Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Simulation einer Anlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Simulation einer Anlage (3192 mal gelesen)
elkordre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elkordre an!   Senden Sie eine Private Message an elkordre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkordre

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

erstellt am: 03. Jun. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hab mich hier angemeldet mit der Bitte um eine Auskunft.
Für ein Projekt muss ich eine Sortiermaschine simulieren.
Problematisch ist hierbei nur, dass ich vorher immer Solidworks genutzt habe.
Komme mit dem Programm "Autodesk inventor" auch nur sehr langsam voran. (Wunsch eines Partners)

Wie gesagt muss ich eine Sortiermaschine für Kunststoffkleinteile simulieren (nur Bewegung kein FEM). Hier sollen die Kleinteile nach bestimmten Attributen in verschiedene Klassen eingeteilt werden.
Mit ist bewusst, dass ich dies mit Autodesk sicher umsetzten kann.
Aber wie aufwändig ist das?
Glaubt ihr ein Autodesk Neuling bekommt das hin?

Danke im Voraus
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Jun. 2014 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Hallo,

wie liegt denn die Maschine vor? Gibt es schon Intentor-Dateien (.iam, .ipt) und es geht "nur" um die Frage des Simulierens? Oder sind SW-Daten vorhanden? Oder wo klemmt es? Ich habe noch keine Ahnung, wo hier (bei einem "Autodesk Neuling") anzusetzen wäre.
Falls Du wirklich absoluter (Inventor-)Neuling sein solltest, ist diese Aufgabe vermutlich eine Nummer zu groß. Es sei denn, Du verrätst uns noch wieviel Zeit zur Verfügung steht (denn - irgendwann wirst Du es sicherlich beherrschen und die Aufgabe lösen können).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2014 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das Simulieren einer kompletten Maschine bedarf eines hohen Könnens und sehr viel Geduld, sowie Kenntnis und Anwendung aller denkbaren Tricks.
Wobei einer der wichtigsten Tricks darin besteht, die Maschine auf das allernötigste abzuspecken und zu vereinfachen (was schon mal impliziert, nicht mit den Originaldaten zu arbeiten). Weiters macht man immer nur kurze Sequenzen und fügt die dann mit einem externen Cutter-Programm zusammen.
Ehrlich, ich würde mich nicht gerade als IV-Anfänger bezeichnen, aber vor so einer Aufgabe würde ich etwas zurückscheuen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Jun. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elkordre:

Hier sollen die Kleinteile nach bestimmten Attributen in verschiedene Klassen eingeteilt werden.

Vielleicht können wir die Frage gleich mit "geht nicht" beantworten, wenn Du uns verrätst:
- was sind das für "bestimmte Attribute"?
- was sind die "verschiedenen Klassen"?
- Was vestehst Du unter "einteilen"?

Wäre es möglich, eine Prinzipskizze der Anlage hochzuladen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elkordre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elkordre an!   Senden Sie eine Private Message an elkordre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkordre

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

erstellt am: 04. Jun. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt1.pdf

 
Danke für eure Hilfe.
Die Maschine konnte ich von SW auf Inventor übertragen und anpassen.
Maschine liegt mir also komplett im Inventor vor.
Zeitlich sollte ich keine Probleme bekommen. Ist ein Projekt das nebenher laufen soll.

Maschinenbeschreibung:
Mit der Maschine soll eine Sortierung von Kunststroffkleinteilen auf einem Transportband realisiert werden. Wie im Anhang angedeutet kommen die Teile in mehreren Bahnen an und müssen Sortiert werden. (Evtl. durch Absaugung) Sortierattribute könnten die Größe oder die Farbe sein. Nun möchte ich hierfür eine Simulation erstellen. Die über einen Trichter auf das Transportband fallenden Teile sollen nach den verschiedenen Attributen sortiert werden. Also müssten auch Sensoren nachgestellt werden.

Ist so etwas möglich?
Sorry wegen dem schlechten Bild aber im derzeitigen Stress war es mir nicht anders möglich.

Danke Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jun. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin zwar nicht mit den Fähigkeiten des Inventor vertraut, aber eine reine Bewegungssimulation (Kinematik) hilft da nicht. Das ist eine Prozesssimulation, bei der Entscheidungen anhand der Sensorsignale getroffen werden müssen.
Und es ist schon eine interessante Frage, wie Du eine Pseudo-Zufallsfolge für den unsortierten Wareneingang realisieren willst.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elkordre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elkordre an!   Senden Sie eine Private Message an elkordre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkordre

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

erstellt am: 04. Jun. 2014 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ja die Frage stelle ich mir auch schon.
Gibt es denn keine Möglichkeit andere Programmiersprachen, wie c++, einfließen zu lassen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 04. Jun. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll denn dargestellt werden?

www.youtube.com/watch?v=M3xlQaXUZb0

[Diese Nachricht wurde von alex am 04. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alex am 04. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 05. Jun. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Eingangsfrage kann man nur antworten: Nein, das ist für einen Anfänger ein bis zwei Nummer zu groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elkordre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elkordre an!   Senden Sie eine Private Message an elkordre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkordre

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe.
Mit einer der Aussage es wäre eine Nummer zu groß kann ich leider nix anfangen.
Die Arbeit muss erledigt werden und ein kompletter Neuling im CAD bin ich auch nicht.
Welches Programm brauche ich hierfür? Reicht Inventor Pro 2014?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von elkordre:

Reicht Inventor Pro 2014?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Für diese Aufgabe ist Inventor ungeeignet. Einen alternativen Vorschlag kann ich leider auch nicht unterbreiten. Dazu müßte die Aufgabe auch weiter präzisiert werden:
- Wo kommen die Teile während der Simulation her? Soll die Simulation immer neue (unsortierte) Teile aus dem Nichts auf das Band purzeln lassen oder ist das Band mit einer definierten Anzahl Teil bereits gefüllt oder ...?
- Was sind denn nun die Sortierkriterien? "Sortierattribute könnten (Konjunktiv!) die Größe oder die Farbe sein" ... oder was? Ziemlich schwammig.
- Stichwort "Absaugen". Wo sollen die sortierten Teile hin? Nach oben wegfliegen (= absaugen), wenn ja wohin, wie weit? Oder in verschiedene Kisten fallen (ähnlch wie im Beispielvideo gezeigt? Oder ...

Also ich denke, so wird das mit Inventor nix.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elkordre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elkordre an!   Senden Sie eine Private Message an elkordre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkordre

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.
Die Teile sollen aus einem vorher gefüllten Verratsbehälter auf das Band gelegt werden. Der Behälter soll Teil der Simulation sein.
Bei den Sortierkriterien möchte ich mich eine gewisse Flexibilität erhalten. Will die Simulation im Nachhinein leicht abändern können, um nach verschiedenen Kriterien zu Sortieren.
Die Teile sollen von dem Band senkrecht nach oben abgesaugt werden. Dann fließen sie durch einen Schlauch in eine Auffangbehälter. Aber das stellt nur eine mögliche Variation da.

Hat vllt jemand eine Idee mit welchem Programm man so etwas realisieren könnte.
Sorry das ich so hartnäckig frage.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kollegen,

ich schätze elkordre benötigt so was:

Autodesk Project Factory.Modz() for Inventor
www.youtube.com/watch?v=2fAuwnXhK1A
www.youtube.com/watch?v=VeYyA6VHoEM

Creating Animations of Production Lines with Factory Design Suite
www.youtube.com/watch?v=UK7CE_LUTuc

Es gibt hierzu kein separates Forum. Hat sich jemand von Euch schonmal damit befasst? Aber als Anfänger und "nebenher" .... na ja...


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 05. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat vllt jemand eine Idee mit welchem Programm man so etwas realisieren könnte.

Schau mal in die Rubrik CIM/Digitale Fabrik.

Die Firma Technomatix ist führend in der Fertigungssimulation.
-> Tecnomatix – Plant Simulation 
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&number=262

Kostenlose Testversion der Software Plant Simulation
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/tecnomatix/free-trial/plant-simulation.shtml

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

"Mit einer der Aussage es wäre eine Nummer zu groß kann ich leider nix anfangen. "

Dann solltest du auch nicht nach deiner Problembeschreibung abschließend diese Frage stellen:

"Glaubt ihr ein Autodesk Neuling bekommt das hin?"

Viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elkordre
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von elkordre an!   Senden Sie eine Private Message an elkordre  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkordre

Beiträge: 6
Registriert: 03.06.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe
Das kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe.
Ich lese mich gleich mal ein.
Kann euch gerne über meine Ergebnisse auf dem laufenden halten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muss klar sagen:
IV ist ein Konstruktionswerkzeug, das eine erstellte Konstruktion auch animieren kann.
Also zuerst ist die Konstruktion, dann die Animation dazu.

Es wird mit IV ziemlich unmöglich sein, "irgendetwas was noch nicht klar ist" zu animieren und quasi damit/dadurch Lösungen für die Konstruktion zu erhalten.
Deine Vorstellungen hören sich ein bisserl nach flowchart oder Materialflussanalyse an.
Das äußerste was mit IV in diese Richtung ginge wäre vielleicht, für eine ganz konkrete Fragestellung div. Variationen durchspielen zu können, also z.B. die Frage, kommt ein bestimmtes Werkstück in einer gegebenen Führung um die Ecke, oder klemmt es.

Du könntest natürlich auch in lebenslanger Fronarbeit eine "Weltmaschine" konstruieren, die auf Knopfdruck Alles kann. Fang schon mal mit dem Schreiben des Lastenheftes dafür an... <G>
(Bis die Maschine fertig konstruiert ist gibt's vielleicht von IV eine Version die das auch animieren kann).
Als Pausenfüller wirf mal einen Blick auf das hier:
http://www.cadforum.cz/cadforum_en/qaID.asp?tip=3474

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 05. Jun. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

... und eine wichtige Frage wäre auch noch zu klären: Soll mit der Simulation geprüft werden, ob die Maschine überhaupt funktioniert (funktionieren könnte) oder handelt es sich "nur" um eine hübsche Demonstration/Visualisierung "für die Galerie"?
Aber ich klinke mich hier jetzt aus, da die Problemstellung wohl doch kaum mehr etwas mit Inventor zu tun hat, wie sich in der Diskussion gezeigt hat.

@Leo: Dieses Uralt-Video liegt bei mir zu Demonstrationszwecken auch immer noch griffbereit  .
Man sollte mal dazuschreiben, mit welcher Inventorversion das erstellt wurde.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 05. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jun. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

Und nun mal eine ketzerische Frage: Wer würde es sich denn mit einem anderen 3D-Cad zutrauen so eine Simulation zu erstellen. Und mit welchem System ?

Die Aufgabenstellung ist so weit jenseits der Anwendung "CAD", dass ich es mir eigentlich nicht vorstellen kann, zumindest nicht ohne die Hilfe von Igor und seinen Kollegen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 06. Jun. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Und nun mal eine ketzerische Frage: Wer würde es sich denn mit einem anderen 3D-Cad zutrauen so eine Simulation zu erstellen.

Eine nette Demonstration eines Bewegungsablaufs ist kein grundsätzliches Problem.
Und wenn man dabei auch an den kritischen Stellen die Kräfte angezeigt bekommt, kann das durchaus helfen, die Konstruktion zu prüfen und zu verbessern.
In diesem Fall dürfte aber jedes CAD-System mit dem "Sortieren" überfordert sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 07. Jun. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elkordre 10 Unities + Antwort hilfreich

So is es...
IV ist ebend ein CAD-Programm zum Konstruieren nicht zum sortieren(!)
Mit einer Maschine oder Anlage  u n d  der passenden Steuerung und Programmierung kann ich  s o r t i e r e n  aber nicht konstruieren.
Ist quasi wie im richtigen Leben...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz