Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rohrleitungen kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrleitungen kopieren (1279 mal gelesen)
Frifer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frifer an!   Senden Sie eine Private Message an Frifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frifer

Beiträge: 80
Registriert: 19.07.2012

i7 @x 3.5 mhz
16 GB Ram
win 10 Pro 64 Bit
GTX 560 Ti

erstellt am: 03. Jul. 2014 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cattura.PNG

 
Hallo!

ich muss eine Pumpengruppe zeichnen auf der 3 Pumpen montiert sind. Jede Pumpe hat 2 Leitungen welche auf jeder Pumpe identisch sind. (siehe Bild)

Dazu hab ich bis jetzt die Leitungen der Pumpe ganz links gezeichnet und dann die Baugruppe kopiert und auf den anderen 2 Pumpen eingefügt. Wenn ich die erste Pumpe bearbeite ändern sich somit auch die anderen 2. Das geht recht gut.

Problem: ich muss jetzt oben quer zwei Rohre verlegen welche im Durchmesser größer sind wie die 3 Stutzen, und links und rechts 150 mm drüberaus geht. Also so: TTT

Die senkrechten Rohre werden auf dem horizontalen einfach direkt angeschweißt, ohne Reduzierungsstück.

Wenn ich eine neue Route mache dann wird die automatisch in meiner linken Rohrgruppe eingefügt und somit auf allen 3 übertragen.

Wie macht man so was korrekt? muss ich alle 3 Leitungen (!!IDENTISCH) 3 mal zeichnen um die als Verrohrung im Projekt zu haben?

Hoffe mein Problem ist so ungefähr klar angekommen.

Danke!

Frifer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korrosiv
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von korrosiv an!   Senden Sie eine Private Message an korrosiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korrosiv

Beiträge: 279
Registriert: 28.04.2005

DIVA 2020 ,Quadro K4200,Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 WOF 32GB RAM,-- WIN7 Prof 64bit
Keytech 13

erstellt am: 03. Jul. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo
einfach die erste Baugruppe mit "Kopie speichern unter" z.B. als  Pumpe 1 ,Pumpe2 und Pumpe3 d.h. mit unterschiedlichem Namen speichern dann sind die Baugruppen einzeln bearbeitbar und es werden nur in der entsprechenden BG die diversen Teile eingefügt........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frifer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frifer an!   Senden Sie eine Private Message an Frifer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frifer

Beiträge: 80
Registriert: 19.07.2012

i7 @x 3.5 mhz
16 GB Ram
win 10 Pro 64 Bit
GTX 560 Ti

erstellt am: 03. Jul. 2014 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wenn ich das mache dann muss ich auch alle 3 BG einzeln bearbeiten. Mir geht es schon gut dass sich diese zusammen aktualisieren wenn ich die Erste Pumpe bearbeite. Das Problem ist jetzt nur die neue Leitung oben einzufügen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jul. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht nur ENT oder WEDER 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 03. Jul. 2014 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Rohrleitungsstücke oberhalb der Zwischenflanschklappen gehören nicht in die Pumpenbaugruppe, sondern in separate Baugruppen. Dann ergibt sich folgende Struktur der Gesamtbaugruppe:

Fußrahmen
Pumpenbaugruppe [Exemplar 1]
Pumpenbaugruppe [Exemplar 2]
Pumpenbaugruppe [Exemplar 3]
Sammelleitung saugseitig
Sammelleitung druckseitig

oder (falls die Sammelleitungen evtl. saug- und druckseitig gleich sind):
Fußrahmen
Pumpenbaugruppe [Exemplar 1]
Pumpenbaugruppe [Exemplar 2]
Pumpenbaugruppe [Exemplar 3]
Sammelleitung [Exemplar 1]
Sammelleitung [Exemplar 2]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 03. Jul. 2014 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

plus, so einfache Sachen wuerde ich nicht im Rohrmodul machen, sondern nur zusammenstecken.
Wenn die Rohr-BGs fuer Saug/Druckleitungen auch anderswo verwendet werden, dann wuerde ich eine BG-Zeichnung machen. Und diese BG in ein Teil ableiten mit selber Teile-Nr als die BG. Dann dieses Teil mit author definieren und im Rohrmodul verbauen. Und die Sueckliste listet dann die richtige Teilenummer auf.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 04. Jul. 2014 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frifer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

komisch fast genau so eine Pumpenbatterie habe ich auch schon einmal konstruieren müssen.

Aber zu Deiner Frage:
Wäre es nicht einfacher das quer angeschweißte Rohr als separate Teil zu gestalten und dann nachträglich in den Zusammenbau einzufügen?
Dann hast Du doch alle Freiheiten und kannst diese Querrohre beliebig gestalten.
Und wenn die Schlosserei unbedingt eine Zeichnung nur für die Verrohrung haben möchte, dann würde ich die identischen Teile in eine Unterbaugruppe unterhalb der Baugruppe mit der Querverrohrung packen.

Inventor bietet da ja beinahe unbegrenzte Möglichkeiten und ich gestalte auf diese Weise ganze Fertigungsstrassen.
Es ist ja nicht wie bei anderen CAD-Systemen in denen man immer das Projekt einladen muss, nur um in irgendeinem Anlagenteil etwas zu verändern.
Wichtig ist halt nur das man strukturiert vorgeht und konsequent Unterverzeichnisse nutzt, damit sich man nicht den Überblick verliert oder Teile mit gleichem Namen sich gegenseitig überschreiben.

Gruß

Reimund 

Gruß

Reimund 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz