Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kräftesystem zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Kräftesystem zeichnen (5287 mal gelesen)
caddy79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddy79 an!   Senden Sie eine Private Message an caddy79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddy79

Beiträge: 24
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 01. Jun. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

für meine Anschlussarbeit, muss ein Zentrales Kräftesystem, bzw. Auflagerkräfte zeichnen und beschriften.
Mit Inventor habe ich das erste jetzt fertig (drei Pfeile erstellt und an einem Dreieck abhängig gemacht.
Das ganze hat ein Ewigkeit gedauert und da ich noch ein paar vor mir habe, suche ich nun auf diesem Weg nach Hilfe.
Kann mir jemand sagen, wie ich das mit Inventor schneller hhinbekomme oder mir ein Programm eempfehlen, mit dem ich schnell zum Ziel komme?

P.S. mit Autocad habe ich mich auseinandergesetzt, kenne ich mich nicht mit aus und die Zeit mich da reinzu fummeln habe ich nicht.

Optisch sollte das so aussehen wie die Lösungen im "Böge Mechanik" (für die, die damit was anfangen können)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Jun. 2014 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

@ caddy79,

weiß nicht ob die Bätschelors - oder wie das heute heißt - das so bedienen können, die mir bekannten technischen Abschlüsse mit höchster Wahrscheinlichkeit... 

Aber Schpass beiseite, gib' mal'n Bild von der Aufgabenstellung und von Deinem jetzigen Lösungsstand...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2014 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IV ist für solche 2D Zeichenarbeit denkbar ungünstig.
Wenn es halbwegs "schön" werden soll, geht's IMHO am ehesten mit einer Entwurfsansicht in der IDW.

Aber warum willst Du partout nicht mit Mech arbeiten, damit wäre das ganz einfach.
(entgegen einer rel. weit verbreiteten Meinung hier bin ich der Ansicht dass Mech jede Menge Existenzberechtigung hat und es für einen echten CADler keine Schande ist es genau für das zu nutzen wofür es gedacht ist)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 01. Jun. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Ipad oder Android Tablett hast, kannst du dir auch mal die kostenlosen Produkte
Autodesk Force Effect und Force Effect Motion ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=HumM4Bfn3qE

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddy79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddy79 an!   Senden Sie eine Private Message an caddy79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddy79

Beiträge: 24
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 01. Jun. 2014 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ZentrKraftesystem.png

 
Leider habe ich kein IPad...

@Leo - Was meinst Du mit Mech - AutoCad?
Falls Ja: da die Zeit etwas knapp ist (ich hab da noch ein Prüfungen, auf die ich mich vorbereiten muss), bei Inventor hatte ich mehr Zeit mich reinzufummeln...

Ich hatte das mit Word probiert, ging schnell, im Ergebnis stand alles drin, war aber optisch eine totale Katastrophe und eine Abschlussarbeit absolut nicht verwertbar.

Vielleicht hat hier jemand eine zündende Idee.

-Oder habe ich bei Inventor was verkehrt gamacht.
Pfeile Zeichnen, Extrudieren, dann mit anderen Pfeilen abhangig machen und und und...

Und das müsste ich dann noch für 10 weitere machen, die aufwendiger sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Jun. 2014 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

und wir ist mit MDsolids, das berechnet auch gleich noch die Kraefte?
Anschluss oder Abschlussarbeit?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2014 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von caddy79:

-Oder habe ich bei Inventor was verkehrt gamacht.
Pfeile Zeichnen, Extrudieren, dann mit anderen Pfeilen abhangig machen und und und...

Das ist absoluter Quatsch, wenn das Ergebnis so (oder so ähnlich) aussehen soll wie im angehängten Bild.
Wenn es denn unbedingt Inventor sein soll, dann lies Dir noch mal Leos Tip durch.
Ansonsten - mit AutoCAD (oder meinetwegen Mechanical, einem AutoCAD-Aufsatz) ist so 'ne Skizze in weniger als drei Minuten gezeichnet. Und wenn Du Dich dabei geschickt anstellst, kannst Du sogar den resultierenden Vektor (z. B. F1) vom Programm berechen und in der richtigen Länge zeichnen lassen (Stichwort Parametrik). Mit Inventor-Vorkenntnissen kein halber Tag Einarbeitungszeit.
Tja, was den "Zeitmangel" anbelangt - mit so was fängt man doch nicht erst drei Minuten vor Toresschluß an ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 02. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2014 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Mech ist eine gängige Abkürzung für "AutoCAD Mechanical", das ist der weitest verbreitete Maschinenbau-Aufsatz zu AutoCAD.
Kann auch sehr gut 2D-Parametrik.
Und auch eine ganze Menge an Berechnungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Jun. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Wenn du ein Ipad oder Android Tablett hast, kannst du dir auch mal die kostenlosen Produkte
Autodesk Force Effect und Force Effect Motion ansehen
https://www.youtube.com/watch?v=HumM4Bfn3qE



Diese Apss sind tatsächlich sehr gut und gibt es nicht nur für Smartphones und Tablets sondern auch einfach für den Google Chrome Browser! Also brauch man nicht mehr als einen PC und Google Chrome ;-)

Greetz Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 02. Jun. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:

.... sondern auch einfach für den Google Chrome Browser! Also brauch man nicht mehr als einen PC und Google Chrome ;-)

Greetz Paulus



Hallo Paulus,

und wo gibts den links für Chrome zum Installieren?
Gurß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich


guckstdu.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von alex:


Hallo Paulus,

und wo gibts den links für Chrome zum Installieren?
Gurß Alex


------------------
Gruß
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 02. Jun. 2014 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:


Hallo Paulus,

und wo gibts den links für Chrome zum Installieren?
Gurß Alex


Im Google Chrome Store zb., nicht den Play Store!

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 03. Jun. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caddy79 10 Unities + Antwort hilfreich

@ caddy79,

so schau an, erst'n Bild und schon hagelt's Antworten - kann'ste mal sehn...

Aber zurück zu Deinem Ansatz es mit der DIVA zu machen.

Mal Dir die Pfeile als Linienzug. Also die Pfeillinie als langes, dünnes U mit Pfeilspitze, in Summe reichen 7 Linie  .
Also
- hoch,
- kurz quer,
- runter, so lang wie hoch 
- kurz quer,
- schräg runter zur Pfeilspitze,
- schräg hoch,
- wieder kurz quer zum Anfang fettich...
Ach ja, schöne Abhängigkeiten vergeben, dass Dir die Linien nicht um die Ohren fliegen 

Mach Dir am besten einen Block zum einfachen Wiederverwenden durch
- Block erstellen und ablegen
- Block in Skizze reinholen
- Block explodieren und verändern/Länge des Pfeil/Kraftäquivalent etc.
geht auch noch anders, aber nun mach' erst mal...
Diese Pfeile kannst Du dann extrudieren um einen Volumenkörper zu modelieren. Wenn Du die Pfeile als separate Volumenkörper erstellst, kannst Du diese auch noch leicht farbig machen, ganz nach gusto..

In der IDW dann ebend zufuss die Benennungen einpflegen, nicht schön, geht aber zur Not erstmal...,
Bemaßung dran und gut ist...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter Konstruktion (m/w/d)

Parker Hannifin EMEA Sàrl (?PHEMEA?), mit Sitz in Etoy, Schweiz, ist Parkers Hauptbetreibergesellschaft in der Region EMEA. Unterstützt wird sie von einem Netz von Parker Manufacturing Divisions und Sales Companies. Die Engineered Materials Group (EMG) ist eine strategische Geschäftsgruppe innerhalb PHEMEA. Die Prädifa Technology Division (PTD) ist ein Dienstleistungserbringer für PHEMEA.

Leiter ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
caddy79
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddy79 an!   Senden Sie eine Private Message an caddy79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddy79

Beiträge: 24
Registriert: 19.01.2014

erstellt am: 17. Jun. 2014 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten, da habe ich jetzt ja was zu tun...

Ist im Übrigen die Abschlussarbeit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz