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  Viedo im Inventor 2014 Bauteil Umdrehung pro Sekunde?

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Autor Thema:  Viedo im Inventor 2014 Bauteil Umdrehung pro Sekunde? (2301 mal gelesen)
LuckyStrike1889
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erstellt am: 04. Jun. 2014 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

versuche gerade iwie die Umdehungen bei Videos einzugeben aber komme auf keinen grünen zweig...
Bsp.: Scheibe links herum mit 1 Umdrehung in 3 Sekunden drehen und
einmal rechts herum mit 1 Umdrehung in 6 Sekunden.

Was muss ich bei Inkrement eingeben was bei avi rate??

Daanke schon mal 

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jupa
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erstellt am: 05. Jun. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Beitrag bitte ignorieren. So einfach wie gedacht funktioniert's erst mal nicht.

Jürgen


Ich vermute, wir reden hier von einer animierten Abhängigkeit ("Inkrement" und "avi-Rate" deuten darauf hin)? Dann denke ich, das sollte sich berechnen lassen. Inkrement steuert die Schrittweite der Animation (gröber oder feiner), avi-Rate besagt, jeder wievielte Inkrementschritt in das Video aufgenommen wird. Wie lange das dann beim Abspielen dauert hängt natürlich auch davon ab, wie viele Bilder pro Sekunde dein Videobetrachter abarbeitet.
Rechenbeispiel: Du willst Dir das fertige Video mit 30 Bildern/Sekunde angucken. Für eine Umdrehung (360°) brauchst Du (360/30=) 12° als Inkrement. Mit einer avi-Rate von 1 (jedes Inkrement wird ins Video aufgenommen) sollte das Video eine Umdrehung in der Sekunde anzeigen. Natürlich kannst Du das Inkrement auch verringern auf z.B. 6°, dann mit einer avi-Rate von 2 (nur jeder 2. Schritt wird in das Video aufgenommen). Auf das Video hätte diese Änderung gar keine Auswirkung, nur die Inventor-Animation auf dem Bildschim wäre glatter.
(Alles ungetestet)

Übrigens: beide Bewegungen (schnell vorwärts und langsam rückwärts) ist mit nur einer Animation nicht (direkt) zu machen (über einen Umweg ginge es doch). Da würde ich zwei Animationen erzeugen und diese dann in einem Videoprogramm zusammensetzen.
Oder Du denkst mal über den Einsatz von Inventor-Studio nach, da sollte das machbar sein.

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jun. 2014 editiert.]

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einigem Rumspielen bin ich zu der Schlußfolgerung gekommen, daß man am besten eine Simulation (besser gesagt zwei) mit der gewünschten Genauigkeit (Inkrement) erzeugt und diese mit einem Videoprogramm auf die gewünschte Dauer skaliert. (Oder eben Inventor Studio. Aber ob dort eine Simulation von 3 Sekunden Dauer beim Abspielen des Videos auch tatsächlich 3 Sekunden läuft...?)

Jürgen

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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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jupa
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erstellt am: 05. Jun. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich


140605_Scheibe.zip

 
Nach weniger als 5 min Arbeit mit Inventor Studio -> Anhang

Jürgen

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rode.damode
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erstellt am: 05. Jun. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen
Alles andere hätte mich auch sehr verwundert.

Jetzt muss man nur dem Lucky sagen, daß er für das Zurückdrehen nicht nochmal 'Komponente animieren' starten soll, sondern den bestehenden Vorgang spiegeln muß. Dann kann er jeden Vorgang unabhängig voneinander einstellen.

Viele Grüße
Roger

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LuckyStrike1889
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erstellt am: 05. Jun. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@jupa,

danke erstmal. Jetzt noch ne Frage. Habe Inventor 2013 in der Schule, wo finde ich denn Studio? Muss ich das extra installieren?

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rode.damode
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erstellt am: 05. Jun. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky
Unter dem Reiter 'Umgebungen' findest du 'Inventor Studio'.

Viele Grüße
Roger

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jupa
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erstellt am: 05. Jun. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rode.damode:

Unter dem Reiter 'Umgebungen' findest du 'Inventor Studio'.

... und wenn Du's gefunden hast, erst mal die dazugehörigen Lernprogramme reinziehen 

Jürgen

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Cadtse
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Nur mal so am Rande - kann man eigentlich auch unkomprimiert und in HD speichern? Denn die Quali der Voreinstellungen und der Codec lassen bei mir derbe zu wünschen übrig. Die Qualität ist besser, wenn ich live mit dem Handy vom Bildschirm abfilme 

VG
Daniel

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jupa
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erstellt am: 05. Jun. 2014 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor Studio oder Animierte Abhängigkeit aufzeichnen?
Bei letzterem steht, wenn man als .avi speichet die Option "Volle Einzelbilder (unkomprimiert)" zur Verfügung. Habe jetzt aber nur in IV 2015 nochmal geguckt, keine Ahnung ob das in 2014 schon ging (denke aber: ja).

Jürgen

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rode.damode
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erstellt am: 05. Jun. 2014 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucky
Unter avi kannst Du zwar unkomprimiert einstellen.
Wenn Du aber 'wmv' auswählst, dann kannst Du, nachdem Du den Button 'Rendern' gedrückt hast, noch einmal die Exporteigenschaften ändern.
Unter 'Bildgröße' kannst Du bei 'Benutzerdefiniert' die Werte 1280x1024 einstellen. Ich denke, das ist HD-Auflösung. Aber wahrscheinlich nicht im HD-Format(Codec).

Viele Grüße
Roger

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jupa
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erstellt am: 06. Jun. 2014 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LuckyStrike1889:

Was muss ich bei Inkrement eingeben was bei avi rate??

Nach einiger Fummelei habe ich folgendes herausgefunden:
Ein mit "Nach Abhängigkeit bewegen" erstelltes Video läuft immer so lange (in Sekunden), wie dem Verhältnis von Anzahl Einzelschritte zu AVI-Rate entspricht:
Beispiel: Anzahl Schritte 200
AVI-Rate: 10
-> Video läuft 200/10=20 Sekunden

Mit eine Erhöhung der Absolutwerte (z.B. auf 600 und 30) ändert sich die Länge des Videos nicht, wohl aber seine Qualität (Bewegung wird "flüssiger").
Diese Aussage gilt unabhängig davon. ob man ein .avi oder ein .wmv-File erzeugt.

HTH
Jürgen

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NeZeal
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Projektkoordinator


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Registriert: 02.02.2012

Inventor 2014/2016 (Factory Suite)
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erstellt am: 07. Dez. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Ich muss mich im Moment auch mit dem Thema "Bewegung" in einem Inventor Modell beschäftigen.
Ich habe eine Welle, die sich mit einer bestimmten Drehzahl drehen soll.
Drehung an sich hab ich auch hinbekommen, das ich diese mit dem Inkrement auch erhöhen/verringern kann hab ich auch schon geschnallt.

Mein Problem ist gerade, wie schnell dreht sich denn nun die Welle in der Grundeinstellung?
Das Inkrement gibt ja nur den Änderungsfaktor der Grundeinstellung an richtig?

Vielleicht steh ich auch nur gerade auf dem Schlauch.

Grüße Nils


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