Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenaustausch - runter kompatibel (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenaustausch - runter kompatibel (13397 mal gelesen)
Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 10. Jun. 2014 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD Gemeinde,

ich habe wieder einmal eine wichtige Frage bzw. eine Ärgernis !

Wir arbeiten mit Inventor und Vault 2013, einer unsere Lieferanten hat jetzt umgestellt auf Inventor 2014. Von diesem Lieferanten erhalte ich 3D Modelle welche ich im Vault einpflege und eventuell abändern muss.

Da wir aber jetzt 2013 haben, kann ich diese Daten ja gar nicht mehr öffen geschweige denn bearbeiten.

Klar könnte ich dem Lieferanten sagen, das ich ein "Step" möchte, jedoch möchte ich ja die Datei weiterbearbeiten.

Soweit ich weiss kann bei 2014 auch 2014 Dateien öffen, jedoch andern rum nicht.

Hat jemand eine Lösung ?

Geht es vielleicht auch so ?

Ich finde es wirklich eine schweinerei, das wir gezwungen sind auf 2014 umzustellen, aber wir sind kein "Subscriptionkunde".

Es kann ja nicht sinn und zweck sein, immer die aktuellste Version zu haben, nur das man die Daten öffnen bzw. bearbeiten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe, bin einmal auf euer Feedback gespannt.

Inventorying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 10. Jun. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:

Hat jemand eine Lösung ?


Ganz einfach: Dem Lieferanten mitteilen, dass er Daten in Format 2013 liefern muss.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 10. Jun. 2014 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner,

danke für deine schnelle Antwort.

Jedoch wie soll der Lieferant die Daten in 2013 uns liefern ? Meines wissens kann er diese nicht von 2014 in 2013 speichern.

oder kennst du da einen Trick oder ein Tool (natürlich ausser den Austauschformaten)

Dank Dir ....

Gruß

Inventorying

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 10. Jun. 2014 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, meine Antwort war nicht ganz ernst gemeint.

Ich glaube nicht, dass es so eine Möglichkeit gibt. In dieser Konstellation wirst Du quasi native Daten nicht bekommen können.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jun. 2014 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:
einen Trick oder ein Tool

Das gibt's in der ganzen parametrischen 3D-Welt nicht.
Er muß in der Version arbeiten, die du hast, bzw. vorgibst. Punkt.

Übrigens gibt's (bzw. gabs zu meiner Zeit) das in der Automobilindustrie sogar noch viel schärfer, da mußt du ev. mit einem vorgegeben Patchzustand (die Wochenversion) arbeiten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 11. Jun. 2014 05:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich ko..e auch ab über diesen Umstand, denn die ständigen Veränderungen, also "Neuerungen" machen keinen Sinn, denn die eigentliche Arbeit hat sich nicht verändert! Ich wäre ja bereit, für eine Leistung zu bezahlen, wenn der Lieferant mich anhören würde oder ich eine Wahl habe. Meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit, dass diese Abzocke möglich ist. Die Dummheit der Menschen ist zwar grenzenlos, aber nicht ihre Leidensfähigkeit!

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 11. Jun. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich finde es einfach eine Frechheit, das es diese Funktion überhaupt nicht gibt, es wäre bestimmt von der Programmierarbeit eine Kleinigkeit !

Sogar in Word kann ich sagen, das es mir unter einer anderen Version abspeichert, so dass ich auch Dokumente welche in 2013 geschrieben sind in 2010 aufbekomme ohne das ich 2013 installieren muss !!!

Ich würde es sehr gut finden, wenn sich die Leute welche mit dieser Situation unzufrieden sind sammeln und einfach einmal ein schreiben aufsetzen und zu Autodesk schicken ! Wenn es genug User sind denke ich, kann man schon was bezwecken.

Wir stellen auf jedenfall vorerst nicht um !

Wer schließt sich uns an ?

Wenn Interesse besteht bin ich gerne bereit eine  Liste zu genieren wo man sich eintragen kann welche bei genügen Usern an Autodesk übermittelt wird.

Oder vielleicht hat jemand auch eine andere Idee ? Ich bin für alles offen !

Ich denke nur, das die User einmal melden sollten, wenn dies nur ein kleines Licht macht, dann bringt es nichts, aber viele kleine Lichter sind auch zusammen ein Strahl und ein Strahl kann mehr bewirken (hoffe man versteht mich wie ich meine  )

Also dann, bin einmal auf eure Vorschläge gespannt bitte unbedingt posten !!!!! Alle die mit dieser Situation unzufrieden sind !!!!


Grüße aus dem 32° Büro

Inventoring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Ich weis nicht wie das das bei euch und eurem Lieferanten ist. Aber bei uns richten wir uns bei der Version nach den Wünschen des Kunden. Wenn er nunmal in einer älteren Version arbeitet, müssen wir das auch, wenn er native Daten haben will.

Da fällt mir ein, bei SWX gibt es ein Tool, das Volumenmodelle in Features umrechnet. Es macht also aus einer STEP wieder eine bearbeitbare Datei. Gibt es sowas vielleicht auch bei Inventor? Kenn mich da nicht aus, da ich noch nicht so lange mit Inventor arbeite.

------------------
Gruß, Ramona

[Diese Nachricht wurde von Ramona779 am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inventorying,

was steht denn in euren Lieferantenvereinbarungen drin? Steht da drin, daß eure Lieferanten auf dem gleichen CAD System + Version arbeiten müssen? Seid Ihr für den Lieferanten so ein "großer Kunde" ?
Falls nein, .... Pech gehabt.


Gruß aus dem "Kühlen Süden"


Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

in unsere Lieferantenvereinbarungen steht drin, das wir die CAD Daten als IPT oder ASM komplett erhalten in unsere CAD Version.

Das ist auch im Moment nicht so das Thema, mich regt es ehr auf, das man gezwungen wird Subscription zu machen, das man immer die neuste Version erhält (klar, oder komplett neu kaufen).

Wir möchten nicht jedes Jahr mehrer 10.000 Euro in Hand nehmen, nur das wir mitreden wollen. Wir wollen arbeiten !!!!

Wenn ich mir einen Schraubenzieher kaufe, dann kann ich diesen ja auch verschieden Bits montieren ohne das ich mir jedes mal einen passenden Schraubenzieher kaufen muss.

Wir möchten uns einfach von der Preispolitik bzw. von dem Umgang wie Autodesk versucht die Kunden zu binden - verabschieden.

Klar es ist eine Frage in wiewiet bzw. wielange wir das durchhalten können.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt....geht es eigentlich nur uns bzw. mir so oder sieht dies ev. auch noch andere Leute so ?

Sind alle unter Subscription und bezahlen dafür jedes Jahr einen Haufen Geld ?

Bitte um Ratschläge bzw. Erfahrungen und Meinungen oder Vorschläge ....

Vielen Dank

Inventoring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch für IV ein FeatureRecognition, kann man irgendwo downloaden.
Aber vergiss es: Damit werden nur recht notdürftige parametr. Modelle erstellt, wirklich funktionieren tut's nur bei supereinfachen Teilen.
Das gilt auch für das SXW-Pendant.

Es bleibt nichts anderes übrig, als dass Lieferant und Kunde mit demselben Release arbeiten.

Das Thema Rückwärtskompatibilität wird immer wieder diskutiert, und auch bei Adesk als Wunsch vorgetragen, aber wird nicht ernsthaft aufgegriffen. Technisch machbar wäre es, aber es ist für den Hersteller kaufmännisch unsinnig.
Und eher lässt sich der Mond in eine andere Richtung zwingen, als eine amerikanische AG zu Handlungen bewegen die weniger Gewinn versprechen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Och, sag das nicht... mir hat das System mal aus einem komplexen Getriebemotor-STEP mit Kühlrippen, Schrägen und allem Klimbim ein astreines Teil erzeugt! Hat zwar eine halbe Stunde gerechnet, aber ich war extrem positiv überrascht.

Andererseits scheitert es manchmal an einem Zylinderstift...

Du hast Recht, es ist Murks.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Da fällt mir ein, bei SWX gibt es ein Tool, das Volumenmodelle in Features umrechnet.

Die Featurercognition gibts bei Inventor auch schon lange in verschiedensten Zugängen und Ausprägungen mit unterschiedlichem Erfolg zwischen praktisch unbrauchbar und nur für die Demo geeignet. 
Jedenfalls ist immer Nacharbeit notwendig, weil das System die Absicht kaum erkennen kann und danch muß man alles noch neu  zusammenbauen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:

mich regt es ehr auf, das man gezwungen wird Subscription zu machen, das man immer die neuste Version erhält (klar, oder komplett neu kaufen).

Da sind wir (die Kunden) doch selbst dran schuld. Wenn keiner die neuen Produkte kaufen und anwenden würde (sie bringen doch ohnehin kaum irgend einen Produktivitätsgewinn) bestünde das Problem gar nicht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 11. Jun. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:
Hallo Alex,

in unsere Lieferantenvereinbarungen steht drin, das wir die CAD Daten als IPT oder ASM komplett erhalten in unsere CAD Version.


Na dann wäre zumindest das Problem geklärt. 

Klar ist Subsription teuer, aber es hat auch Vorteile. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Ob es Sinn macht jedes mal auf die neuste Version umzustellen usw.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 11. Jun. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also alle wieder zurück ans Zeichenbrett ;-)

Tusche und Bleistift sind überall gleich !

Was mich nur einbisschen aufregt ist, das Autodesk oder auch andere CAD Hersteller das nicht sehen !

Was bleibt uns Kunden den groß überig ? Klar, den Frust runterschlucken und wie die vielen anderen mitschwimmen 

Aber ist das sinnvoll ?

Zudem, was bietet eine Subscription für Vorteile ? (bekannt ist mir; das ich immer die neusten Updates erhalte welche aber wiederum Zeit und Geld kosten diese zu installieren/ das ich eine zweite License habe, welche ich auch als Homeoffice nutzen kann, aber was habe ich sonst noch für Vorteile ? Die Subsription kostet ordentlich Geld !!!

Und warum den ? Das wäre ich so, als wenn ich mir ein Auto kaufen würde und jedes mal wenn der Tank leer wäre müste ich dafür das ich ja schon für das Benzin was zahle zusätzlich auch eine Grundgühr an der Tankstelle zahlen, dafür das ich dort tanken kann !!!!!

In meinen Augen totaler blödsinn !!!!


Hilllfffeeee !!!! Ich rege mich gerade mortz auf, versteht mich den hier jemand oder verstehe alles falsche ?

Gruß Inventoring

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jun. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:

Zudem, was bietet eine Subscription für Vorteile ? (bekannt ist mir; das ich immer die neusten Updates erhalte welche aber wiederum Zeit und Geld kosten diese zu installieren/ das ich eine zweite License habe, welche ich auch als Homeoffice nutzen kann, aber was habe ich sonst noch für Vorteile ? Die Subsription kostet ordentlich Geld !!!

Wenn du Subscription hast, darfst du Vorgängerversionen einsetzen, ohne nicht. Wenn also ein Konstruktionsbüro Kunden bedienen muss, die Inventor 2012, 2013 oder 2014 haben dann muss es diese Versionen vorhalten und dafür muss eben eine Version Inventor mit Subscription vorhanden sein sonst müsste ich ja die Version 2012, 2013 und 2014 kaufen, also 3 Lizenzen anstelle einer Lizenz.

Um beim Autobeispiel zu bleiben: Du kaufst einen Audi mit Subscription und darfst diesen und die 3 Vorgängermodell des Audis nutzen. Aber immer nur ein Fahrer bzw. soviele Plätze installieren, wie ich Lizenzen habe 
Zudem bekommst du noch eine zweiten Audi für zuhause (Inventor Home Use Lizenz) wie du bereits erwähnt hast.
Zudem bekommst du wg. der Subscription einen neue Audi, wenn dieser erscheint. D.h. du weißt was dich dein Audi/Inventor im Jahr kostet den das sind die Subscriptionkosten.
Zudem bekommst du imo bei der PDSU sogar direkt Support bei Autodesk wenn du Subscription hast.

http://www.autodesk.com/subscription/maintenance

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 11. Jun. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ja die Vorteile einer Subscription verstehe ich, allerdings war mein Beispiel mit dem Tanken eher darauf bezogen, das wir ja schon getankt haben (Inventor 2013 gekauft haben) und jetzt sollen wir nur, weil ein Lieferant 2014 hat auch auf 2014 umsteigen !!!!

Das ist doch blödsinn !

Hoffe man versteht wie ich meine 

Gruß Inventorying 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 11. Jun. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache mit dem Vergleich hat nur einen Haken:

ich habe ursprünglich ein Moped gekauft, eines mit einem Sitzplatz.
Über die Jahre hinweg bin ich jetzt beim A6.
Der hat aber leider immer noch nur einen Sitzplatz, 3 PS und fährt max. 70 km/h.
Wofür habe ich die Jahre soviel Geld bezahlt?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:

Hoffe man versteht wie ich meine  


Dein Frust ist durchaus nachvollziehbar, aber wir leben hier nunmal im Kapitalismus, und da ist die oberste Maxime Profit, Profit, Profit. Und je weiter oben man schwimmt (und Autodesk schwimmt ziemlich weit oben), umso leichter ist es, andere für sich bezahlen zu lassen. Das ist die traurige Realität.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jun. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:
Hallo Jürgen,

ja die Vorteile einer Subscription verstehe ich, allerdings war mein Beispiel mit dem Tanken eher darauf bezogen, das wir ja schon getankt haben (Inventor 2013 gekauft haben) und jetzt sollen wir nur, weil ein Lieferant 2014 hat auch auf 2014 umsteigen !!!!


Ist doch einfach: Ihr hätten dem Lieferanten vorschreiben müssen, in welcher Inventorversion ihr die Daten haben wollt weil Runterspeichern geht halt nicht und soweit ich weiß geht das bei so gut wie keinem 3D System, den was sollte aus den Features werden, die zwar Inventor 2014 nicht aber 2013 kennt?

Den Fehler habt also ihr gemacht, da kann weder Autodesk, noch der Inventor und noch weniger die Subscription was dafür. Wenn ihr mit dem Inventor 2013 glücklich seit, dürft ihr den Nutzen bis es irgendwann PCs/Betriebssysteme gibt, wo er eben nicht mehr läuft. Aber die Regel das ein alter Inventor keine neue Dateiversionen öffnen kann und runterspeichern nicht geht, gilt seit der Version 1 da ist also nicht "aus heiterem Himmel" über den Inventor 2013 User hereingebrochen.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

[Diese Nachricht wurde von invhp am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:

den was sollte aus den Features werden, die zwar Inventor 2014 nicht aber 2013 kennt?

da passiert das gleiche, was Word, Excel und sogar AutoCAD seit jeher können: es wird konvertiert. Und zur Not als nicht bearbeitbares Feature. Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich bin mir sicher, es ist möglich wenn man will. Und ich kann verstehen, wenn Autodesk solche Pseudo-Argumente bringt. Was ich aber absolut nicht verstehen kann, wenn Nutzer diese einfach aufgreifen und wiederkäuen (klingt eventuell etwas hart). Aber auch mich regt dieses Thema auf.

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Ist doch einfach: Ihr hätten dem Lieferanten vorschreiben müssen, in welcher Inventorversion ihr die Daten haben wollt


und noch ein Satz, bei dem meiner Meinung nach nicht nachgedacht wurde, denn so einfach ist es halt nicht! Wir hätten dann hier einen verärgerten Lieferanten, der dann den Eröffnungs-Thread 1:1 übernehmen könnte...

Zitat:
Original erstellt von invhp:

, gilt seit der Version 1 da ist also nicht "aus heiterem Himmel" über den Inventor 2013 User hereingebrochen.


Achja, stimmt ja. JEDER Inventor-Nutzer ist ja bereits seit Version 1 dabei und Inventor 2013 kann auch exakt das gleiche wie Version 1. Schon wieder Unfug. Denn das Argument würde auch bedeuten, dass ich meinen PKW immernoch mit Kurbel starte, weil das ja bei den ersten PKWs auch so war und es trotz Sommer recht zugig in meiner Höhle ist.

[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

Schon wieder Unfug.
[Diese Nachricht wurde von El_Tazar am 11. Jun. 2014 editiert.]

Finde ich etwas frech, meine Argumente aus Unfug zu bezeichnen.
Diskussion für mich ab hier beendet
edit: oder doch nicht, weil ich gerne recht habe. Wobei Recht haben und Recht bekommen ja leider 2 Paar Stiefel sind :)

1. Was glaubst du was passiert, wenn durch runterspeichern ein Teil der Modellinformationen als dummer solid rüberkommen, wenn eine Runterspeichern möglich wäre.
Beispiel: Extrusion aus der Mitte mit 2 verschiedenen Abständen gibt es noch nicht so lange. Was soll ein Inventor damit machen, der diese Möglichkeit nicht kennt?
Gelenke würden als Ergänzung zu den Baugruppenabhängigkeiten in Inventor 2014 eingeführt. Wie sollte eine ältere Inventorversion diese interpretieren?
Abhängigkeiten Symmetrie: Gibt es in Inventor 2014 aber nicht in 2013. Was passiert also damit?
So geht es weiter und weiter und weiter.
Wenn ich eine DWG runterspeichere bis ganz in den Keller (DXF 12) dann habe ich nur noch dumme Entities, also in etwas das selbe, wie wenn ich im 3D aus einem Modell eine Step machen.

Parametrische 3D Modelle sind mehr als Strichzeichnungen in ACAD. Und schon bei ACADM und ACAD sieht die Welt nicht mehr so rosig aus, wie du sie mit deinem runterspeichern beschreibst. Und bei MDT, dem 3D "Aufsatz" für ACAD, war mit runterspeichern auch nichts mehr und selbst beim Export eines Layouts aus MDT fehlten die Stücklisteninformationen dann in ACAD(M). Das ganze ist kompliziertes, wie du dir das vielleicht vorstellst.

==> Wenn das runterspeichern gehen würde, dann wäre das Ergebnis aller Voraussicht nach für den Empfänger nicht akzeptabel weil zuviel Modellintelligenz verloren geht. Die Disskussion würde ich dann gerne hören, die dann losgetreten wird.

Zitat:
und noch ein Satz, bei dem meiner Meinung nach nicht nachgedacht wurde, denn so einfach ist es halt nicht! Wir hätten dann hier einen verärgerten Lieferanten, der dann den Eröffnungs-Thread 1:1 übernehmen könnte...

Nochmals: Das angesprochene Problem "Vorwärts immer - Rückwärts nimmer" ist nicht neu. Und hier muss die Version eben mit dem Lieferanten abgeklärt werden. Sollte man sich nicht einigen, dann bleibt als kleinster gemeinsamer Nenner eben Step.

Zitat:
Achja, stimmt ja. JEDER Inventor-Nutzer ist ja bereits seit Version 1 dabei und Inventor 2013 kann auch exakt das gleiche wie Version 1. Schon wieder Unfug

Es mag ja sein, das du das für Unfug hältst, aber was ich damit sagen wollte und ich wiederhole mich: Das Problem "Vorwärts immer - Rückwärts nimmer" gibt es eben nun schon seit Inventor 1 und somit hätte man drauf kommen können bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Noch ein paar Beispiele
Eine XLSX mit mehr als 65535 Zeilen kannst du nicht ohne Verlust als xls speichern
eine SQL Server 2008 Datenbank kannst du nicht im SQL Server 2005 restoren
MDT 2009 DWGs kannst du nicht in MDT 2005 öffnen, MDT 2009 DWGs kannst du in ACADM2009 nur anzeigen aber nicht speichern

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

[Diese Nachricht wurde von invhp am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Finde ich etwas frech, meine Argumente aus Unfug zu bezeichnen.
Diskussion für mich ab hier beendet.



dann entschuldige ich mich dafür. Aber für mich ist es leider komplett unverständlich, warum eine Eigenschaft von Inventor 1 herhalten muß um das Bestreben von Profitmaximierung und mangelden Willen zur Nutzerfreundlichkeit von Autodesk zu rechtfertigen. Und Argumente habe ich keine gefunden außer "selbst schuld" und "war schon immer so". Und bei solchen "Argumenten" reagiere ich leicht allergisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
Word, Excel und sogar AutoCAD seit jeher können

Dasselbe Lamento durch alle 3D-Bretter, Stefan kann da auch Lieder davon singen. 
Es war so und solange kein Hersteller das durchbricht weil er sich was davon verspricht wird es auch so bleiben, -  weil es eben nicht notwendig ist. Aus Sicht der Hersteller.

Und jetzt befleißigen sich alle eines besseren Tons sonst mach ich dicht. 
Wer gegen den Wind pinkeln will so vor die Tür gehen.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

und noch ein Satz, bei dem meiner Meinung nach nicht nachgedacht wurde, denn so einfach ist es halt nicht! Wir hätten dann hier einen verärgerten Lieferanten, der dann den Eröffnungs-Thread 1:1 übernehmen könnte...

Hm, na ja, wenn es aber so im Vertrag steht... Wenn ich einen Audi bestelle, will ich auch einen geliefert bekommen. 
Und ob der Lieferant verärgert ist oder nicht, bei uns ist das ähnlich. Und wenn der Kunde seine Daten in einem alten System haben will, bekommt er die auch. Der Lieferant will ja schliesslich auch was von dem Kunden. Geld. 

Die fehlende Abwärtskompatibilität ist natürlich ein Manko. Bei SWX gab es sowas mal. Mit dem SP5 der alten Version konnte man Dateien der neuen öffnen. War nicht so prickelnd.

Hin oder her, es ist leider wie es ist. Und was invhp sagt ist auch richtig.  Man weis, das es bei Word funktioniert und man weis auch, das es bei Inventor nicht funktioniert. Man muss es nicht schön finden, aber man kann sich darauf einstellen. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:
...MDT 2009 DWGs kannst du nicht in MDT 2005 öffnen, MDT 2009 DWGs kannst du in ACADM2009 nur anzeigen aber nicht speichern


Das ist ein für Deine Argumente schlecht gewähltes Beispiel, denn die DWG-Welt ist generell über viele Releases hinweg rückwärtsspeicherbar, und MDT ist (besser: war) das einzige 3D-CAD das ich kenne dass zwischen gewissen Releases volle Rück- und Vorwärtskompatibilität ermöglichte. Außerdem macht Autodesk beim Import von MDT-Daten nach IV genau das vor was bei der Rückwärtskompatibilität innerhalb von IV angeblich so ein unüberwindbares Hindernis darstellt: Unterstützte Features werden voll übersetzt, nicht unterstützte Features werden als dumme Solids übersetzt.

Allerdings macht Adesk da auch vor wie man die User trotzdem in's Eck prügelt: Neueste IV-Versionen laufen nur mehr auf Win7, MDT nur auf XP. Damit IV MDT-Daten übersetzen kann brauchts einen lauffähigen MDT.
Man darf max. 3 Releases zurück legal betreiben - und somit gibt es bald mal keine legale Möglichkeit mehr, MDT-Daten nach IV zu übersetzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Bei SWX gab es sowas mal.

Bei Inventor gab es auch mal so eine Konstellation.
IV6 und IV7 waren voll kompatibel, obwohl IV7 etwas mehr konnte.
Aber das ist Geschichte (und unter der Decke war IV7 SP1 eigentlich IV6 SP5  )

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-06-1113_11_04.png

 
Also MDT 2008 kann nicht runterspeichern und mein MDT 2009 läuft leider nicht mehr aber auch dort ist es IMO so, das ich nicht als MDT 2008 oder darunter speichern kann. Das mag irgendwann mal gegangen sein, aber MDT ist schon so lange her, das mich mich nicht erinnern kann.

Zudem läuft MDT 2009 unter Windows 7 und das das Übersetzen MDT > Inventor mit Featuren funktioniert setzt eben voraus, das MDT drauf ist. Wenn ich einen Inventor 2014 brauchen um Inventor 2014 in 2013 zu migrieren, dann habe ich das Problem in aller Regel nicht das ich keinen Inventor 2014 habe. Aber selbst wenn das gehen würde, gingen wohl zu viele Modellinfos verloren.

Ich sage nicht, das es unmöglich wäre, einen solchen Übersetzer Inventor x+1 ==> x zu programmieren aber es wäre äußerst kompliziert und fehleranfällig.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Nightsta1k3r behauptet das es in der gesamten parametrischen 3D-Welt keine Abwärtskompatibilität gibt, dann kann ich das so nicht stehen lassen.

Es gibt durchaus CAD-Anwendungen die strukturell so aufgebaut sind, dass parametrische 3D-Modelle auch von Vorgängerversionen eingelesen werden können.
Allerdings sind das fast durchweg Midrange-Produkte von Firmen die zu klein sind um jedes Jahr das Rad neu erfinden zu können.
Also Produkte für kleinere Betriebe, die nicht das Geld haben sich jedes Jahr für teures Geld "upgraden" zu lassen, nur weil irgendwelche neuen Features implementiert wurden die ohnehin fast niemand nutzt, für die man aber teure Schulungen und Support benötigt.
Was aber bei Office-Programmen etc. ganz genauso ist.

Auch technisch gesehen gibt es keinen vernünftigen Grund, warum parametrisierte Modelle nicht kompatibel zur Vorgängerversion sein sollten.
Die neuen Features sind doch im Prinzip eigentlich nichts anderes als so eine Art "Macros" in denen die geometrischen Beschreibungen des 3D-Modelles sozusagen "automatisiert" werden.
Wenn die Programmierer es wollten (oder dürften), dann könnte man sehr wohl diese Macros so gestalten dass auch frühere Versionen diese lesen könnten, wenn auch in die Einzelschritte aufgelöst.
Also sorgt man dafür dass die Bestandskunden sich jedes Jahr neu "upgraden" müssen.

Wirklich "kundenfreundlich" ist das nicht.
Man stelle sich vor dass bei jeder Jahresinspektion am Auto der Motor getauscht werden muss, weil der aktuelle Motor andere Bauteile enthält, die beim alten Motor nicht mehr verwendbar sind.

Wie gesagt, bei Programmen wie z.B. VariCad und auch bei früheren SWX-Versionen konnte man zumindest ein paar jahre lang relativ problemlos Modelle höherer Versionen in den Vorgängerversionen einlesen.
Nur wenn wirklich "größere Umbauten" im Programm-Code erforderlich waren - z.B. beim Wechsel auf andere Betriebssysteme oder bei Erscheinen einer neuen Grafikkarten-Generation - war dann irgendwann Ende der Fahnenstange.

Leider bin ich in meinem Betrieb kein Entscheidungsträger, denn hätte mich jemand bevor ich die Stelle angenommen hatte gefragt welches CAD-System ich bevorzuge, Inventor wäre es bestimmt nicht gewesen.
Da hatte ich wohl Pech das mein Vorgäner unbelehrbarer AutoCad-2D-Jünger war.

Gruß

Reimund


 


------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen:

Wenn bei Dir MDT 2009 unter Win7 läuft so hast Du was geschafft was ich nicht konnte.

Beim MDT konnte man nicht runterspeichern, sondern der ältere MDT konnte einfach die Daten des Neueren öffnen - einfach so.
Natürlich gibt es eine einfache Erklärung dafür: Die MDT-Versionen kamen meist um 1/2 Jahr versetzt zu den ACAD-Versionen raus, und da haben gelegentlich mal zwei MDT-Versionen dieselbe DWG-Version benutzt.

Der DWG-Bereich ist aber auch in der IV-Welt eine Oase der Rückwärtskompatibilität.
Denn immerhin kann man IV-DWG (anstelle IDW) auf etliche DWG-Versionen rückwärts abspeichern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Extrusion aus der Mitte mit 2 verschiedenen Abständen gibt es noch nicht so lange. Was soll ein Inventor damit machen, der diese Möglichkeit nicht kennt?


dafür gibt es ein Plug-in/Hotfix, was 2 separate Extrusionen von der Mitte aus erstellt

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Gelenke würden als Ergänzung zu den Baugruppenabhängigkeiten in Inventor 2014 eingeführt. Wie sollte eine ältere Inventorversion diese interpretieren?


dafür gibt es ein Plug-in/Hotfix, was aus der Gelenkabhängigkeit mehrere "normale" Abhängigkeiten erstellt (mit passendem Namen z.B. passend-Gelenk12 + einfügen-Gelenk12, so dass nachvollziehbar ist)

Zitat:
Original erstellt von invhp:

Abhängigkeiten Symmetrie: Gibt es in Inventor 2014 aber nicht in 2013. Was passiert also damit?


dafür gibt es ein Plug-in/Hotfix, was aus der Symmetrieabhängigkeit mehrere "normale" Abhängigkeiten erstellt und die Werte per Parameter verknüpft


Zitat:
Original erstellt von invhp:

So geht es weiter und weiter und weiter.


Zitat:
Original erstellt von invhp:

Wenn ich eine DWG runterspeichere bis ganz in den Keller (DXF 12) dann habe ich nur noch dumme Entities...


richtig, aber in den Keller will vermtulich kaum jemand. Es würde ja bereits ein oder zwei Versionen reichen um 95% aller Inventornutzer zu einem spontanen Applaus zu bewegen. Als Anfang. Später will ich natürlich mehr/bis in den Keller ;)


Zitat:
Original erstellt von invhp:

Nochmals: Das angesprochene Problem "Vorwärts immer - Rückwärts nimmer" ist nicht neu. Und hier muss die Version eben mit dem Lieferanten abgeklärt werden. Sollte man sich nicht einigen, dann bleibt als kleinster gemeinsamer Nenner eben Step.


Richtig. Und so läuft es ja auch in ungefähr 100% aller Fälle. Trotzdem darf man sich doch daran stören und, je nachdem wie emotional man veranlagt ist, das Problem im passenden Diskussions-Forum zur Diskussion stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
wenn Nightsta1k3r behauptet das es in der gesamten parametrischen 3D-Welt keine Abwärtskompatibilität gibt, dann kann ich das so nicht stehen lassen.

Es gibt durchaus CAD-Anwendungen die strukturell so aufgebaut sind, dass parametrische 3D-Modelle auch von Vorgängerversionen eingelesen werden können.



Ooch, die alte Kamelle taucht auch alle paar Jahre auf und ist bis jetzt jedesmal als Seifenblase geplatzt.
Entweder gings unter der Vorraussetzung daß alle Versionen installiert waren immer um einen Schritt zurück oder die Features waren futsch wie beim step-Transfer und sogar Elyium hatte seine Ecken und Kanten.
Also Butter bei die Fische und nenne Produkte beim Namen. Das kannst du ja dann Autodesk, PTC, Dassault, Siemens, SWX&Co um die Ohren hauen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also doch wieder zurück zum guten alten Zeichenbrett !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jun. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-06-1113_53_13.png

 
AutoCAD pur nutzt immer 3 Versionen lang die selbe DWG Version z.B. nutzen 2013, 2014 und 2015 die DWG Version AC1027

Das funktioniert aber nur bei ACAD Vanilla. Schon bei ACAD Mechanical 2014 hast du Probleme wenn du die ACADM 2014 DWG in ACADM 2013 öffnest.

Aber du kannst ACADM 2014 als ACADM2013 runterspeichern nur um dieser Diskussion vorzugreifen.
Ob das bei MDT irgendwann mal ging kann ich nicht mehr sagen, aber zumindest für alle Versionen mit 200x im Namen bezweifle ich es. Leider kann ich es nicht testen...

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jun. 2014 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

Richtig. Und so läuft es ja auch in ungefähr 100% aller Fälle. Trotzdem darf man sich doch daran stören und, je nachdem wie emotional man veranlagt ist, das Problem im passenden Diskussions-Forum zur Diskussion stellen.


Nein, ganz sicher nicht. Ich kann mich seit ca. 5 Jahren nur an einen Fall aus meinem direkten Umfeld (und ich habe sehr sehr sehr viel Kontakt zu Inventoranwendern glaubs mir) erinnern, in dem ein Inventor 2013 Anwender 2014 Daten bekam und sich wunderte, das er sie nicht aufbekommt.
Aus meiner Erfahrung ist es die Regel, das die Bedingungen der Lieferung - und das fängt mit den korrekten Templates und dem korrekten Design Data Verz. für den Lieferanten an und hört bei Konstruktionsvorschriften und zu benutzende Nummernkreise lange noch nicht auf - exakt definiert werden um eben genau dieses Problem und die vielen kleinen die auftreten könne, zu umgehen.

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nellicadelli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von nellicadelli an!   Senden Sie eine Private Message an nellicadelli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nellicadelli

Beiträge: 86
Registriert: 13.10.2009

Inventor Prof 2014
Productstream Prof.Pro 2011

erstellt am: 11. Jun. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Jesus,
was für'ne emotional aufgewühlte Debatte,
liegt's an der Hitze, das selbst altgediente Schlachtrösser schnaubend in den Kampf reiten.
und für was?

Viel Spass am Brett, egal wo's hängt.

Gruß
Vollmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen:
Womit leider der IMHO durchaus legitime Wunsch nach beschränkter Rückwärtskompatibilität wieder mal in den Orkus getreten wurde.
"Danke" Jürgen dass Du Dich als Händler so für Dein Produkt einsetzt...
(Wenn Du genauer zuhören könntest wären Dir wahrscheinlich alleine aus diesem Forum eine zweistellige Zahl User bekannt die Sowas gerne haben möchten)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 11. Jun. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Applaus Applaus

[Diese Nachricht wurde von Inventorying am 11. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jun. 2014 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Jürgen:
Womit leider der IMHO durchaus legitime Wunsch nach beschränkter Rückwärtskompatibilität wieder mal in den Orkus getreten wurde.
"Danke" Jürgen dass Du Dich als Händler so für Dein Produkt einsetzt...
(Wenn Du genauer zuhören könntest wären Dir wahrscheinlich alleine aus diesem Forum eine zweistellige Zahl User bekannt die Sowas gerne haben möchten)

Ich beschreibe die Situation und versuche die Tatsache einigermaßen korrekt darzustellen und zu erklären, warum es so ist.
Und glaube mir, ich höre den Anwendern zu, mit denen ich zusammenarbeiten.

Wenn dir ein "Speichern unter ältere Inventorversion" so wichtig ist, dann nutze die IdeaStation

Ich bin raus, die Diskussion ist nicht sachlich und sobald Aussagen wiederlegt werden, wirds persönlich, weil es anscheinend nur darum geht, Recht zu haben...

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1000 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Jürgen, wenn du in 5 Jahren intensiven Kontakten mit User nur genau einen Fall hattest wo das Thema ein Thema war, dann steht das in einem ziemlichen Gegensatz zu diesem Forum hier, wo eben dieser Wunsch seit ich hier bin geschätzt alle 1/2 Jahr auftaucht und in durchaus lebhafter Diskussion von jeweils einer Handvoll User positiv gewünscht wird.
Also daher meine Annahme, dass Du entweder ein etwas selektiver Zuhörer bist, oder außerordentlich wunschlos-glatte Kunden hast, oder hier überproportional viel Querulanten und Dummköpfe rumkugeln.

Zugegeben, ich bin tatsächlich etwas sensibel auf Leute die mir sagen was ich mir für das Werkzeug meiner täglichen Arbeit zu wünschen habe, und was zu wünschen vergeblich ist weil der Wunsch bereits in der nächsten Instanz abgewürgt wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 11. Jun. 2014 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Zugegeben, ich bin tatsächlich etwas sensibel auf Leute die mir sagen was ich mir für das Werkzeug meiner täglichen Arbeit zu wünschen habe, und was zu wünschen vergeblich ist weil der Wunsch bereits in der nächsten Instanz abgewürgt wird.

Ich sage niemandem, was er sich wünschen oder nicht wünsche soll/darf. Du kennst mich nicht, aber ich bin ein Featurejunkie, d.h. je mehr geht, desto lieber ist mir das. Und eine Funktion die da ist, ist besser als eine, die nicht da ist (zumindest meistens).

Solltest du glauben, ich persönlich könnte irgendwelche Userwünsche abwürgen oder puschen, überschätzt du meine Möglichkeiten kolossal. Ich bin Indianer. Ich kann anderen sagen, was diese Autodesk sagen sollen und rufe auch dazu auf das User mir sagen was ihnen wichtig ist, mehr aber auch nicht.


------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Jun. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann gibt's ja eh kein Problem.
Kannst ja bitte bei Gelegenheit einem ober Dir sagen dass es da ein paar User gibt die sich (eingeschränkte) Daten-Rückwärtskompatibilität wünschen.
Und sollte die Frage auftreten, wie das denn gehen soll, genügt eine kleine Recherche hier im Forum - wurde alles schon ziemlich erschöpfend beschrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 11. Jun. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle beisammen,

ich persönlich könnte mir schon gut vorstellen, dass jede Menge User sich eine abwärts kompatible Speichermöglichkeit wünschen. Ich selber gehöre ja auch dazu. Das würde auf jeden Fall die Zusammenarbeit mit Kunden deutlich vereinfachen. Man könnte schon die neuen Features nutzen und dann möglicherweise viel Zeit sparen und dann das ganze einfach als alte Version herausschreiben und fertig. So sieht die Wunschwelt wohl schon aus.

Aber da war doch was ... - ach ja - ... die neuen Features. ?!?

Da wäre zum Beispiel der neue Verrundungsalgorithmus, mit dem man nun deutlich mehr an Kanten auf einen Schlag verrunden kann, was vorher eben nicht möglich war.

Dann lass doch mal gerade überlegen. Was vorher nicht möglich war, soll plötzlich so herausgeschrieben werden, dass es mit der alten Version doch möglich ist, dies wieder genau so aufzubauen beim Laden? Wie soll das gehen?

Lass es mal so sagen: Wer nur "einfache Extrusionen mit Loch" benutzt, der findet den Unterschied nicht. Wer aber mehr macht, der ist froh, dass die Funktionen im Laufe der Entwicklungsgeschichte doch aufgebohrt werden und möchte das auch nutzen.
Man könnte noch kurz denken, dass man ja für die Kunden mit der alten Version auch nur die alten Funktionalitäten benutzt, damit es keine Speicherprobleme gibt. Das geht aber voraussichtlich in den meisten Fällen schief.
Könnte noch der Fall diskutiert werden, dass man vor der Konstruktion angibt, womit später die Dateien gelesen werden sollen und dann die neuen Funktionalitäten deaktiviert werden. Nun hört sich erst mal gut an. Aber wie sieht es dann mit den Bibliotheken aus? Teile, die man schon einmal für die neue Version konvertiert hat gehen dann nicht mehr.

Das hat alles so seine Haken und Ösen.

Conclusio:
wünschenswert - ja
durchführbar - nein

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 11. Jun. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:

durchführbar - nein


[/B]


Naja dem widerspreche ich einfach mal.

Ich denke das dies bei ca. 90% der normalen Maschinenbauaufgaben, wofür dieses Program ja eigentlich gemacht ist, funktionieren sollte.
Viele neue Features sind ja eigentlich nur eine zusammenführung einzelner alter Features.

Und wenn es dann mal nicht funktioniert....
Na das sind wir alle doch gewohnt, das jedes Neue eh nur zu 80% geht.

Aber Autodesk wird sich einfach nicht dazu bewegen lassen dieses zu erstellen, wie weiter oben schon erwähnt.

Geld regiert die Welt..

Nur komisch das dieses bei den dwg`s von Acadm sehr gut funktioniert.
ok.... einige Sachen gehen dann verloren , aber da kann ich mit leben.


Dies ist nur eine Meinung eines einfachen Anwenders.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin immer noch der Ansicht, daß zum überwiegenden Teil rein kommerzielle Überlegungen beim Produkthersteller als Haupt-Ursache für das Debakel anzusehen sind. Nehmen wir AutoCAD: runterspeichern in ältere Versionen geht zwar, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Ich kann mich dunkel erinnern, da war sogar mal eine Version (2005/06?), da ging's nicht mal mehr in das Rel. 14 Format. Und das zu einem Zeitpunkt, da noch ca. 20% der Anwender genau diese Version benutzten. Die wahren Hintergründe kenne ich nicht, aber "überraschenderweise" konnte die nächste Version wieder bis zum Rel.14er Format runterspeichern. Und IntelliCAD - das ebenfalls das dwg-Format benutzt? Damit konnte (kann?) man bis zum allerersten dwg-Format runterspeichern. Also technisch doch möglich ...
Sicherlich sind in einem parametrischen 3D-Programm die Verhältnisse ein wenig komplexer und technisch anspruchsvoller. Aber unmöglich? Da ist es doch viel einträglicher, jedes Jahr eine neue (halbfertige) Version auf den Markt zu werfen, es werden sich schon genügend Anwender finden die diese Version benutzen - und die restlichnen Anwender müssen notgedrungen mitziehen. So läßt sich Geld verdienen.
Auswege:
- die neuen Versionen werden boykottiert bis ... bestimmte Qualitätsansprüche erfüllt werden - reine Utopie
- man schwimmt mit, ärgert sich die Krätze an den Hals und beißt dann doch in den sauren Apfel, für die Anschaffung der neuesten Version unverhältnismäßig viel Geld auszugeben
- ... (da sind wir hier im falschen Forum) 

Solange das Wohlbefinden der Aktionäre wichtiger ist als die Bedürfnisse der Anwender zu befriedigen wird sich an der Situation nichts ändern.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jun. 2014 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lothar Boekels:
...durchführbar - nein



Widerspruch!
Wie das gehen könnte wurde bereits mehrfach durchdiskutiert und wird tlw. von Adesk selber an anderer Stelle vorgelebt: Features die im alten Release nicht unterstützt werden, werden einfach als dummer Solid übersetzt.
Drum hab ich oben auch wiederholt "eingeschränkte Rückwärtskompatibilität" geschrieben.
Und das Dilemma mit den Bibliotheken hat man ja jetzt auch schon:
Man muss auch jetzt für jede IV-Generation den vollen Satz Bibliotheken (oder, je nach Anwendungsart, zumindest die bereits eingefügten Modelle) vorhalten, außer man migriert bei jedem Releasewechsel den gesamten CAD-Datenbestand mit.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Jun. 2014 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Features die im alten Release nicht unterstützt werden, werden einfach als dummer Solid übersetzt.

Aber solange kein einziger der Hersteller sich bewegt, wird die Phalanx nicht fallen.
Auf die Idee eines Produktmanagers das als Marketingfeature umzusetzen werden wir warten müssen, noch dazu wo sich genannter Produktmanager damit wahrscheinlich sein eigenes Grab schaufelt.

---------------------------
Das o.a. Lamento erinnert mich an die regelmäßigen Tabakpreiserhöhungen:
da schreien viele "jetzt hör ich zu rauchen auf"  oder steigen auf (billigeres) Selbstdrehen um, aber ein paar Wochen später ist alles wieder beim Alten. 

Und was ist jetzt hier anders? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jun. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Rauchen sehe ich einen großen Unterschied:
Die Rückwärtskompatibilität müssten Andere machen, das Rauchen aufhören muss man selber.

Aber jedenfalls gebe ich Dir recht, es stehen vor allem wirtschaftliche Gründe dagegen (und weniger technische Gründe).
Lieber unternehmen die Hersteller jede Menge Anstrengung um Fremdformate einlesen zu können, als releaseübergreifende Kompatibilität der eigenen Daten herzustellen.
Also, ich kann mit IV2010 problemlos SWX-, Pro/E-, NX-, Catia-Daten einlesen, aber nicht IV-Daten neuerer Releases.
Und SWX kann positiv (mit Einschränkungen) IV-Daten mit Features importieren, aber ebenfalls keine Daten seiner eigenen neueren Releases.
Wie "witzig" diese Strategien sind zeigt sich an manchen Details, wenn IV mit Catia-Daten überraschend gut umgehen kann, SWX mit denselben (die ja eigentlich aus dem eigenen Haus sind) aber nichts am Hut hat.

Also, Alles nur Strategie und Politik.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 12. Jun. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

ich finde es gut, das sich so viele zu diesem Thema gemeldet haben und hoffentlich auch noch melden, das zeigt mir das ich nicht der einzigste bin :-)

Ich bin gerne bereit Geld auszugeben wenn ich ein Werkzeug habe mit dem ich uneingeschränkt arbeiten kann, aber wenn ich sehe das ich jedes Jahre diese Summen ausgeben muss dann denke ich das ich entweder das falsche Programm habe oder mir eine andere Lösung suchen muss.

Ich fahre mein Auto ja auch nicht jede Woche in die Werkstatt und lass mir neue Reifen drauf ziehen. Ich gebe ca. alle 2 Jahre Geld für neue aus und gehe in die Werkstatt mir die Reifen montieren wo für ich gerne bereit bin auch Geld auszugeben, das ist nicht das Problem, allerdings fahre ich dann auch wieder ca. 2 Jahren mit meinen Reifen bis ich wieder neue brauch 

Das ist bei IV und anderen CAD Programmen leider nicht so. Jetzt muss ich überlegen ob ich Fahrrad fahre oder zufuss laufe !

Jedoch kann es ja auch sein, das einmal ein Autodeskler sich meldet..wäre schön    Aber ich glaube darauf kann ich oder wir lange warten !!!

Vielleicht kann ich oder jemand anders auch einmal ein Tool programmieren mit welchem dies funktioniert wäre bestimmt ne tolle Sache womit man auch Geld verdienen könnte.

Ich habe da schon erste Ansätze......*Gedankengang*

Mal schauen, was es noch so für Vorschläge gibt...ich bin gespannt...

Allen zusammen noch ein frohes schwitzen...

Inventorying 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz