Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Intersection

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Intersection (2225 mal gelesen)
Anmuel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anmuel an!   Senden Sie eine Private Message an Anmuel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anmuel

Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin Neuling mit Inventor und habe ein Problem. Ich nutze Inventor Prof 2015.
Folgende Situation:
Ich habe eine Platte etwa 30x30x10 mm3 und möchte jetzt Löcher mit dem radius 2µm daraus schneiden.
Wenn ich die intersection zwishcen einem Loch und der platte mache klappt dies. Leider kann ich dies dann aber nicht mehr pattern und bekomme eben nur ein Loch. Die Skizze erst pattern und dann die Intersection machen schafft das Programm nicht und stürzt dauernd ab.

Gibt es eine elegante Lösung hierfür? Bzw weshalb kann ich die Intersection im nachinein nicht mehr pattern?

Grüßle
Anmuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anmuel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich 2µm ?  

Egal, intersection hier und Anordung in der Skizze generell sind ungeeignet.  
Bohre 1x (mit dem 3D-Befehl) und verwende dann die Elementanordung.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anmuel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anmuel an!   Senden Sie eine Private Message an Anmuel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anmuel

Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,
ja 2µm. Das ganze soll eine Lithographieschablone werden und muss numal diese "Größe" haben.
Mit deinem Vorschlag habe ich zwei Probleme.
1. Habe ich dann Löcher anstatt... sagen wir mal Säulen
und
2. kann ich damit nur ein extrudiertes Objekt löchern. Ich habe aber komplizierte formen und würde dieses pattern gerne über alle Teile erstrecken lassen.

Ist dies möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anmuel 10 Unities + Antwort hilfreich

Salamitaktik   .

Dann nimm halt die Extruision eines Kreises   , aber mit cut (Differenz) statt intersection (Schnittmenge).

Anordung im Bauteil als Feauture geht mehr, besser und schneller als in der Skizze, also aus dem Kopf schlagen   .

BTW: nimm bitte die korrekten Befehlsnamen (von mir aus auch Englisch) aber keine Wortkreationen.
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anmuel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anmuel an!   Senden Sie eine Private Message an Anmuel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anmuel

Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werds versuchen, bin mir aber nicht sicher welche Wörter du genau meinst. Ich habe das Vokabular leider noch nicht drinnen.

Ich kann natürlich, wie du vorgeschlagen hast die Differenz eines Kreises pattern, allerdings habe ich dann nur mein Objekt gelöchert. Es ist schwer zu beschreiben was ich genau brauche. Als beispiel: Wenn ich das auf einen Kubus anwende habe ich einen Kubus mit Löchern. Um den Kubus herum ist allerdings nichts. Was ich brauche sind NUR die Intersection zwischen Kreisen und der Schablone (aber dann darf nichts drumherum sein) oder eben eine "unendlich" große Platte (z.B. 10x10x0.1 mm^3) in der die ausgeschnitteten Löcher sind.

Würde es helfen wenn ich eine kleine Beispieldatei anhänge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anmuel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anmuel an!   Senden Sie eine Private Message an Anmuel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anmuel

Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Form.ipt


Pits.ipt

 
Ich hoffe das klappt,
die Datei Form.ipt ist eine Beispiel Form.
Die Datei pits.ipt zeigt was ich brauche bzw. das Inverse hiervon geht auch.
Ich konnte aber dies nur erreichen weil ich die Kreise sehr groß gemacht habe und beim extrudieren jeden einzelnen Kreis angeklickt habe. Wenn es aber nicht um 100 Kreise geht sondern um viel mehr dann geht dies eben nicht.
Ich denke ich bewege mich hier in einem Bereich für den Inventor nicht gedacht ist, hoffe aber trotzdem dass es eine Lösung hierfür gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anmuel 10 Unities + Antwort hilfreich


140527-Pits.jpg


140527-PitAnordnung-IV2015.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Anmuel:
... Gibt es eine elegante Lösung hierfür? Bzw weshalb kann ich die Intersection im nachinein nicht mehr pattern? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!      
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Eine Schnittmengen-Element kann man nicht anordnen, da ja der Grundkörper ja bereits vom Ursprungselement so bearbeitet wurde, dass an einer anderen Stelle kein Volumen mehr vorhanden ist.

Möglicher Lösungsweg:

  • Grundkörper als Volumen erstellen
  • Arbeitskörper (hier z.B. der kleine Zylinder) als neues Volumen erstellen
  • Arbeitskörper anordnen, dabei zu einem Volumen vereinigen
  • Mit "Kombinieren" die Schnittmenge aus Grundkörper und Arbeitskörper erstellen

Beim letzte Schritt muss man, ja nach Anzahl der Muster-Elemente, etwas Geduld mitbringen.

Da in den Beispieldateien die Skizzen nicht voll bestimmt waren, habe ich das in meiner Lösung auch so weiter fortgeführt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anmuel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anmuel an!   Senden Sie eine Private Message an Anmuel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anmuel

Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag und vielen Dank für das Herzliche Wilkommen,

ich habe noch ziemlich lange an ihrem Lösungsweg herumversucht und es letztendlich geschafft. Allerdings denke ich dass ich viele unnötige Umwege genommen habe. Vielleicht könnten sie mir helfen das zu vereinfachen.

Ich habe nicht verstanden wie sie die angeordneten Arbeitskörper zu einem Volumen vereinigen (Punkt 3). Bei mir zählt dieser Arbeitskörper zum selben "Solid" wie der Grundkörper und lies sich deshalb nicht kombinieren. Ich musste dass ganze in einem eigenen .ipt erstellen und diese dann kombinieren.
Gibt es eine möglichkeit direkt aus einigen Teilen ein eigenes Solid zu machen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Mai. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anmuel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausgehend von Deiner Datei Form.ipt:

- Neue Skizze auf XY-Ebene anlegen, Kreis skizzieren (Dmr. Deiner Wahl)
- Extrudieren. Achtung: Im Dialogfenster die Option "Neuer Volumenkörper" (unterstes Symbol in der mittleren Spalte) wählen! Nun müßte im Browser ganz oben ein Volumenkörper(2) auftauchen.
- Diesen Zylinder mit Rechteckige Anordnung mustern (immer noch Volumenkörper(2)
- Nun Kombinieren:
    - Basisteil: Deine Pfeile (Volumenkörper(1)
    - Arbeitsteil: die Zylinder (Volumenkörper(2)
    - in rechter Spalte Schnittmenge wählen
    - OK
- 'ne Weile warten und ... freuen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anmuel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Anmuel an!   Senden Sie eine Private Message an Anmuel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anmuel

Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen dank für die genaue Beschreibung. Hat alles wunderbar funktioniert.
Danke an Euch drei, jetzt kann ich weiter machen

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz