Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Piktogramme (Gefahrenpiktogramme) in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Piktogramme (Gefahrenpiktogramme) in Inventor (3175 mal gelesen)
Kraftstoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraftstoff an!   Senden Sie eine Private Message an Kraftstoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraftstoff

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 18. Jun. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte Gefahrenpiktogramme in Inventor einfügen. Und zwar in 3D und in 2D. In 3D, also in einer iam direkt an die Anlage und in 2D möchte ich die Piktogramme als Bild einfügen und dann dann mit einem Pfeil auf den Teil der Anlage zeigen, wo dieses Piktogramm angebracht ist.

Es geht um diese Piktogramme, wie zum Beispiel Helm tragen, Keinen Herzschrittmacher tragen usw.

Sind diese Piktogramme in Inventor vorhanden? Ähnlich der Norm-Teile? Wenn nicht, kann ich mir die Piktogramme zum Beispiel bei Wikipedia runterladen, und am besten in Inventor hinterlegen? Oder wie bekomme ich die Teile am besten in Inventor?

Danke sehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraftstoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon seltsam was die Leute so alles machen wollen mit einem 3D-CAD <G>

Es gibt im IV keine vordefinierten Piktogramme.
Du kannst jederzeit eine Blechtafel modellieren und ein beliebiges (hoffentlich legal) heruntergeladenes Bildchen draufkleben, und das in der BG einbauen.
Das wird in der Zeichnungsansicht aber nur dargestellt, wenn es sich um eine schattierte Ansicht handelt.
Und ein ...die Piktogramme als Bild einfügen und dann mit einem Pfeil auf den Teil der Anlage zeigen, wo dieses Piktogramm angebracht ist.... ist nur äußerst mühsam in einer IDW zu verwirklichen.
Da wäre es vielleicht einfacher, eine fertige Modellansicht als Bild in ein Malprogramm zu bringen und dort weiterarbeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker E
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Volker E an!   Senden Sie eine Private Message an Volker E  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker E

Beiträge: 164
Registriert: 20.08.2012

Win 7 64 bit,
Inventor 2014 Sp2 64 bit
Intel Xeon CPU E5-1607 3,00 GHz 32GB RAM
Nvidia Quadro 4000
Space Explorer

erstellt am: 18. Jun. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraftstoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kraftstoff

Stichwort Aufkleber und Skizziertes Symbol. Schau mal in der Suchfunktion nach dort ist beschrieben wie es geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Jun. 2014 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraftstoff 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-06-1815_01_58.png

 
IAM: Wie Leo schon sagt eine IPT machen und dort ein Bild als Aufkleber einfügen. Die IPT dann in der IAM verbauen.
IDW: skizziertes Symbol erstellen, Bild einfügen, Rahmen um das Bild (schöner wie ich) damit die Führungslinie bis zum Bild geht und abspeichern.

Beim Bild einfügen (egal ob IPT oder IDW) auf alle Fälle Haken bei "Verknüpfung" entfernen.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraftstoff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kraftstoff an!   Senden Sie eine Private Message an Kraftstoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraftstoff

Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2014

erstellt am: 23. Jun. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Beschreibung, das ist auf jeden Fall das, wo ich hin will.

Ich kann auf diese Weise auch das Symbol einfügen, aber wie komme ich dann zu der Führungslinie? Eine normale Linie wie in einer Skizze ist es ja scheinbar nicht, da deine Linie eine Pfeilspitze hat.

Kann ich den Rahmen um das Symbol irgendwie vermeiden? Kann ich die Linienfarbe wählen? Ist es möglich zu em Symbol noch einen Kurzen Text zu schreiben (Artikelnummer), oder nehme ich hierzu wieder die normale Funktion "Text" der Zeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 23. Jun. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraftstoff 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-06-2309_26_30.png

 
Du fügst das Symbol so ein:


Zeichne den Rahmen unter das Symbol und mache die Linien schwarz.

Text in Symbol: Stichwort: Angeforderte Eingabe. Du kannst aber auch iProperties in den Symbol anzeigen.

Edit: Hast du mal darüber nachgedacht, einfach die Hilfe aufzurufen (F1) und nach "skizzierte Symbole" zu suchen?

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

[Diese Nachricht wurde von invhp am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz