Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Lotrecht von Bohrung zu Fläche messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Lotrecht von Bohrung zu Fläche messen (5808 mal gelesen)
ryLIX
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ryLIX an!   Senden Sie eine Private Message an ryLIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryLIX

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2006

erstellt am: 03. Jul. 2014 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventor1.PNG


inventor2.PNG

 
Hallo liebe Gemeinde,
ich versuche grad in Inventor den Abstand einiger Bohrungen zu einen gebogenen Objekt zu messen.
Für mich ist es aber wichtig das der Abstand Lotrecht zur Bohrung gemessen wird.
Anbei 2 Bilder zur Veranschaulichung.

Wie kann ich hier am besten vorgehen?
Da die Funktion Messen ja immer nur den angeklickten Punkt misst.

[Diese Nachricht wurde von ryLIX am 03. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ryLIX am 03. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 03. Jul. 2014 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ryLIX:
[B]... Da die Funktion Messen ja immer nur den angeklickten Punkt misst.


Das ist so nicht ganz richtig,
Wen du statt Punkten z. B. 2 Flächen wählst, wird dir (ohne weitere Optionsauswahl) der lotrechte Minimalabstand (Mindestabstand) der Flächen angezeigt.
frei nach dem Motto
"what you click is what you measure"


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryLIX
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ryLIX an!   Senden Sie eine Private Message an ryLIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryLIX

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2006

erstellt am: 03. Jul. 2014 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das stimmt natürlich und ist mir auch so bekannt.
Eventuell war mein Vorhaben etwas unscharf definiert.

Ich möchte auf einer lotrechten Linie (Mittelpunkt der Bohrung und zur Bohrungsfläche) den Abstand zur nächsten Fläche messen. Ich brauche aber die Maße alle Bohrungen die das gekrümmte Bauteil abdeckt.
Deswegen eignet sich der kürzeste Abstand nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 04. Jul. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

direkt wird es nicht funktionieren (zumindest in der mir vorgeschriebenen Version  )

zwei Möglichkeiten:
*) setze einen Arbeitspunkt als Schnittpunkt der Bohrungsachse und der Fläche und miss zu diesem
*) mach dir eine Hilfszeichnung mit einer Ansicht wie in deinem ersten Bild und nutze die Bemassungsfunktion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryLIX
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ryLIX an!   Senden Sie eine Private Message an ryLIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryLIX

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2006

erstellt am: 04. Jul. 2014 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der Bohrungsachse habe ich einen Arbeitspunkt.
Mir ist grade nicht klar wie ich nun am Schnittpunkt einen Arbeitspunkt bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 04. Jul. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gehe ich recht in der Annahme dass es darum geht diese Daten in ein CNC-Programm zu übertragen
Zum Beispiel um auf der gekrümmten Fläche anzentrieren und danach bohren zu können?

Ansonsten ist der Ausführung von Andreas nichts hinzuzufügen.
Mittelpunkte der Bohrungen aus der Skizze lotrecht auf die gekrümmte Fläche projizieren und dann sollte es "fluppen".

Gruß

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryLIX
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ryLIX an!   Senden Sie eine Private Message an ryLIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryLIX

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2006

erstellt am: 04. Jul. 2014 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider sind die gekrümmten Teile Freiformflächen so das sich dort nicht so einfach Skizzen projizieren lassen.

Die Daten benötige ich für ein Igelfeld.
Die Lochplatte unter dem Bauteil stammt von uns, das Bauteil bekomme ich als Step Datei vom Kunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 04. Jul. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ryLIX,

So wie ich das Bild interpretiere könnte das Krümmung ein Spline sein, aber die Fläche scheint doch eben zu sein, oder?

Falls nicht, wie wäre es denn damit quer zu den Bohrungen der Reihe nach Schnitte zu legen?
Dann kannst Du die Längen selbst dann der Reihe nach abbarbeiten wenn das gekrümmte Teil in alle Richtungen "verbogen" ist.

Gruß

Reimund

 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Jul. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ryLIX:
Leider sind die gekrümmten Teile Freiformflächen so das sich dort nicht so einfach Skizzen projizieren lassen.

Ich würde die Baugruppe zunächst in ein Bauteil ableiten. Dann lassen sich bequem Arbeitspunkte an den Stellen erzeugen, wo die Bohrungsachse die (beliebig) gekrümmte(n) Fläche(n) durchstößt.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryLIX
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ryLIX an!   Senden Sie eine Private Message an ryLIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryLIX

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2006

erstellt am: 04. Jul. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PaG.rar.txt

 
Ich habe die Baugruppe nun mal angehängt als Rar Datei.
Ableiten in ein Bauteil ist möglich aber dann kann ich immer noch keine Skizze auf der Freiformfläche erstellen.

Das mit den Schnitten habe ich grad in der Zeichnungsableitung versucht. Aber dort will er mit dann immer nur den Abstand zum Mittelpunkt des dargestellten Bogens bemaßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Jul. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ryLIX:

aber dann kann ich immer noch keine Skizze auf der Freiformfläche erstellen.

Nix mit Skizze.
- Ableiten in ein Bauteil
- Arbeitsachsen in den Bohrungen erstellen
- Arbeitspunkte erstellen durch Anwahl je einer der Achsen und der gekrümmten Fläche.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Jul. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich


140704-Bauteil1.ipt

 
Hier exemplarisch an 4 Bohrungen gezeigt. (Mußte erst IV 2013 ausbuddeln).

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Jul. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Miss einfach den Abstand von der gekrümmten Fläche zur Bohrungsfläche und addiere den Radius der Bohrung.

------------------
Gert Dieter 

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Miss einfach den Abstand von der gekrümmten Fläche zur Bohrungsfläche und addiere den Radius der Bohrung.


???

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich


Messen.png

 
Jetzt noch den halben Bohrungsdurchmesser dazu und Du hast den gesuchten Abstand.

------------------
Gert Dieter 

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ryLIX
Mitglied
Maschinenbaumechaniker

Sehen Sie sich das Profil von ryLIX an!   Senden Sie eine Private Message an ryLIX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ryLIX

Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2006

erstellt am: 04. Jul. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa So funktioniert es. Sollte auch dann mit vba etwas schneller gehen als alles mit der Hand zu verarbeiten (hab noch 20 weitere Modelle dieser Form).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (d/m/w) Wasserbehandlung

Grüne Technologie und lila Herz: Als Umwelttechnologie-Unternehmen entwickeln wir umweltfreundliche, sichere und effiziente Lösungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien ? und zwar weltweit. Mit viel Leidenschaft und großer Verantwortung kümmern wir uns um die gesamte Abgasreinigung und Wasseraufbereitung: egal, ob in einer neuen Chipfabrik in Taiwan oder in einer modernen Brauerei in Bolivien....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Jul. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ryLIX 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ryLIX:

vba

Spätestens da muß ich passen, ist gar nicht meine Baustelle.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz