grüsse Sascha F.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Kollegen!

Bitte bleiben wir rein bei meiner Frage. Ob in diesem EINZELFALL die Rohre auch mut MatSchnitt frei zu machen wäre ist ok. Ich bearbeite komplexe Sachen und komplizierte Verschnitskonturen. Ich bevorzuge daher die Technik mit der davor kopierten Fläche.

Die Kreise sind für meine frage irrelevant (Adaptiv)

------------------
Servus

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2014 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:
Wie kann man die 6x Trennen durch ein Muster ersetzen?…

Zitat:
Bitte bleiben wir rein bei meiner Frage...

Für dieses Beispiel und um nur bei deiner Frage zu bleiben. Extrusionrichtung sinnvoller wählen, dann braucht es die Schnitte nicht.
Zitat:
…Ich bearbeite komplexe Sachen und komplizierte Verschnitskonturen. Ich bevorzuge daher die Technik mit der davor kopierten Fläche.

Inventor ist leider in Sachen Flächenfeatures nicht so Änderungsstabil. Da würde ich die Trennung über Volumenkörper mit anschliessender abgeleiteter Komponente erzeugen. Das ist sehr stabil für Änderungen.

Herzliche Grüsse Sascha F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Jul. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von energetic:

Wie kann man die 6x Trennen durch ein Muster ersetzen?


Um es kurz zu machen - ein Trennen-Feature kann nicht gemustert werden. (Hast Du Dir ja schon selbst beantwortet).
Also muß man einen anderen (auch in der Denkweise von ProE abweichenden) Weg für die Modellierung wählen.
Je nach konkreter Situation kann die Lösung unterschiedlich aussehen. Deshalb hilft es auch nicht wenn Du sagst (sinngemäß): "Ja dieses konkrete Beispiel könnte ich auch anders - so wie vorgeschlagen - machen, aber meine aktuellen Aufgaben sehen ganz anders aus."
Als genereller Tip: Vergiß während der Arbeit mit Inventor das Dir geläufige ProE und laß Dich von einer neuen (Denk-)Philosophie umarmen.

Und erinnere Dich bitte mal an die bereits hier geäußerte Bitte.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jul. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mir passt die Antwort von Jürgen.
Danke!

------------------
Servus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz