Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projektübergreifend arbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Projektübergreifend arbeiten (892 mal gelesen)
Suki Castielle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Suki Castielle an!   Senden Sie eine Private Message an Suki Castielle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suki Castielle

Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2014

erstellt am: 26. Jun. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinde 

Ich bin neu hier, und habe auch gleich eine Frage an euch:

Ich soll in Inventor2012 Projektübergreifend arbeiten. Es geht um Stanzwerkzeug welches es für verschiedene Ø gibt, jeder Ø soll ein Projekt sein, zurzeit gibt es erst eines. Mein Chef stellt sich das so vor, dass man dann die Einzelteile zwischen den Projekten kopieren kann, und dann jeweils nur mehr die Maße für den neuen Ø anpassen muss.
Mein Problem ist jetzt ich habe schon ein Projekt erstellt (und auch das Werkzeug für diesen Ø fertig, mit Simulation) und zwar ein Einzelbenutzerprojekt, da ich zu dem Zeitpunkt noch nichts von dem Plan wusste.

Meine Lösungsansätze die ich mir zusammengesucht habe sind im Moment:

-Autodesk VAULT (wobei ich keine Ahnung habe wie das funktioniert, wir sind zwar 2 Konstrukteure, aber haben bis jetzt immer nur mit Einzelbenutzerprojekten gearbeitet.) Bzw. Kann ich dann mein EInzelbenutzerprojekt da überhaupt integrieren?? Oder muss ich alles nochmal neu machen?

-als schnelle Lösung Pack&Go (wo das Problem bestehen bleibt, dass ich immer noch nur ein Einzelbenutzerprojekt habe)

-Designassistent/Konstruktionsassistent (wäre ansich glaube ich nicht schlecht, wie er auch hier im Forum beschrieben wird, allerdings habe ich absolut keine Auswahlmöglichkeiten bei meinem Assistenten. Weiß der Teufel warum)

- I-Logic Konstruktionskopie (funktioniert aus welchem Grund auch immer nicht. Inventor stürzt ab, sobald ich auf das I-Logic Icon klicke.)

Ist bei diesen Lösungsansätzen überhaupt etwas brauchbares dabei, oder alles direkt für die Tonne?

Dazu muss gesagt werden, ich bin ein ziemlicher Inventor Neuling, arbeite zwar seit ca 1 1/2 Jahren damit, aber immer nur sporadisch,(Sprich halbes Jahr Pause, dann kommt wieder was) und ausschließlich learning by doing.

Ich komme mir im Moment so vor, ich soll einen Marathon laufen und kann gerade mal aufrecht gehen....

Ich freue mich über jegliche Antwort.

Mfg
Suki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suki Castielle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sämtliche Ansätze mit P&G, Konstruktionsassistent, Konstruktionskopie usw. sind keine Lösungsansätze, sondern Murks der auf Dauer nur ins Chaos führen kann.

Es gibt einen großen Scheideweg, Vault (oder Ähnliches), ja oder nein.
Wenn ihr Beiden nie an denselben Baugruppen arbeiten werdet, generell einen kooperativen und disziplinierten Arbeitsstil pflegt und bei der Arbeit auch guten Sicht-/Rufkontakt habt, kommt ihr vielleicht ohne Vault aus.

Hier eine Möglichkeit wie Ihr ohne Vault arbeiten könnt:
- die Daten erhalten sinnvolle, sprechende Dateinamen
- die Daten werden in schön strukturierten Verzeichnissen am Server abgelegt
- es muss eine Methode gefunden werden, um doppelte Dateinamen zuverlässig zu verhindern
- es gibt ein einziges Einzelbenutzer-Projekt, dessen Arbeitsbereich das gesamte CAD-Verzeichnis am Server ist
Nun liegt es in der alleinigen Verantwortung der Benutzer, Daten die neu angelegt werden sinnvoll zu benennen und richtig abzulegen, ebenso zu entscheiden was Revisionen sind und was echte geänderte Daten die neue Nummern erhalten.
Der Vorteil dieser Vorgangsweise wäre, sich nicht mit Vault beschäftigen zu müssen.
Der Nachteil wäre, dass man ständig auf etwas dünnem Eis tanzt, und die Arbeitsweise nicht beliebig auf mehrere Benutzer skalierbar ist.
Jedoch, wenn man seine Daten wie oben beschrieben schön sauber beisammen hat, kann man später immer noch auf Vault umsteigen.

(Den Weg mit Vault mögen dann andere beschreiben)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suki Castielle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Suki Castielle an!   Senden Sie eine Private Message an Suki Castielle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suki Castielle

Beiträge: 2
Registriert: 26.06.2014

erstellt am: 26. Jun. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo 

Danke dir für deine schnelle Antwort!

Nach deiner 'Kategorisierung' kommen wir höchstwahrscheinlich ohne Vault aus, wir arbeiten Schreibtisch an Schreibtisch.
Ich werde auf alle Fälle mal deine genannte Möglichkeit meinem Kollegen vorschlagen. Im Moment haben wir pro neuem Projekt ein eigenes Inventor Projekt.

Zum Designassistenten, habe mittlerweile herausgefunden wie ich den handhaben muss, damit er das macht was ich will. (Ich weiß, keine Dauerlösung, aber da ich dieses genannte Projekt in ~1Woche fertig haben muss, leider im Moment eine kurzfristige Lösung. Es werden natürlich alle kopierten Dateien mit neuen eindeutigen Dateinamen versehen, damit Inventor mich nicht erschlägt.)

Mfg
Suki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Jun. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suki Castielle 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Konstruktionsassistent (KA) ist nicht schlecht und funktioniert ganz gut, nur darf er nur sehr gezielt und bewusst angewendet werden, denn er bietet keinerlei Schutz der Daten.
Z.B. 1x unversehens "Umbenennen" statt "Kopieren" gewählt, und die betreffende Datei ist weg, und alle BG in denen die Datei referenziert ist zerstört.
Mittel zur Datenorganisation bietet er keine.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz