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Autor Thema:  Zahnriemen mit vorhandenen Rädern (2989 mal gelesen)
Cadtse
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AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 25. Jun. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnriemen.zip


fehlermeldung.png

 
Guten Tag,

ich habe zwei Zahnriemenräder und möchte einen Zahnriemen dafür konstruieren mit dem Konstruktionsassistent.
Leider bekomme ich immer die Fehlermeldung: Berechnung konnte nicht gestartet werden. Eingaben stimmen nicht mit den zugehörigen Regeln überein. Standardriemenlänge konnte nicht berechnet werden. Im Layout gibt es keine gleitende Riemenscheibe.


Ich glaube der letzte Satz ist das Problem.
Es gibt die beiden Scheiben, eine habe ich fixiert und die andere lässt sich dazu in einer dimension bewegen. Beide Scheiben sind fluchtend. Die Riemenmittelebene liegt in der Mitte der Scheiben und die eine Scheibe lässt sich bewegen, aber ich glaube das genügt ihm so nicht.

Ich habe die Baugruppe mal angefügt.

Wie wird soetwas konstruiert?

Liebe Grüße,
Daniel

------------------
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Inventor 2014, AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8

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invhp
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erstellt am: 25. Jun. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-06-2514_51_16.png

 
Hallo Daniel,

mach die zweite Riemenscheibe virtuell und verschiebbar dann bekommst du die korrekte Position und die Riemenlänge geht auf.

------------------
Grüsse
Jürgen
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Cadtse
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Beiträge: 98
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AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 25. Jun. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnriemen-1.zip

 
Vielen Dank Jürgen!

Das funktioniert, nur habe ich ein Problem:
Ich habe mit dem großen Rad und einem virtuellen Rad, das ich so konfiguriert habe, dass es dem kleinen Rad entspricht (10 Zähne) einen Riemen erstellt und anschließend das kleine Rad kozentrisch in die leere Seite des Riemens gesetzt.
Jetzt habe ich allerdings leider auf beiden Seiten Kollisionen und zudem sind diese nicht einmal gleichmäßig.
Woran kann das liegen?
(Baugruppe mit Riemen im Anhang)

Liebe Grüße,
Daniel

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Steffen595
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erstellt am: 26. Jun. 2014 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

beide Raeder gerade Zaehnezahl, nicht schoen.

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alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Cadtse
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erstellt am: 26. Jun. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
beide Raeder gerade Zaehnezahl, nicht schoen.


Ich hab erstmal einfach zwei unterschiedliche Räder genommen. Dass das so nicht optimal ist, ist klar - wobei ich denke dass es bei einem so kleinen Zahnriemenantrieb nicht so schlimm ist.

Kann mir jemand sagen, weshalb die Kollision zwischen Riemen und Zahnrad so unterschiedlich ausfällt von der Dicke des Kollisionsvolumens her?

Grüße,
Daniel

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