Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schattensimulation mit Geokoordinaten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schattensimulation mit Geokoordinaten? (3312 mal gelesen)
gugel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gugel an!   Senden Sie eine Private Message an gugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gugel

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich frage mich, ob es möglich ist mit Inventor eine Schattensimulation auf Objekte darzustellen anhand der Eingabe von Geokoordinaten, sodass der Schattenwurf zu einem bestimmten Zeitpunkt dargestellt werden kann (je nach Sonnenstand)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jun. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

AutoCAD kann das, im IV ist es meines Wissens nicht direkt möglich (auch nicht im Studio).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gugel
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gugel an!   Senden Sie eine Private Message an gugel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gugel

Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, sehr schade.
Ich bin mit AutoCAD nicht ansatzweise so routiniert wie mit Inventor und finde es für 3D-Objekte auch relativ umständlich und nicht so benutzerfreundlich wie Inventor. Wäre für mich ein "Leichtes" in Inventor die ganze Szenerie zu modellieren.
Vll. irgenwie mit Import möglich?
Gibts ein Tutorial?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorausgesetzt Du hast das AutoCAD aus dem Paket wo IV drin ist installiert, ist es rel. einfach:
Du modellierst im IV, bringst das per Step nach ACAD, und da kann man unter Ansicht/Render/Licht/Sonneneigenschaften alles einstellen (Uhrzeit, geografische Lage, usw.).
Die Render-Engine ist dieselbe wie im IV, nur das Interface ist komplett anders.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 12. Jun. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die PDS mit 3ds Max Design hast, kannst du sowas auch darin simulieren. Ob das allerdings einfacher ist wie in ACAD, mag ich nicht zu sagen.

http://images.autodesk.com/adsk/files/3dsmax_started.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=5iBal1wfZww

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2014 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gugel 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst ein .ipt auch direkt mit Speichern aine Kopie als , dann Acad.dwg speichern und die .dwg hat dann das 3D drin.

Wenn ich mich recht erinnere, google 3D macht auch Schatten und Du kannst Dein Haeusle mit google Earth oder so positionieren.
Oder Adesk ecotect, war mal square1, glaube die aelteren Versionen gibts fuer umme zum runterladen. MAcht ausserdem Raum Temperatur-Berechnungen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 13. Jun. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gugel,
den Schattenwurf einfacher Objekte kann man auch schnell und unkompliziert simulieren indem man das Autodesk FormIt Tool verwendet. Das gibt es als kostenlose App für Android, IOs und als PlugIn für Chrome und Firefox.

http://autodeskformit.com

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 13. Jun. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gugel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde den Sonnenstand (Höhenwinkel und Azimut) für meinen Standort bei AutoCAD oder einem Online Rechner ablesen und dann im Inventor Studio für ein gerichtetes Licht in meinem Beleuchtungsstil eintragen.
Dann kann ich in der gewohnten Inventor-Umgebung bleiben, es geht doch nur um die Lichtrichtungsbestimmung (Sonnenstandsbestimmung) durch 2 Winkel.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz