Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Betriebssystem Inventor in einigen Jahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Plansatz-Manager, eine fabelhafte Lösung zur Verwaltung Ihrer Zeichnungen
Autor Thema:  Betriebssystem Inventor in einigen Jahren (2614 mal gelesen)
alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 20. Jun. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

noch eine Weile hin:
ersten Gerüchten zufolge wird Windows 10 nur noch in der Cloud laufen.
Bleibt Inventor weiterhin verknüft mit Windows oder wird sich Inventor fü andere Betriebssystem "öffnen".
Die Frage für mich in der Firma wird dann wohl auch sein, welches Betriebssystem in einigen Jahren noch ohne "Cloud" laufen wird.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 20. Jun. 2014 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alex,

weiteren Gerüchten zufolge werden wir alle in einigen Jahren auch nur noch in der Cloud laufen. 
Da finde ich es schon ganz praktisch, wenn man sich bei Microsoft und auch Inventor da Gedanken macht, wie das vernünfig zusammen arbeitet. Schließlich möchte ich auf Wolke 4711 später nicht schon wieder als Versuchskanninchen mißbraucht werden ... 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 20. Jun. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
...Bleibt Inventor weiterhin verknüft mit Windows oder wird sich Inventor fü andere Betriebssystem "öffnen".
Die Frage für mich in der Firma wird dann wohl auch sein, welches Betriebssystem in einigen Jahren noch ohne "Cloud" laufen wird.

So weit ich weiß, gibt es auch eine Apple-Version. Aber Apple werkelt auch schon fleißig an der Cloud-Welt.
Außer Linux sind mir im Moment keine ernstzunehmenden Alternativen bekannt.
Abgesehen davon lässt sich eine solche Entwicklung auch dadurch von uns beeinflussen, indem wir einfach nicht mehr updaten. Dass so etwas funktionieren kann, hat der "Markt" bereits im Zusammenhang mit Windows 8 gezeigt. Leider gibt es ja die unverbesserlichen EDV-Freaks, die jede blödsinnige Entwicklung mitmachen.

Nachtrag:
Da ich mich gelegentlich auch für Verschwörungstheorien begeistern kann, muss ich sagen, dass mir diese Welten in und über den Wolken sehr suspekt sind. Es wird mir zwar die ganze Zeit etwas über unüberwindbare Sicherheitsmaßnahmen erzählt aber seit dem das Abhören von Handys bis in den höchsten deutschen Regierungskreisen bekannt geworden ist, sehe ich mich in meinen Zweifeln bestätigt.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 20. Jun. 2014 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,
ich bin bis jetzt jeder Software-Wolke erfolgreich aus dem Weg gegangen und werde es auch weiterhin tun. Zumindest beabsichtigte ich dieses.

Wenn ich nun lese, dass die Programme später evtl. nur noch in der Wolke laufen werden, bleibe ich bei den letztmöglichen Wolkenfreien Versionen.

So etwas wäre für mich sogar ein Grund, die Software zu wechseln.

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 20. Jun. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

.. das sehe ich genau so: KEINE Cloud-Programme für Konstruktions- oder andere interne Daten.
Was wird aus den Daten in der Cloud bei - wie bereits mehrfach erlebt - tagelangem Ausfall der Internet-Verbindung?
Klar, man kann dann mit mobilen Zugängen arbeiten. Aber die Performance "auf dem platten Land" reicht sowieso nicht für sinnvolles Arbeiten.

PS: Ist euch schon aufgefallen, dass bisher nur die "Alten Hasen" geantwortet haben
Registriert: xx.xx.2000 / 2001 / 2002
Sind wir zu alt für die Cloud??

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Jun. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
Sind wir zu alt für die Cloud??

Ich schon, denke ich. Vor 4 Wochen gab's die erste Zahlung für die Regel-Altersrente. Nicht viel, aber wohlverdient.

Nun ja, wenn ich 100 Jahre alt werden will, muss ich wohl immer noch was tun. Sonst bin ich irgendwann platt. Werd' ich nicht so alt, dann freuen sich die Erben ..

Aber Cloud is' irgendwie nicht mein Ding.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 22. Jun. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

@RolandD,

Na ob das Registrierungsdatum mit dem Status eines "Alten Hasen" zwangsweise zusammengehört, wage ich zu bezweifeln   

Mein Spruch zur Cloud ist: Kaum in der Cloud - schon geklaut...

Aber die Variante nicht mehr "Abzudaten" hat mich zum Nachdenken gebracht.

Wie der geneigte Leser vielleicht an meiner Systeminfo erkennt, bin ich mit den letzten IV-Versionen nicht wirklich glücklich. Deshalb die durchaus weiterdenkenswürdige Idee, warum sich mit jeder neuen Version immer wieder neuen Mist antun, den alten Status einfach einfrieren, samt Harter Ware, und mit dem gewohnten Stand weitermachen.

Wir arbeiten sowieso ganz dicht am Ursprung der Software, da sind die sogenannten Neuerungen meist nur hinderlich, überflüssig, unnütz, oder was immer Ihr hier als Attribut sonst einsetzen wollt...
Und was die, scheinbar unkontrolliert vor sich hin programmierenden Softwareentwickler dann im Übereifer, oder was auch immer, dann mit einer neuen Version wieder abschalten            ... Dem kann man dann auch erfolgreich aus dem Weg gehen.

Meine Kunden wollen Innovationen aus meinem Kopf, durch 3D sehr gerne, wie das Drum und Dran aussieht ist da eher egal...

Und irgendwie funzt die DIVA ja, wir haben halt gelernt mit den Unzulänglichkeiten zu leben...

Immer ist ein Workaround erforderlich, und meine Zeit immer wieder mit dem neuen Finden eines neuen Workaround zu verplempern, bringt mich für meine eigentliche Leistung auch nicht wirklich weiter...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit: Rechtschreibung

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 22. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Jun. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gefällt die Entwicklung nicht. Ich denke zunehmend nicht, dass der Kunde entscheidet was passiert, sondern womit man die Kunden besser kontrollieren/steuer kann, seis mit dem bezahlen und der Lizenznutzung.

immer sollen die vermeintlichen bösen Kunden Schuld sein, dass man es nun alles zu macht. Durch die Cloud ist das einfacher und man muss dem Kunden nicht mehr hinterher rennen. Wenn man nachfragt warum macht ihr das, dann kommt die Antwort der Kunde will doch auf dem IPad alles/immer und überall sehen und zeigen können. Ich weiß wie will man denn auf dem IPad konstruieren?

Auf der anderen Seite schaut euch mal das Demovideo an - SolidWorks Mechanical Conceptual - einfach nur geil. Diese Lizenz kann man nur Jahresweise "mieten"/"bezahlen" oder wie auch immer. Und komplett cloudbasierend.

Schauen wir mal und hoffen, dass dies nicht passiert. herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 24. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Jun. 2014 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...schaut euch mal das Demovideo an - SolidWorks Mechanical Conceptual - einfach nur geil....

Auf den ersten Blick sieht es in der Tat sehr gut aus. Ich warte aber trotzdem auf das erste Feed-Back aus dem real life.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2014 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

in der Wolke, muss ich dann jedesmal Windows neu laden? Dauert jetzt schon 5 min fuers Laprop zu starten, i/o bytes dann schon 7GB durch Antivir geschleust. Sprich der scanner liest alles, was der Rechner liest. 7GB um ein disk operating system zu laden? Und paar Programmlis in den Hintergrund zu laden?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Jun. 2014 02:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ersten Gerüchten zufolge wird Windows 10 nur noch in der Cloud laufen.

Und woher kommt dieses Gerücht?
Das würde ja das Ende der PCs bedeuten - wir hätten dann alle nur noch Terminals.
Scheint mir nicht sehr glaubwürdig.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 25. Jun. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Jun. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ich habe mir das gerade von einem MVP erklären lassen. Nicht Windows wird in die Cloud gehen, sondern einige Dienste, welche man heute runterlädt und dann lokal installiert. Dies werden dann nur noch über die Cloud nutzbar sein.

Den Rest habe ich leider nicht verstanden (Sharepoint/Cloud und Appstore). Später lasse ich mir das noch mal erklären. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Jun. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex 10 Unities + Antwort hilfreich

haha, Morgens um 8 in Deutschland. Millionen von Firmenrechnern werden gleichzeitig angeschaltet, Windows download Geschwindigkeit geht auf 6kB/s. Gegen 18.00 habe ich endlich Windows gestartet und gehe heim.

Oder bloss Dienste? Iexplorer ist schon lange firefox und defrag ist von I/Obytes.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 25. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz